Recordingkonzept: Gut oder Schlecht?

• Ersteller Schattenwacht
  • Erstellt am
S

Schattenwacht

Reaktionen
0
Hallo.
Bin grade auf dieses aufschlußreiche Forum gestoßen und habe auch direkt mal eine Frage bzw. ein Anliegen.
Ich habe vor demnächst mal ein paar songs von mir aufzunehmen. Da das alles nicht sonderlich professionell werden wird würde ich gerne mal die Leute Fragen, die ähnliches schon hinter sich haben, oder sich selbst grade mit solchen Fragen rumschlagen.

Da ich mit den meisten Begriffen hier im Forum nicht all zu viel anfangen kann (ich bemühe mich zu lernen) und eben überhaupt keine Ahnung von Pc und Technik habe wollte ich euch halt fragen was ihr von meinem Recording Konzept haltet, ob es für meine Zwecke reicht und wie man es eventuell verbessern könnte.
Also, zweck ist wie breites gesagt ein wenig Musik aufnehmen. Das Ganze soll in richtung Blackmetal gehen und muss deshalb auch nicht der allerhöchsten Qualität entsprechen ;), soll aber schon einigermaßen im Rahmen sein.
Außerdem kann ich nur die Drums bei uns im Proberaum abnehmen und den Rest muss ich zu Hause einspielen, da das ein Gemeinschaftsraum ist.

Meine Idee ist mit dem Overdub verfahren aufzunehmen (clicktracks sind erstellt). Also erst Drums, dann Gitarren, [g=118]Bass[/g], Samples, und Gesang. in der Reihenfolge.
Die Drums wollte ich erst gerne über mindestens 4 Kanäle auf ein Aufnahmegerät von Roland (genauen Namen kenne leider nicht) aufnehmen: 2 Overheads, 1 [g=149]Snare[/g], 1 Bassdrum. Wobei hier die Bassdrum am liebsten über ein Trigger, da der Sound von der BD bei uns im Proberaum echt scheiße ist. Dann @ Home in meinen Pc spielen.
Hier meine erste Frage: Sollte ich die BD lieber direkt mit einem Mikrofan am Bassverstärker abnehmen oder direkt in das Gerät einspielen, beides? Ist das sinnvoll so aufzunehmen?

Dann habe ich als nächstes das Problem, das ich nur die Onboard soundkarte von meinem Pc habe und den ganzen Schmuh gerne von dem Rolandgerät zuhause auf den Pc spielen würde, wieder über einen Bassamp. Sollte ich dann direkt alles auf einen Stereospur aufnehmen und damit riskieren, am sound gar nichts mehr machen zu können, oder lieber alles nacheinander (also die einzelnen drumspuren) und dann versuchen das irgendwie übereinander zu fummeln. Gibts da eine Möglichkeit das irgendiwe zu syncronisieren, so das der Rechner das von alleine macht? Oder irgendwelche anderen Möglichkeiten das gescheiht zu machen?

Wie ist das mit der Qualität im allgemeinen? Reicht der line in Eingang am Pc wenn man das ganze vernünftig abmischt? gibts da irgendwelche Kniffe oder Tricks?

Joah, soweit erstmal.
Ich würde mich gerne mit Leuten austauschen, die mal vor ähnlichen Problemen standen oder noch stehen.
Gruß Sebastian

schon mal dran gedacht sich aufnehmen zu lassen?
wo seid ihr denn her? mit sicherheit gibt es einen kollegen in eurer nähe.

Tja kollegen gibts sicherlich, aber die sache ist, das ich mir ein bisschen zeit lassen möchte und auch noch während des aufnehmens ein wenig herumprobieren möchte. das ist übrigens ne einmann geschichte.

Warum aufnehmen lassen? Soll er es doch ruhig selber machen, denn nur so kann er es lernen!!!
@ Schattenwacht: Wieso immer über Bassamp?

Ich habe nur einen Bassamp, aber ich finde den sound von einem kleinen Gitarrenverstärker auch nicht so prickelnd. Deshalb. Allerdings kann ich mir das Gesamtergebniss auch nicht gut vorstellen und vielleicht klingt es ja dann irgendwann einfach zu scheiße?
Ich achte aber schon darauf, dass ich die Gitarren und den [g=118]Bass[/g] gut voneinander trenne.

Welchen Roland hast du? Zufällig den VS-880? Davon hängt dann ab was du noch brauchst.
Ansonsten gibt's hier einen "No-Budget-Recording" Artikel der dir weiterhelfen könnte.

BD direkt

Also der Roland gehört nicht mir, aber irgendetwas mit vs kommt darin vor. Das Dinge hat 8 Kanäle wovon allerdings einer kaputt ist.

Meinst du mit BD direkt, direkt mit einem Mikro abnehmen oder direkt einschleifen ohne den sound nochmal am verstärker abzunehmen?

Grüße.

schlagzeugmikros auf jeden fall direkt aufnehmen, die müssen nicht nochmal durch nen [g=182]amp[/g] (außer natürlich den mikrofonvorverstärker).

heute schon der zweite black-metal-thread... langsam fühle ich mich ja gar nicht mehr so alleine hier. :D

wenn Du zufällig aus der richtung münchen kommst kannste mir ne pm schreiben, dann könnte man sich mal persönlich treffen und ich helfe gerne. ;)

Der Gruß

Griffin (der mit Griffin L.O.G. selbst ein ein-mann-projekt betreibt und dem schwarzen metall sehr zugetan ist)

Also.....

ich geh' jetzt ml einfachdavon aus, daß du den VS-880 besitzt mit dem du 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kannst, während min. 1 Spur (Click) noch mit abgespielt wird.

Dort schickst du direkt rein: Kick, [g=149]Snare[/g] und OHs...

Das Problem mit den älteren HD-Recordern ist, daß du die Spuren nicht als z.B wav kopieren kannst, sondern sie exportieren, d.h. überspielen mußt..

Bei 2 Spuren wäre das natürlich kein Problem, da man nur einen Überspielvorgang bräuchte, bei vier Spuren aber (also 2 mal überspielen) wird es zu einem leichten Versatz kommen.

Dem kann man entgegenwirken wenn man

1) ein Audiointerface hat mit dem man 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann und dadurch alles "in einem Rutsch" rüberkommt

oder 2) ein Midiinterface hat, mit dem man PC und Roland synchronisiert..

Ich weiß jetzt leider nicht in welchem Preisbereich sich [g=32]Midi[/g] oder 4-Spurkarte bewegen, da wären andere gefragt..

Wenn das Problem gelöst ist, einfach mit Hilfe von [g=176]DI-Box[/g] alles direkt in den Rechner einspielen und mit Freeware Modellern verzerren und du hast defintiv ein kostengünstiges und passables Ergebnis, das besser klingt als ein schlechter [g=182]Amp[/g] mit schlechtem Mikro davor.

Ich würde eh bei den ersten Aufnahmeversuchen dazu raten möglichst wenig Geld zu investieren und zu sehen ob einem diese ganze Recordinggeschicht überhaupt liegt.

Außerdem... mit der größten Sch**ße lernt man am besten improvisieren und das brauch man immer ;)

nostalgischer Gruß

Also. Das Ding ist aufjedenfall ein achtspur recorder, mit dem man 16 spuren abspielen kann. das problem ist, dass ich meinen pc nicht in den proberaum schleppen kann und deswegen mit dem gerät aufnehmen mag.
Das mit dem direkt einspielen in den oc. ist damit nur die gitarren und der [g=118]bass[/g] gemeint oder das schlagzeug? und was genau bringt die di bpx in dem zusammenhang?

Wie waer´s wenn du dir erst mal das noetigste Grundwissen draufschaffst bevor du damit anfaengst?

Auf jede Antwort kommen von dir 2 Gegenfragen!

Frankye hilft dir bestimmt mit Lehrmaterial gerne weiter.

@wolfgang,
Grundwissen schafft er sich (auch) durch ausprobieren an. Und er will Musik machen, nicht Tontechnik studieren. Wen die Nachfragen nerven, der muss ja - guess what - NICHT antworten.
Gruß
Stefan

@Fan
aber basics wie mic vs line kann man schon erwarten, oder?
dafür gibts genug literatur, offenbar fehlt ja wirklich einiges an basiswissen. das vernünftigste wäre also (so man eine für den TE passende antwort schreiben wollte) ein skript abzutippen...

Fan schrieb:
Grundwissen schafft er sich (auch) durch ausprobieren an.

Das waer mal was neues.

Und er will Musik machen, nicht Tontechnik studieren.

Dann soll er entweder nur Musik machen oder sich jemand holen der fuer ihn die Tontechnik uebernimmt.

Oder eben lernen wie´s geht.

Und ohne, wenigstens etwas, Grundkenntnis geht´s eben nicht.

Schlagzeug in Roland, dann vom Roland in Rechner und der Rest (Git [g=118]Bass[/g]) direkt rein in den PC, über [g=176]DI-Box[/g] oder besser den Roland als Preamp einschleifen..

und was [g=176]DI-Box[/g], Preamp, Mic-, Linelevel und co ist, kann man sich wirklich hier durch die Grundlagenartikel erlesen und wenn's nach der Lektüre noch fragen gibt, dann gerne fragen...

Gruß

Ok. Danke für die Antworten. werde mich dann dann wohl an die Tipps von czernebog halten und mich natürlich durch die grundlagen durcharbeiten. keine frage ;)
Aber was mach ich speziell mit der BD bzw. mit dem BD-Trigger? Das Signal direkt in den Roland rein, oder erst auf einen Bassamp, so das man es auch auf den OH hört, und dann noch den Bassamp abnehmen?

Und zuletzt, gibts denn gute Freeware verzerrer? und wie kriegt man die in ein Aufnahmerogramm rein? naja da kann ich ja etwas probieren.
und zu dem überspielen vom roland in den pc gibts keine möglichkeit, dass man alle spuren gleichzeitig auch auf ebenso viele spuren spielen kann. Also spur 1 - 4 auf spur 1-4 im rechner?

Vielleicht, wenn hier leute rumschwieren, die auch schon solche erfahrungen gemacht haben. sagt mal was :)

Ich komm übrigens aus Bonn, aber trotzdem danke InSomnius

Achja. Was zählt den alles so zum Grundwissen? Und was könnte/sollte man sich in meiner bescheidenen Situation vielleicht als erstes, nächstes anschaffen?

Hallo,
ich komme zwar aus dem Westerwald, bin aber öfter in Bonn. Mehrspurtechnik (8x Mic + 2x Line, SM Pro Audio PR8MKII + Marc X) könnte ich per PC (Cubase) beistellen. Natürlich nur, wenn Interesse besteht..... (kenne selber die Probleme, die sich ergeben, wenn man damit beginnt).
Gruß,
GD

Schattenwacht schrieb:
Achja. Was zählt den alles so zum Grundwissen? Und was könnte/sollte man sich in meiner bescheidenen Situation vielleicht als erstes, nächstes anschaffen?

Wie gesagt: Wende dich doch mal an Frankye, da wird dir geholfen.

Du kannst auch einfach 25 Jahre mit offenen Augen und Ohren Musik machen.
Der Tipp von Wolfgang dürfte dich aber erheblich schneller an's Ziel bringen.