Recordingkarte

S

Solemn

Registriert
25.08.05
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
23
Ich bräuchte mal euren Rat und wenn möglich Erfahrungen zu folgenden Soundkarten. Ich arbeite mit einer Akai MPC und brauche die karte um die einzelnen Tracks der MPC zu recorden und in Cubase zu arrangieren, mischen etc... Darüber hinaus möchte ich auch Scratchtracks/Scratchmusic machen. Der spätere Kauf eines (Hardware)Synthesizers ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Folgende Produkte habe ich bis jetzt in die engere Auswahl aufgenommen:

RME 9632 HDSP

+ sehr gute [g=60]Wandler[/g]
+ gute Erweiterungmöglichkeiten (u.a [g=151]Wordclock[/g])
- hoher preis



Creamware Scope Home

+ 3 [g=3]DSP[/g]`s
+ Effekte sollen scheinbar von recht guter Qualität sein
+ akkteptabler Preis

Wie der Klang ist, weiß ich nicht...



Emu 1212m

+ scheinbar recht gute [g=60]Wandler[/g] (die gleichen wie die teurere 1820m???)
+ Preis
- [g=3]Dsp[/g]-Effekte von scheinbar schlechter Qualität
- weder [g=151]Wordclock[/g] noch SMPTE


Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vorschläge bezüglich weiterer Firmen und Modelle sind auch gerne willkommen.

peace
 
ich würde die RME nehmen! und soooo teuer ist die doch auch nicht !


gruß
 
RME - stabil und qualitativ...

creamware support ist immer sehr wackelig (da wissen andere sicher mehr)
die emu ruft hie und da immer wieder probleme hervor (sei es der treiber oder auch manchmal die bedienung)

lg
flox
 
Danke für die Antworten, aber von der RME wollte ich mich erstmal ein wenig distanzieren...

Derzeit erscheint mir die Marian Marc X recht interessant. Hier ein Link:

http://www.marian.de/products/marc_x

kann jemand etwas zu dem produkt sagen?
 
hi


achso du hast dich von der RME nun schon wieder distanziert *g* dachte sie wäre wie geschrieben in deine engere auswahl aufgenommen worden. schade, feine karte!!!

ok... zu der marian kann ich garnichts sagen! nie gehört, kenne keinen der sie hat = nie gesehen oder getestet.

ein guten tip habe ich noch, allerdings was für den anspruchsvolleren soundfritzen (so wie mich ;) :paber ne überlegung wert!



diese karte
 
danke für den tipp, aber die lynx liegt leider weit außerhalb meines verfügbaren budgets :/

zu der marian hat scheinbar niemand etwas zu sagen. im internet habe ich leider so gut wie überhaupt nichts über die karte gefunden.

wie sieht`s mit günstigeren rme-karten aus? sind davon ebenfalls welche zu empfehlen?
 
jo
z.b diese

da machst du schon nichts verkehrt mit RME
 
genau an diese karte hatte ich auch schon gedacht...nur ist die nicht eher als digitale recordingkarte gedacht? ich möchte ja nur den analogen eingang benutzen....müsste ich dafür keine optionale erweiterung kaufen?
 
ich habe in meinem pc die marian marc a mit der rme (aber pst variante) ausgetauscht, da mit der marian leider (eventuell wegen chipsatz, who knows) kein vernünftiges arbeiten möglich war.

die pad hat sowohl [g=131]adat[/g] anschlüsse (damit kannst du eben 8-kanalige [g=131]adat[/g] [g=60]wandler[/g] ansteuern) als auch analoge line-ins.

lg
flox
 
Hi war bis vor kurzem auch in Entscheidungsnot!

Habe mich jetzt Entgültig für die HDSP 9632 Entschieden holle sie mir auch demnächst
eine Super Recordingkarte! Und sooo.... teuer ist sie auch nicht,
für die Zukunft auf jeden fall ne gute Investition wenn man bedenkt das man sie (Kombinieren kann bis der Arzt kommt) und sie Später wenn man mal wieder etwas Flüssig ist, noch nach eigenem bedarf erweitern kann, siehe http://www.rme-audio.de/hdsp/hdsp9632.htm man kauft sich ja Recordingkarten ja nicht
jeden Monat!? oder?

Deswegen denke ich 419€ sind echt ok für die Leistung.
 
so, habe mich jetzt für die [p=168]rme digi 96/8 pad[/p] entschieden. wie sieht das mit den chinch-eingängen aus? brauche ich dafür dieses optionale breakout-kabel?

peace
 
welche cinch-eingänge? digital s/pdif? da sollte das breakoutkabel mit Cinch und [g=15]XLR[/g] ([g=180]AES/EBU[/g]) schon im lieferumfang dabei sein... analoge inputs und outputs liegen in stereoklinke vor.

lg
flox
 
so, also für rme habe ich mich jetzt definitiv entschieden. allerdings habe ich mich noch nicht 100 prozentig zwischen der digi 96/8 pad und der hdsp 9632 entschieden :|
für die 9632 spricht auf jeden fall schon mal die [g=32]midi[/g]-funktion. und könnte mir mal jemand kurz erklären, was so ein hardware basiertes mischpult (wie bei der hdsp 9632) für vorteile mit sich bringt und was damit alles möglich ist? würde mich über antworten freuen,

peace
 
RME ist einfach die Rundum-Sorglos-Lösung.
Stabilere Treiber zum Musikproduzieren gibz einfach von keinem anderen Hersteller.
Wenn du stressfrei arbeiten willst ohne ständig Abstürze u. Nervenverlust, würd ich hier nicht an der falschen Stelle sparen. Und so teuer sind se garnicht.

Die Treiber sind das A und O. Was nützt mir ein Feature mehr, wenn das Teil AN SICH unstabil ist u. unperformant.

Ferner ausbaufähig. Wenn du in zwei jahren mehr ein/ausgänge brauchst, kannst das locker erweitern.
 
das ist ja alles schön und gut, und auch der grund, warum ich zu rme greife, aber ich wollte mich jetzt halt zwischen der digi 96/8 pad und der hdsp 9632 entscheiden und euer kommentare dazu hören ;) und vor allem würde ich halt gerne wissen, zu was der mixer in der 9632 gut ist, und was mit solch einem mischer alles möglich ist..
 
zu was der mixer in der 9632 gut ist, und was mit solch einem mischer alles möglich ist..

latenzfreies abhören und die möglichkeit das abgehörte dennoch in seinem panorama oder in der lautstärke zu verändern... unendliche routingmöglichkeiten usw.

lg
flox
 
an deiner stelle würde ich auch die von RME nehmen... wenns dir zu teuer ist eindeutig die RME Digi 96/8 PAD (Preis nur 299€) die hab ich auch mit Break-Out Kabel (PREIS 19€) und die funzt auch bestens ;)
 
so, habe mir gerade die hdsp 9632 bestellt. ganz schön viel geld, aber was solls... :/

eine frage hätte ich noch dazu: verträgt sich die karte mit dem service pack 2?
peace
 
Hi!
Mal was anderes, deine mpc hat doch mehrere analoge Ausgänge, zb.1xfür kick, 1xfür [g=149]Snare[/g] usw. Deine neue Soundkarte hat aber nur 1 stereo analog Eingang, d.h. du mußt jedes einzelne sample extra aufnehmen.
Mit ner sounkarte mit mehreren Eingängen kannste alles mit einem Take aufnehmen!
Nur mal so am Rande, oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruß Mango
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
73K
Beatceps
Beatceps
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben