Recording via POD XT

  • Ersteller Diego82
  • Erstellt am
D

Diego82

Registriert
30.06.06
Beiträge
26
Reaktionen
1
Punkte
35
Hey Leute,

wollte mal fragen, ob jemand von Euch schon Erfahrung mit dem direkten Recording über die USB-Schnittstelle des POD XT hat? Die Speaker und Mikrosimulationen nimmt der dann doch mit auf, oder? Gibts irgendwelche klanglichen Probleme mit dem USB? Und zuletzt: Kann ich theoretisch auch [g=118]Bass[/g] und Gesang darüber aufnehmen, wenn ich einfach nen cleanen [g=182]Amp[/g] nehme?
 
[g=118]Bass[/g] theoretisch schon. Gesang nicht. Fehlt der Mikrofonvorverstärker...
 
DesMichala schrieb:
[g=118]Bass[/g] theoretisch schon. Gesang nicht. Fehlt der Mikrofonvorverstärker...

:roll:

Ja, man kann den Pod XT als [g=118]Bass[/g] und Mikropreamp benutzen, allerdings hat er "nur" Klinkeneingang und natürlich keine Phantompower. Also geht es nur mit Dynamischen Micro/ Electret Kondenser und [g=15]XLR[/g] auf Klinke Kabel.
 
Hmm, eigentlich hast du recht, verstärken tuts ja, aber kann mir nicht vorstellen, daß da der Gesang gut verstärkt und übertragen wird.
 
DesMichala schrieb:
Hmm, eigentlich hast du recht, verstärken tuts ja, aber kann mir nicht vorstellen, daß da der Gesang gut verstärkt und übertragen wird.

Es gibt beim Pod XT sogar eine Extra Ampsimulation fürs Voicerecording die wirklich brauchbar klingen kann, wenn man ein ordentliches Mikro benutzt ;)
 
Ok, bin ja scho ruhig, ich unwissender...

Ich würds aber trotzdem nicht als allgemeine Lösung nehmen, den Gesang in die Kiste zu bekommen...
 
Recording via USB geht problemlos. Der einzige Umstand, warum ich gänzlich drauf verzichte, ist die Tatsache, daß man dafür die POD [g=12]ASIO[/g] Treiber laden muß und dadurch kein anderes Audioequipment mehr parallel nutzen kann.
Aufnahme von [g=118]Bass[/g] klappt super! Übrigens gibts füs POD ein [g=118]Bass[/g] Update. Damit wirds dann amtlich, kostet aber 80 Eier.
Mit Gesang hab ich keine Erfahrung und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das gut klappt. Diese Geräte arbeiten ja nicht gerade sauber, was den Frequenzgang angeht. Voicerecording mit nem GT-6 klang jedenfalls schwerst furchtbar.

Gruaß

Rold
 
Dass der Gesang nicht wie von nem richtigen Studio-Preamp klingen wird, ist mir klar, aber interessant ist schonmal die Info, dass es sogar extra ne Voicerecordingfunktion gibt. Ist das mit den [g=12]Asio[/g] Treibern denn so schlimm? Kann doch dann den POD für alle Quellen als Soundkarte benutzen (da ich im Moment eh nur onBoard habe) und mit seinen Ausgängen dann direkt in die Stereoanlage gehen, oder?
 
Den PODxt kannst Du problemlos als Audio-Interface verwenden. Vom Klang her reicht er aus, um damit gute Aufnahmen zu machen. Einzige Einschränkung ist halt, dass er nur einen Mono-Eingang hat.

Wenn ich Gitarren damit aufnehme, bevorzuge ich sogar die Variante, das Gerät als Interface zu nutzen, da man sich dadurch zwei Wandelschritte spart, was dem Audiomaterial nur zugute kommt...
 
Hi

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Also vor 2 Jahren hat Recording über POD XT über USB nicht gegeben. Da ist außdrücklich in der Bedienungsanleitung gestanden, dass man übers Audiointerface des Rechners gehen soll.

Hat sich da was geändert? Oder redet ihr über die digitalen Outputs der POD XT PRO Variante. Bitte klärt mich auf...

lg don_huberto
 
Keine Ahnung was vor zwei Jahren war. Ich hab das POD seit über einem Jahr und seither war das immer möglich und klingt auch besser. Generell bin ich von den digitalen Aufnahmemöglichkeiten unsrer Zeit sehr angetan.

Gruaß

Rold
 
Wow,

dann kann ich den POD XT also als ganz normales Audio-Interface und Soundkarte benutzen und hab zusätzlich ne Standalone-Lösung, wenn man mal keinen PC in der Nähe hat (Im Gegensatz zur Lösung: GuitarRig+Normales Audiointerface)?
 
Ähm.. Ja.. ;)
 
Cool,

danke für Eure Hilfe, rock on :rock:
 
Ich habe ein POD XT, aber keine Anleitung bekommen... Wie macht man das denn, das Teil als Audiointerface zu nutzen???
 
Und wie siehts mit Latenzen aus? Würde dann natürlich auch gerne Guitar Rig o.ä. drüber spielen können!
 
Weiß jemand was zu meiner Frage bzgl. der Latenzen???
 
Diego82 schrieb:
Weiß jemand was zu meiner Frage bzgl. der Latenzen???

Da du ja "nur" eine Spur zur Zeit aufnehmen kannst, sind die Vernachlässigbar...
Bei mir ist es leider etwas länger her, daß ich den PodXT besessen habe. Aber ich glaube mich zu erinnern das ich sehr niedrige Latenzzeiten fahren konnte ( unter 5 ms)...
 
Jo, danke. Hatte mit meinem vorigen USB-Interface 4 ms, wenn das POD in etwa in dem gleichen Bereich liegt, ists für mich okay.
 
@don_huberto: Bitte was? Das ist seit dem Release des Pod XT möglich. Verwechselst du ihn mit dem normalen Pod (2) ?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben