Recording Soundkarte gesucht

N

NULL

Guest
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer geeignet recording Soundkarte um meine Band aufzunehmen (2xGitarre, Bass, 2x Gesang, Drums).
Die Karte sollte wenn möglich 500€ nicht überschreiten.

Die Karten die ich bisher gesehen hab, hatten allerdings nie mehr als 2 Mikroeingänge...Hab mir also überlegt die Instrumente über die DirectOuts von nem Mixer auf die Karte zu legen

Hab jetzt mal die Hoontech DSP 2000 und die TerraTec EWS 88MT ins Auge gefasst.
Als Mixer dazu könnt ich mir z.B. nen Behringer vorstellen...vorallem wegen dem Prei/Leistungverhältnis (oder is sowas für recording zum vergessen?).
Jetzt steh ich aber vor ein paar Problemen:
Kann ich die Karte auch ab und an mal zum daddln verwenden?
Hab gehört, dass es probleme mit dem Ausgangspegel gibt wenn ich nen Mixer and die Karte anschließe (-4db/+10db), is das für mich relevant?
Und kannn ich den Pegel der einzelnen eingänge irgendwie regeln?

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Unwissen weiterhelfen ;)

Cu Lautsch

----------------
PC:
AMD Athlon 2,4GHz
512MB DDR333
80Gb Platte
WinXP
 
Hierzu gibts ungefaehr 1000 Threads, schau doch einfach mal das Forum durch!!!
 
Hi Lautsch,

bei der Terratec kannst du die Eingänge über die Steuerungssoftware auf +4dB oder -10dB einstellen.

Da du ne ganze Band aufnehmen willst, helfen dir dei zwei Mic-Preamps der DSP2000 nicht viel weiter. Helfen könnte z.B. eine Kombination aus EWS88MT mit dem hier auf der Seite in einem großen Artikel getesteten 8-fach-Mic-Preamp. Einfach vor die Soundkarte stöpseln, fertig. Ist auch noch eine ziemlich erschwingliche Lösung.

Sollte eigentlich mit jeder Karte klappen.

Gruß Rainer
 
Hi!

Die Idee klingt nicht schlecht, mir stellt sich nur die Frage ob ich mir statt des Mic Preamps nicht eher z.B den MX 2642 oder den 2004 von Behringer zulegen sollte, da die vom Preis her ziemlich gleich sind. Hab hier schon etliche Grundsatzdisskusionen über Behringer Teile gelesen, aber auch viele positive threads.
Hat einer von euch schon den MX 2642 und den SM Pro Audio Preamp mal gehört/gehabt.. und kann mir sagen welcher besser klingt/weniger rauscht/etc...
Mit dem Mixer wär ich halt flexibler bzw. könnt ihn auch Live für auftritte einsetzen. Außerderm könnte ich die Toms und die Becken vom Schlagzeug jeweils auf eine Subgruppe legen und müsste so weniger Spuren gleichzeitig aufnehmen, ohne dabei allzuviel von der nachträglichen Mischbarkeit einzubüßen.

Das MX 2004 hat ja nur Inserts und keine Direct Outs, aber könnte ich nicht von den Inserts auf meine Patchbay gehn (halb normalisiert) und dort den send aufsplitten? So hätt ich ja das Signal dann einmal zur Sondkarte und trotzdem im Mixer. Geht dat?

Noch eine Frage zur Terratec:
Weiß einer wie lang das Kabel zwischen SK und Breakoutbox ist (bzw wie lang das mx. sein darf)? Möchte die Box nähmlcih nicht in den PC einbauen sondern näher bei meinem Rack platzieren um nich so viele ewiglange Kabel verlegen zu müssen bzw. mir extra n Multicore zu löten (Liegen bei mir nämlich aus platztechnischen Gründen n paar Meter und ne Ecke im Zimmer zwischen PC und Anlage)
Wegen der 19" Breakoutbox hat mir auch die DSP 2000 anfangs mehr zugesagt, aber für meine Zwecke ist denke ich doch die Terratec geeigneter.
 
Hey Lautsch,

also ich habe genau dass gemacht, was Du Dir schon überlegt hast: ne DSP2000 C-Port in Kombination mit nem Behringer MX2642 mit 8 Direct Outs. Habe damit bisher noch keine Probleme gehabt, mache damit sogar mittlerweile sogar richtig gute Demo-Produktionen für lokale Bands.
Und der Preis für die Anschaffung ist doch ziemlich moderat: 379 € für die Soundkarte und 289 € für das Mischpult. Solltest allerdings vielleicht noch ein wenig Geld in Abhörmonitore investieren, dafür gibt's aber schon genug andere Threads hier.

Ein Freund von mir hat die EWS88 MT: er hat die Box ungefähr anderthalb Meter vom PC entfernt stehen. Grob geschätzt. Aber ich persönlich würde die Hoontech vorziehen (hab ich ja letztendlich auch... ;) Du hast bei der DSP2000 ein zwei Meter Anschlußkabel, kannst die Breakoutbox in ein 19" Rack einbauen, hast nen Kopfhöreranschluß direkt an der Box (mit Regler) und kannst die Preamps für die Eingänge 1 und 2 (XLR/Klinke) mit Regler direkt einstellen. Finde ich alles ziemlich praktisch...

Micha :)
 
Hi!

Danke erstmal für die Info. der Pegelunterschied ist also doch nicht so weltbewegend bzw verschlechtert den Sound.

Mir ist noch ne Frage eingefallen:
kann ich den Systemsound (bei beiden Karten) irgendwie auf die externen Ausgänge routen? Welche Karte ist allgemein von den routingmöglichkeiten flexibler?

Noch was zur kompatibilität:
hab ein Asus A7N8X Board mit NVidia Chipsatz, hat jemand schonmal mit der DSP 2000 und dem Board probleme gehabt? Auf der HP stand davon nix, aber mein weiß ja nie....

Cu Lautsch
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
23
Aufrufe
2K
Hoedur
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben