Recording Setup gesucht (Was braucht man wirklich?)

M

MJB

Registriert
25.10.06
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
56
Hi,

Ich bin seit einigen Tagen hier auf eurer Seite und stöbere nach Empfehlungen.

Wie dem auch sei habe ich immer noch einige offene Fragen.

Aber als erstes beschreibe ich am besten meine Situation und mein bisheriges Setup:

Gibson Explorer +Emg's 18V Mod ---> GD 40 Switch Wah ---> PodXT + allen Expensions ---> 5m Gitarrenkabel + Adapter auf kleine Klinke ---> Mic Line in von 5 Jahre altem Notebook ---> Audacity neuste Version

Bisherige Clips

Peavey PVi 100 billig Vocal Mic ---> (PodXT --->) Mic line in vom Notebook ---> Audacity

Am Wochenende habe ich dann probiert ein Cover von Metallica's No Remorse aufzunehmen. Als es zum Gesang kam, kam der Horror richtig zum Vorschein. Mein Mic konnte einfach nicht mit der Klarheit und Qualität der Gitarren -und Backing Tracks mithalten.

In der Zukunft habe ich vor komplette Songs zu produzieren die in Richtung Metal gehen mit :

E- und A- Gitarren, Vocals - Selbst eingespielt bzw. gesungen.
[g=118]Bass[/g], Drums, Piano und Streicher (Orchester) - Virtuell ([g=32]Midi[/g] gesteuert)
------------------------------------------------------------
Als Lösung meiner Mic Probleme habe ich an ein Gross Membran Kondens. Mic gedacht (MXL V69 M Tube Mogami Ed oder Studio Projects C-3, vllt auch ein Rode in dieser Preisklasse).

Als Mic Preamp habe ich als Line6 Enthusiast an ein Toneport UX-2 oder den neuen KB37, der dann auch meine [g=32]Midi[/g] Steuergerätprobleme löst, gedacht.
Natürlich kommt auch ein konventioneller Preamp in Frage.

Von Soundkarten habe ich leider überhaupt keine Ahnung ausser das sie [g=32]Midi[/g] haben muss und extern über firewire oder usb laufen muss.

Mein Budget ist erstmal aller höchstens 700€

-------------------------------------------------------------

Was wäre für mein Budget die beste Option?

Könnte ich ersmal mit einer Soundkarte die eine mic preamp und [g=32]midi[/g] hat aus kommen?

Ist vllt ein Mixer notwendig?
-------------------------------------------------------------

So dass wars erstmal von mir!


Danke für eure Hilfe!

MJB
 
Moin.

Na, da hast Du ja einiges vor... Kann leider gerade nicht in Deine "Clips" reinhören, aber grundsätzlich:

- Die Rode-Mikrofone sind m.E. empfehlenswerter als die T-Bones, SPs etc. pp.

- Es gibt sicher Fire-Wire-Interfaces mit den Spezifikationen, die Du brauchst; die sind aber nicht ganz billig und könnten zum Problem für Dein Budget werden; preiswerter wäre wohl eine interne Soundkarte. (z.B. ESI Juli@, ca. 140 Euro)

- Ein Mischpult ist (wenn Du einen Preamp benutzt) nicht unbedingt notwendig, aber ich würde trotzdem zu folgender Signalkette raten: Mikro --> Preamp --> Mischpult --> Soundkarte. Mit dem Mischpult biste einfach flexibler. Eine preiswerte (und gute) Wahl wäre das hier gerne empfohlene Soundcraft Compact 4 für ca. 95 Euro.

Jetzt musste mal rechnen und schauen, ob Du kohlemäßig hinkommst. Aber m.E. wird dann das "5 Jahre alte Notebook" zum Flaschenhals und müsste ebenfalls gegen ein neueres Modell ausgestauscht werden. Auf jeden Fall kannste die von Dir umrissenen Produktionspläne auf einem 5 Jahre alten Laptop eher nicht durchführen. Plug-Ins mit gesampleten Orchestersounds oder gar Piano-Plug-Ins wie Steinbergs "The Grand" dürften auf der Kiste nicht zufriedenstellend laufen...

VG,

Tomstein.
 
Hi,

erstmal danke für deine Beratung!

Ich glaube das ich am besten erstmal die ganze [g=32]Midi[/g]-Geschichte weg lasse und lege mir das Soundcraft Compact 4, eines der erwähnten Mics und ein paar gute Kabel zu.

Aber eine Frage hab ich noch in Sachen [g=32]Midi[/g]. Brauch man bei einer USB [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle noch eine [g=32]Midi[/g] fähige Soundkarte ?

MJB
 
nein,
du brauchst bei einer usb midischnittstelle keinen midianschluss an der soundkarte mehr.
 
k, danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben