Recording Problem

• Ersteller time-for-rap
  • Erstellt am
time-for-rap

time-for-rap

Reaktionen
0
Ich habe ein Problem und hoffe mir kann einer helfen.
Ich habe bei mir Cubase AI4 installiert und wollte dann, nach den ganzen Einstellungen,
zur Tonaufnahme übergehen. Der Klang vom Mikrofon war an und für sich hörbar, jedoch
als ich eine Spur aufnehmen wollte waren erstens kaum Ausschlagungen sichtbar und dann war auch
beim abspielen kein Ton zu hören. Anschließend habe ich festgestellt das egal welche Tondatei ich vom
PC auswähle, jetzt gar kein Ton mehr hörbar ist. Woran kann das liegen? danke vorab

p.s. mein studioequipment.!

PC Normaler rechner, Mischpult Yamaha MG 166c Usb, Studiomonitore Behringer truth B2030a, Miditech midistar - 3 Keyboard Usb, Großmebranmikrofon Studio Projects c3, Soundkarte Trace Alpha

Du musst deinem Cubase mitteilen von wo das Signal kommt...
Und wohin es soll.

Stichwort: VST-Verbindungen /// Routing /// Handbuch

Das sieht in etwa so aus.

Natürlich musst du unter Punkt 5 den Eingang deiner Karte auswählen.

Auf der Audiospur wählst du den Erstellten Eingangsbus ein und schaltest sie scharf (Rec(roter Punkt)+Lautsprechersymbol)

Das Studieren des Handbuchs/PDF`s kann ich sehr empfehlen.

Anhänge

• vst-verbindungen.png
    vst-verbindungen.png
    40,3 KB · Aufrufe: 103
sorry für die verspätung aber ich bin die ganze zeit schon am probieren. ja danke erst mal für die mühe fürs schreiben, aber ich muss sagen ich bin schon die ganze zeit am machen und tun aber es tut sich bei cubase ai 4 nichts. das homerecordingequipement war ein geschenk vom kumpel der meinte ich könnte es haben, naja ein geschenkten gauel schaut man nicht ins maul :) und deswegen dachte ich mir fängste mal langsam an. aber das langsam entpuppt sich als knifflige angelegnheit somit bin ich gezwungen hier rumzugeistern :)

das VST-Verbindungen /// Routing /// Handbuch hab ich leider nicht wo bekommt man das her?

ich hab eigentlich viel zu viele fragen die mir im kopf rumschwirren weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Kann sich einer vielleicht die mühe machen und mir genau alles erklären was ich zu machen habe??? oder am bessten wäre es ja wenn du mal vorbei kommst und du dir die ganze geschichte anguckst.. wäre sowas in der art drin???

gruß time for rap

haha...Ausschlagungen! geil:)

Hallo!

Geh bitte auf den folgenden Link und lade dir die Handbücher herunter:

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_AI_4/4.5.1.272/docs_deutsch.zip

Dann öffnest du das Handbuch "Getting Started" und gehst auf Seite 14. Dort gehst du alles in Ruhe durch.

LG FK

bist wohl ein spaßvogel ne?

danke werde es gleich probieren

hey frankye bin nicht hier um beef anzufangen wenn du mein text richtig gelesen hättest du es verstanden.

hey frankye bin nicht hier um beef anzufangen wenn du mein text richtig gelesen hättest du es verstanden.

Keine Ahnung was "beef" ist, spreche kein Neudeutsch ;-)
In der Anleitung stehen aber einige Hintergrundinformationen die Dich der Lösung des Problemes näher bringen. "Grundlagen" ist das Stichwort!

ich hab eigentlich viel zu viele fragen die mir im kopf rumschwirren weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.

Das zeigt, das Du Dir mal etwas Grundlagen.-Wissen aneignen solltest, damit grundsätzliche Problemsituationen sich von selber lösen und Du deine Gedanken in geordnete Bahnen leiten kannst, sprich genaue detaillierte Fragen stellen kannst.
Friedemann hat Dir doch schon eine Vorlage gegeben. Wenn Du dem nicht folgst und Dich einlöste bist Du nun mal faul und bequem!

Ja so kann man es schreiben wenn man mit seiner aussage daneben liegt. frankye! 1.Du bist der Beweis der mir zeigt der garkeine Ahnung hat, was hat faul und bequem mit den jemanden zu tun, der sich hilfe im Internet ( foruen ) besorgen möchte, weil er keinerlei Erfahrung vom produzieren hat. ( ich glaub das zeigt eher das ich engagement besitze. 2. Bin kein Produzent so wie du, also merk dir jetzt mich bitte nicht mehr mit deinem algemeinenen aussagen zu nerven. Ich habe mein problem geschildert habe verwertbare antworten bekommen, deine war leider nicht dabei.

Ich zitiere deine aussage
Das zeigt, das Du Dir mal etwas Grundlagen.-Wissen aneignen solltest, damit grundsätzliche Problemsituationen sich von selber lösen und Du deine Gedanken in geordnete Bahnen leiten kannst, sprich genaue detaillierte Fragen stellen kannst.

Gut und weswegen bin ich hier..!!! Um dich zu nerven, hab ich denn keine anderen probleme als ein frankye im forum zu nerven? fragezeichen über fragezeichen auf deine aussage.
Merkst du das du der jenige bist, der von uns beiden keine ahnung hat. ;-)
Ich bin nur hier um erfahrungen zu sammeln, wenn du mit meinen fragen überfordert oder unterfordert bist, dann schreib mir nicht und spar die bitte dein komentar.

na, bleib ma auf dem Teppich: Du willst Musik machen und benutzt div. Hardware + Cubase. Da ist doch wohl logisch, dass man erstmal die Handbücher zu allen Komponenten, die man benutzen will, durcharbeitet.
Warum bei deiner Cubase-Version kein Manual dabei war, ist seltsam, aber die erste Anlaufstelle ist dann die Steinberg-Homepage.

Grüße
Cos

...wo er aber doch Recht hat... :)

Ich glaube Frankyes Post ist weit weniger persönlich gemeint, als du ihn genommen hast.
Frankye hat ja auch nicht so ganz unrecht. Du MUSST dich mit den Grundlagen auseinandersetzen und das geht am besten wenn du dir das Handbuch genauer vornimmst. Das Handbuch findest du meines Wissens aber auch einfach so in Cubase - oben auf Hilfe klicken und dort die entsprechenden Dokumentation auswählen.

Erfahrung sammelt man am besten durch probieren in der entsprechenden Software und nicht indem man in einem Forum nachfragt.
Guck dir das Handbuch an, Friedemann hat dir den Link ja gegeben und schau nach, wie das alles funktioniert.
Das Forum dient dir dann sicherlich gerne als Hilfe zur Selbsthilfe aber "dir den #### nachtragen" kann hier keiner...

Also Ball flach halten und "ran an den Feind!!"

LG
Andi

na, bleib ma auf dem Teppich: Du willst Musik machen und benutzt div. Hardware + Cubase. Da ist doch wohl logisch, dass man erstmal die Handbücher zu allen Komponenten, die man benutzen will, durcharbeitet.
Sag ich doch ;-)
Ich lerne j auch keine Sprache in dem ich nach Redewendungen frage oder wie man ein Bier im Restaurant bestellt. Ich lerne indem ich Grammatik und Vokalen übe!

okey haba jetzt das handbuch aber merkt euch mal eins ( ein baum wächst auch nicht von einem tag auf den anderen ) nur weil ihr schon alles könnt heißt es noch lange nicht das es andere ebenflas drauf haben.

okey haba jetzt das handbuch aber merkt euch mal eins ( ein baum wächst auch nicht von einem tag auf den anderen ) nur weil ihr schon alles könnt heißt es noch lange nicht das es andere ebenflas drauf haben.

Ja aber wir haben uns das auch draufgeschafft und waren nicht so fordernd frech wie Du! Ich habe schon vor der Ausbildung viel Grundlagen-Literatur gelesen, mich wo es nur geht reingelesen und dann wenn noch Fragen offen waren diese konkret an Kollegen gestellt. Das was DU aber fragst sind absolute Basics die man durch lesen von Handbüchern etc sofort lernt. Daher aus Erfahrung mit euch Jungspunden heutzutage die ihr "mal eben" Musik produzieren wollt meine berechtigte Vermutung -> faul und bequem

@time-for-rap
Es sagt ja auch keiner, dass du alles können musst.
Du suchst Rat. Würde ich auch suchen, wenn ich nicht weiter wüsste. Nur der BESTE RAT den du für den Anfang kriegen konntest IST:

Setz dich mit deinem Equipment auseinander und schau in Anleitungen wie was funktioniert.
Ob du diese Infos hier im Forum liest oder in der Anleitung liest kommt aufs gleiche raus, nur wird sich keiner hier im Forum die Mühe machen und das Handbuch von Cubase abtippen.

Da du noch nicht lange im Forum dabei bist ein Tip:
Leg dir möglichst schnell ein möglichst dickes Fell zu, was Kommentare von anderen Usern angeht. Du gehst schon ziemlcih an die Decke und hier ist grade verhältnismäßig GAR NICHTS los. ;)

So long

Andi

smil46ff71752a204.gif

Nehmt mal alle einen Ledergürtel und beisst da drauf bevor ihr postet. Kann ja wohl nicht wahr sein.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben