Recording-Neuling: wie "Groove Agent" programmieren?

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hallo an alle!

Ich bin absolut neu in diesem Metier und hätte da eine Frage, da ich mir von Steinberg das "Groove Agent Demo" runtergeladen habe:
Ich kann in SX2 mit meinem MIDI-Keyboard die einzelnen Komponenten des Drum-Kits anspielen, aber das wird doch nicht der Weg sein, eine Schlagzeugspur zu erstellen, oder? Da gibt es doch sicher eine Möglichkeit, den GA anzuweisen, 3 Takte normal zu spielen, dann ein Fill-In, dann ein... usw.
Leider ist bei dem Demo aber keinerlei Doku dabei, deshalb frage ich Euch.

Danke & Grüße

Lemon
 
Auf der Benutzeroberfläche müsste es ein Knopf namens "Run" geben. Wenn du da drauf drückst sollte eigentlich der virtuelle Drummer drauf los hauen.
 
Ja, das mit dem "Run"-Button hab ich schon rausgefunden. Allerdings meinte ich mit meiner Frage was anderes: wie kann ich auf einfache Weise eine Schlagzeugbegleitung programmieren, ohne mit dem MIDI-Keyboard jeden Schlag einzeln per Hand aufzeichnen zu müssen?

Viele Grüße

Lemon
 
Ich glaube da überschätzt du GrooveAgent. Es kann nicht mehr, als vorprogrammierte Phrasen (die verschiedenen Komplexitätsstufen und die Fillins) abspielen. Du kannst natürlich per Automation Veränderungen der Komplexität und die Betätigungen des FillIn- und des Run-Knopfes aufnehmen (also reproduzierbar machen), aber das wars schon !
Wenn du eigene Drum-Spuren haben willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Noten selber einzugeben. Aber ich finde das gar nicht so schlimm, denn mit Händen am MIDI-Keyboard Drums zu spielen ist doch eigentlich schon immer ganz lustig und inspirierend gewesen finde ich. Ich glaube ich kann am MIDI-Keyboard inzwischen schon so manche echte Drummer unter den Tisch spielen. :p
 
Hmm, aber irgendwie muß es doch eine Möglichkeit geben, diese vorprogrammierten Spuren in mein Projekt einzufügen, oder? Es kann doch nicht sein, daß man einzig und allein mit dem "Run"-Button diese vorprogrammierten Sachen anhören kann, oder?
Oder kann man das, was man mit dem "Run"-Button anhört, gleichzeitig auf der MIDI-Spur aufzeichnen?

Danke & Grüße

Lemon
 
hi lemon,

also eine möglichkeit gibt es:

imgroove agent unten rechts, (sorry sitz grad am arbeitsplatz und machs auswendig), ist eine "klappe" die mit einem mausklick öffnen,
dann gibt es dort ein "midi" schalter den auf "on" stellen - (hoffe er heißt midi"), dann dein preset auswählen und losrecorden.

versichere dich das keine "midifilter" an sind , und wenn alles funzt hast du die midinoten der
gespielten sequenz in deiner groove agent spur. :-D
gruß siggi :)
 
Ja genau, sowas meinte ich. Allerdings ist das auch nicht sooooo komfortabel - Fehler ausmerzen wird sicher möglich sein, aber zeitaufwenig wahrscheinlich. Einfacher wäre es gewesen, wenn ich einfach den GA als VST-Instrument auswählen und dann Takt für Takt in die MIDI-Spur einfügen könnte.
Gibt es denn für die VST-Instrumente keine digitale Dokumentation? Für Cubase SX 2.0 kann man ja die Handbücher von Steinberg downloaden. Sowas wäre für die Instrumente auch nicht ungeschickt, dann kann man sich vorab umfassend informieren.

Danke & Grüße

Lemon
 
Hi,

natürlich kannst du den Groove Agent per MIDI steuern (klappt sogar sehr gut).

So gehts:

Einen neuen MIDI Kanal aufmachen. AUf Kanal 1 stellen. Groove Agent als Midi Ausgang wählen. Das Keyboard als Eingang.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Handbuch:

Sie können Groove Agent auch von einem angeschlossenen MIDIGerät,
z.B. einem MIDI-Keyboard, aus fernsteuern. Wir haben ein entsprechendes
Schema vorbereitet, so dass fast alles, was Sie auf dem
Bildschirm direkt erledigen können, auch über eine solche Fernsteuerung
erledigt werden kann. Hier folgt eine vollständige Beschreibung.
• Mit den MIDI-Noten B0 bis A3 (35-69) lassen sich die internen
Sounds gemäß der auf Seite 99 vorliegenden Abbildung wiedergeben.
Auf diese Drum-Sounds kann stets zugegriffen werden.
• Wenn Sie Groove Agent über MIDI-Kanal 10 ansteuern, entspricht
das Keyboard-Mapping dem General-MIDI-Standard (GM).
• Die MIDI-Note A#3 (70) fungiert als Accent-Schalter. Sie unterbindet
auch die Patternwiedergabe, so lange Sie sie herunterdrücken; spielen
Sie eine Synkope und halten Sie diese Taste etwa eine Viertelnote lang
gedrückt, um einen realistischen synkopischen Effekt zu erzeugen.
Bitte beachten Sie, dass das Timing dieser Taste besser ist, als das
des Accent-Schalters auf dem Bildschirm.
• Die MIDI-Note B3 (71) stoppt Groove Agent wenn das Instrument läuft.
• Durch Bewegen des Modulationsrads oder durch Senden des
Control-Change-Befehls 66 lösen Sie ein Fill aus.
• Beim Steuern von Groove Agent über einen ungeraden Kanal, dienen
die MIDI-Noten C4 bis C6 (72-96) zwei Zwecken. Das Drücken einer
dieser Tasten startet Groove Agent. C4 wählt die Complexity-Ebene
(Variation) A, G5 die Ebene15 aus usw. Wenn Sie eine der Tasten mit
einem Anschlagdynamikwert von mehr als 90 anspielen, lösen Sie ein
Fill aus.
• Beim Steuern von Groove Agent über einen geraden Kanal, können
Sie mit den weißen MIDI-Tasten C4 bis B4 (72-83) die acht einzelnen
Instrumentengruppen stummschalten oder die Stummschaltung aufheben.
Mit den schwarzen Tasten oberhalb C4 (C#4 bis A#5 oder 73-94)
lassen sich die Speicherplätze 1 bis 10 auswählen.

Ich denke mal, dass sollte für den Anfang reichen.
Ich arbeite nun schon was länger mit dem Groove Agent und bin (mal von ein zwei kleinen Schwächen abgesehen) sehr zufrieden.
Spart einem sehr sehr viel Arbeit (es sei den mal hat die ganze Zeit Tempi- und Rythmuswechsel. Dann kanns auch mal kompliziert werden).

So long,
Christoph
 
Aha, das ist schon sehr viel mehr Info. Hab jetzt zwar nicht alles kapiert (bin ja immerhin ein Anfänger :)), aber jetzt hab ich wenigstens die Ansätze und kann ein wenig rumprobieren.

Vielen Dank & viele Grüße!!!

Lemon
 
Hi @Lemon

Schau mal bei MusicLAB vorbei!

Da gibt es den "Fill'in Drummer und den Slicy Drummer!"

Der "Fillin Drummer" wird auf eine bestimmte Zeit, gemessen an der TimeLine oben im Arrangerwindow eingestellt und er spielt dann genau an der Stelle ein "Fill'in"

Wenn die ein der 100.000 gefällt (etwas übertrieben, aber zich Varieanten vorhanden) ...im Fenster des "Fillin Drummers" ist ein Button "Drag from here" ...dort drauf klicken und an eine "FREIE" Stelle im Fenster ziehen ...dan öffnet sich ein neues Projekt in der das "Midi Event" drin ist welches du dann nur noch in deine Drumspur ziehen musst!

Ein SUUPER flexiebeles Teil!

Der Slicy Drummer loopt ständig und funktioniert genauso!

Damit diese Midi Plugins für VSTi auch laufen brauch man das "Wrapper Upadate" vom Steinberg FTP!

Die zwei Teile sind das beste was ich an Drum Tools kenne!

Da ist der Groove Agent absoluter Schrott gegen!

...finde ich!
 
Hmm, klingt interessant. Aber da das MIDI-Plugins sind, frage ich mich, womit die Drum-Sounds erzeugt werden. Ich hab nämlich kein Wavetable, sondern "nur" ein Motu 2408 MkII. Wie komme ich da an qualitativ hochwertige Drum-Sounds?

Danke & viele Grüße

Lemon
 
Hey, habe grad einen Thread von Dir gefunden.
Soviel ich verstanden habe, kann ich mit den Music-Labs-Tools z.B. den Groove Agent steuern. Richtig verstanden?

Danke & Grüße

Lemon
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
M
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben