Vielen Dank für eure Antworten.
Gedacht habe ich an so ein Workshop Konzept...vielleicht ein paar Stunden aufgeteilt über mehrere Wochen...aber da bin ich noch in der Überlegung- bzw. Planungsphase. Gedacht hätte ich an so eine Art langsamer Heranführung an die Musik. Leichte rhythmische Aufgaben...mit den Füßen Stampfen, in die Hände klatschen...vielleicht diese einfache Rhythmischen Sachen aufnehmen...dann eine einfache Melodie oder vielleicht einen ganz einfachen Rap zu machen. Aber dass sich die Kinder auch mit Klängen auseinandersetzen...zum Beispiel, mit welchem Klang kann man welches Gefühl ausdrücken...oder wie kann man Musik mit alltäglichen Gegenständen machen. An Software hätte ich vielleicht an Audacity gedacht. Die kann man ja kostenlos runterlasen...somit können sich die Kinder nach dem Workshop auch noch weiter damit beschäftigen, wenn sie wollen. Es muss ja aber nicht nur Musik sein. Ein weiterer Teil könnte ja sein, wie ich ihnen zeige, wie man eine Geschichte aufnehmen oder vielleicht sogar einen Podcast erstellen kann...natürlich hängt das vom jeweiligen Alter der Kinder ab.
Die Kinder langsam heran zu führen ist erstmal genau der richtige Ansatz. Deine Ideen die du dazu hast sind sehr gut. Zusätzlich zu deinen Ideen wäre für die Kinder sicher auch interessant: Was sind Geräusche? Wie entsteht diese? Warum sind die unterschiedlich laut/ leise usw. Da kann man auch gut mit Wasser arbeiten, um z. B. Schallwellen sichtbar zu machen.
Wichtig wäre dann halt aus meiner Sicht noch das du das weiter konkretisierst, quasi einen Fahrplan entwirfst wie das ablaufen soll. Dabei solltest du aber immer auch einen Plan B parat haben bzw. spontan was abändern wenn du bemerkst das etwas nicht so gut läuft.
Ein Endziel macht sich immer gut als Motivation für die Kinder. Dabei ist das Ergebniss aber nicht wirklich relevant. Wichtig ist eher der Prozess, also das die Kinder etwas dazu lernen (und das möglichst durch selbst entdecken).
Vielleicht mache ich sogar einen mehrteiligen Workshop, der dann der jeweiligen Altersgruppe angepasst ist.
Genau, du solltest das dann in jedem Fall direkt und spiziell an die Altergruppe anpassen. Ein enfaches pauschal Angebot das sowas nicht berücksichtigt wird wahrscheinlich garnicht funktionieren.
Vorteilhaft wäre es wenn du je nach Altersgruppe auch klare Ziele definierst (am besten formuliert für Kinder - also was sollen die Kinder dabei lernen). Die sollte man natürlich so wählen das sie sinnvoll sind und auf kurz oder lang erreicht werden können. Sowas hilft auch selbst den Fokus zu behalten.
Wie gesagt...ich befinde mich noch in der Ideenfindungsphase aber so oder so Ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Dieses Konzept möchte ich dann dementsprechend anbieten...wär halt nur blöd wenn das von den Pädagogen oder von den Eltern dann zerschmettert wird. Man will sich ja nicht blamieren.
Ich denke zerschmettert wird da nichts, wenn du dir zu helfen weisst. Du musst natürlich damit rechnen das der ein oder andere das kritisch sieht oder vielleicht sogar dagegen ist.
Außerdem würde ich davon ausgehen das du sowas schon ansprechend "bewerben" musst, um Erzieher und zum Teil auch Eltern davon zu überzeugen. Dabei sind deine Ideen aber schonmal ganz gut. Zusammen mit formulierten Zielen hättest eine gute Grundlage um für so etwas zu argumentieren.
Da sich das momentan aber mehr nach Kindergartenalter anhört würde ich von so Technik Zeugs, spiziell arbeit am PC absehen. Zum einen kann ich mir vorstellen das Eltern und Pädagogen sowas nicht gut finden. Zum anderen denke ich, sollte in dem Alter das machen und entdecken im Vordergrund stehen. Der PC würde dann nur vom wesentlichen ablenken und höchstwahrscheinlich überfordern. Schon allein die Konzentrationsfähigkeit wird in dem Alter dazu nicht ausreichen.
Wenn dann könnte ich mir eher noch eine ganz abgespeckte Workstation oder sowas vorstellen, wo man direkt Sequenzen aufnehmen kann (wobei selbst das wohl eher was für´s Schulalter wäre).