Recording-Mischpult USB/FW mit Aufnahme der Einzelkanäle

  • Ersteller binxy_de
  • Erstellt am
B

binxy_de

Registriert
04.12.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
20
Servus Forum,

nach einer etwas längeren auszeit vom recording-gebiet, habe ich was
die technik betrifft etwas den überblick verloren...

jetzt will ich aber mal wieder loslegen, und brauche für meinen kratzenden
mindprind trio einen ersatz, der auch noch mehr können soll als der trio.

was ich haben möchte:

- desktop mischpult
- min. 4 mic eingänge
- gerne mit internem effekt prozessor

- und eigentlich das wichtigste, alle kanäle sollen auch einzelnd aufgezeichnet werden,
so dass ich z.b. einen band-gig aufzeichnen kann, und im nachhinein alle einzelnen
instrumente regulieren kann - nicht nur den summen-mix...

bislang konnte ich nur den alesis multimix usb2.0 fx finden, der einzel-kanal-aufnahme verspricht.
sehe ich das richtig, dass die usb1.0 geräte das alle nicht können, weil usb1.0 zu langsam ist!?
wie schauts mit den firewire-geräten aus?

ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen tipp geben könnte, der auf dem gebiet ein wenig überblick hat...

schönen gruß
binxy_de
 
Allen and Heath ZED R16...da hat man was feines

Ansonsten sind Kombigeräte immer ne schwierige Sache...einerseits ist es manchmal billiger sich aus verschiedenen Komponenten das zusammenzustellen, was man benötigt (Mixer mit entsprechender Kanalanzahl und DirectOuts + ein externes Interface)
andererseits hat man somit auch mehr Möglichkeiten sich genau an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können
 
hi chefdenker,

also der allen + health sieht wirklich nach einem feinen gerät aus, leider ist
er weit aus meiner preisklasse :(

der preis sollte 400€ nicht übersteigen (was ich im ersten post vergessen hatte zu erwähnen),
und es muss auch nicht die "profi-liga" sein.

wie gesagt, bislang habe ich mit einem mindprint trio gearbeitet, mit dem ich wirklich sehr glücklich war, was die produktion von hiphop betriift... das war vor 5-6jahren.

mittlerweile bin ich aber nicht mehr auf ein midi-keyboard angewiesen, da ein flügel, ein klavier und kürzlich eine hammond tr-200 den weg zu mir gefunden haben.

und da würde ich gerne mal herumspielen, z.b. den flügel mit mehreren mics aufzunehmen,
oder aber auch mal nen kleinen acoustic-gig...

über die idee mit den einzelkomponenten habe ich noch garnicht wirklich nachgedacht,
aber ich fand damals schon die EMU 1616m soundkarte sehr interssant, vielleicht wirklich
sowas, und noch n mic-preamp dazu...
...ich muss weiter recherchieren :))

chefdenker, auf jeden fall danke für die anregung!
 
[sub]nachträgliches Edit:[/sub]
[sub]Das mit den Preisvorstellungen habe ich eben erst gelesen. Den vorgegebenen Preis halte ich nicht für machbar! Also nicht für das, was es können soll. Das geht echt nicht.[/sub]
:shakehead:

Hallo Binxy,

die "kleine" Version des PreSonus Digital Mixers: "FIMtEeBCwKo[/media]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Markt ist riesig...
Mischpulte mit integrierter FW Schnittstelle kosten leider weit mehr als 400 Euro und ja, die USB Varianten transportieren meines Wissens nur eine Stereosumme.
EIn gutes Interface hat auch oftmals gute Vorverstärker enthalten. Zwar ohne EQ-Sektion, aber 48Volt und Tiefpass sind meist Standard.
Die Idee mit dem Msichpult lässt sich selbst über ne Direkt-Out VAriante leider nicht für 400 realisieren...aber ein mittelklasse Interface ist da sicherlich drin...

Gruß
Timo

Edit: Ari, ja wer auf ausschließlich Digitaleffekte steht, mag sowas. ich würde nen ZED R16 vorziehen...und ich glaub mal, das das Presonus mehr als 400Euro kostet, oder hast du eins im Angebot ;)
 
Edit: Ari, ja wer auf ausschließlich Digitaleffekte steht, mag sowas.
Was sind denn Digitaleffekte?
Meinst du die, mit denen der Großteil aller Produtionen der WElt seit mehreren Jahren gefahren werden?

Es geht bei dem Pult hauptsächlich auch um reine PreAmps / Wandler / Interface zum PC.
Und das im Multikanalbereich. Rein und ohne Effektierung.
 
ohje ohje,

ich denke, so wie eure meinungen sind, war ich wohl etwas geblendet von dem alesis multimix8...

der presonus studiolive gefällt mir wirklich gut, aber ist leider auch nicht drin, da dieses jahr
auch noch in ein teufel soundsystem investiert werden muss ;)

vielleicht muss ich meine preisgrenze für den mischer doch noch etwas hochschrauben, und nochmal die shops durchwühlen... jetzt weiß ich ja, dass man doch etwas mehr ausgeben muss,
für das was ich haben will.

vorerst vielen dank an euch! und sollte ich noch fragen haben, weiß ich ja nun, wo hilfsbereite
leute sind!


@syrius: die phonic geräte schau ich mir jetzt mal in ruhe an. mit zähne-zusammen-beißen,
ist sowas preislich vielleicht noch drin ;)

schönen abend euch allen noch!
 
Für was brauchst Du die Funktionalität eines Kompaktmixers?
 
Es ist ein Digitalpult...EQ-Digital, Komp-digital...alles Digital
Ne Diskussion zum Thema Analog vs Digital wollte ich nicht anzetteln, sondern lediglich anmerken: Wer sowas halt mag
Mit dem Multi I/O stimme ich natürlich zu...
 
Ich besitze zurzeit unter anderem ein phonic helixboard24 FW, bin damit echt zufrieden, gutes preis/leistungsverhältnis, genau das was du suchst...

MFG
Florian
 
Ich liebäugle im Moment mit einem Mackie 1640i.
Bei dem Gerät ist ein Firewire-Interface integriert.
Davon gibt es auch kleinere Varianten. Vielleicht wäre das ja etwas für dich, schau doch mal nach.

https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_820i.htm

Hier z.B. das 820i für 400 Euro.



Viel Erfolg!
Illusion
 
ich verkaufe mein Phonic Helixboard PHHB 24 U.

meld dich bei interesse per PM.


lG.
 
Vielleicht noch das Yamaha N8 (habe selber das N 12), hier bekommst du noch eine Cubase Sequencersoftware dazu, hast Möglichkeiten die DAW zu steuern und kannst einzelne Kanäle aufnehmen und auch wieder einzeln ausspielen, um quasi am Pult zu mischen. (hier zwar nicht analog, sondern auch auf der digitalen Ebene, aber es ist manchmal sehr hilfreich für einen schnellen Zwischen-Mix)

Außerdem gibt es noch eine gute Monitorsektion, und auch einen Hall, sowie eingebauten Kompressor.
 
Oder ab 3. Quartal 2012 falls Du noch nix gekauft hast: Behringer Xenyx UFX 1604 (hier gerade für 665 EUR). (pro Mic-Channel je einen One-Knob-Kompressor und 2fach semiparametrische Mittenregelung !)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben