Recording-Laptop-Konfiguration bei Dell

  • Ersteller bennydieerbse
  • Erstellt am
bennydieerbse

bennydieerbse

Registriert
07.11.11
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,

da ich mit meinem PC nur zuhause aufnehmen kann, möchte ich mir einen Laptop kaufen.
Ich möchte mit diesem Laptop sowohl arbeiten (Abitur/Studium: Office Programme --> WIndows 7) als auch unterwegs oder bei Freunden daheim professionell aufnehmen. (Audio Interface + Mini-mischpult vorhanden)
Wichtig:
Ich will keine Spiele auf dem Laptop spielen, nur aufnehmen und arbeiten, für Spiele hab ich eh keine Zeit und so spar ich mir das Geld für ne Grafik karte (, oder?)

Auf was muss ich alles achten, wenn ich mir einen Dell Laptop bei
www.Dell.de
konfigurieren will, oder besser gesagt: wie sollte ich diesen konfigurieren damit die beiden Aspekte Arbeiten + Recording gut gedeckt werden?

Kann mir da jemand helfen?
 
Nicht bei Dell kaufen, darauf solltest du achten ;)
 

Nicht bei Dell kaufen, darauf solltest du achten ;)

Warum keinen DELL? Gut ausgestattet kaufen, und du solltest keine Probleme haben. Ich habe mich allerdings da letzte mal wg. Lieferproblemen gegen Dell entschieden, und kann über die neuen Laptops wenig sagen.
Ich habe mir das ASUS N73sv zugelegt, und bin (abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Tastatur) sehr zufrieden.
Achte einfach auf eine schnelle HD (7200rpm sollten es sein), USB 3 (wird noch interessant für Audio-Hardware) und schnellen Prozessor (der i5 ist auch nicht übel, und noch deutlich billiger in Notebooks zu bekommen).
Der Rest ist meist nur noch Einstellungssache. Die Zeiten haben sich auch bei Laptops geändert...
Eine GraKa mit eigenem Speicher kann jedoch nicht schaden! Nicht nur den Intel-Chip oder so.

Sascha
 
Expresscard-Slot am Notebook kann auch nicht schaden, um ggf. mit zusätzlichen Schnittstellen (Firewire etc.) erweitern zu können.

Grüße
Cos
 
Hab mir erst kürzlich bei Dell einen XPS 17 zusammengestellt.
Ist vor ein paar Tagen angekommen (früher als prognostiziert) und ich richte den noch ein, aber bisher läuft alles einwandfrei. Auch keine Audiopprobleme bisher. System läuft stabil.
Im Vergleich zu ALLEN anderen Anbietern, war Dell sogar günstiger obwohl mehr Leistung geboten wurde.
Aber muss jeder selber wissen. Vielleicht krieg ich ja doch noch irgendwann die Rechnung für meinen Geiz kassiert :D Hab "nur" 1.300,- bezahlt für meinen (17" / i7 2670QM / 8GB Ram / 3GB Nvidia GT 555 / 1920x1080HD Display / 2x 500GB Festplatte 7200 rpm / 9 Zellen Akku / div. Zubehör). Mehr konnte ich wirklich nicht investieren, sonst wäre ich wohl eher Richtung Lenovo gegangen die wohl sehr gut sein sollen.

Wichtig für einen Laptop wäre mir:
- 17"
- i7 Prozessor
- mind. 4GB Ram
- 7.200 rpm Festplatte
- mind. 1GB Grafikkarte, nicht unbedingt Intel-onbord-Zeug
- Displayauflösung von mind. 1.600x900, evtl. sogar entspiegeltes Display
- genügend Anschlussmöglichkeiten für mein Vorhaben
- saubere Verarbeitung, möglichst wenig Kritikpunkte (Tests lesen)
- schneller Kundenservice bei Garantiefall

Bei meinem Laptop las ich z.B. einen Test in dem von unangenehm hoher Wärmeentwicklung im Bereich der Handauflage die Rede war, wenn z.B. der Rechner bei einem grafikintesiven Game unter Höchstleistung läuft. Allerdings spür ich da nix von. Bin ja kein Gamer :D Aber HD-Filme in 1080p anschauen klappt ohne "Überhitzung" :)
Auch USB3.0-Probleme hab ich keine (war ein häufiges Problem bei den Dell XPS-Modellen). Zu Firewire und Express kann ich nix sagen da ich die nicht benutze.
Was ein Thema sein könnte wäre z.B. Geräuschentwicklung. Wenn der Lüfter eines Laptops anspringt KANN es relativ laut werden. Mikrophone in der Nähe könnten was abkriegen vom "Lüfter-Lärm" Hab aber nur meinen Dell und meinen 5 Jahre alten Toshiba als Vergleichsmöglichkeit. Also...sehr viel leiser geworden sind die Laptops nicht über die Jahre hab ich das Gefühl ;) Nur schneller und leistungsfähiger.
 
also aus eigener Erfahrung würde ich auch klar von Dell abraten. Die Kühlung ist wirklich nicht gut, und problemanfällig sind die Kisten auch.
 
Ich will keine Spiele auf dem Laptop spielen, nur aufnehmen und arbeiten, für Spiele hab ich eh keine Zeit und so spar ich mir das Geld für ne Grafik karte (, oder?)
Wenn keine explizite Grafikkarte vorhanden ist, holt sich der Grafikchip seinen benötigten Speicher vom RAM. ("Shared Memory")
Von daher kann eine "bescheidene" Grafikkarte mit eigenem RAM schon ein Vorteil sein.


Expresscard-Slot am Notebook kann auch nicht schaden, um ggf. mit zusätzlichen Schnittstellen (Firewire etc.) erweitern zu können.
+1

Clemens
 
also aus eigener Erfahrung würde ich auch klar von Dell abraten. Die Kühlung ist wirklich nicht gut, und problemanfällig sind die Kisten auch.

Hört, hört.
Ich habe zusätzlich einen Dell Inspiron Mini mit Cubase laufen und
einer Saffire USB 6 - klappt prima für kleine Recording-Sessions.
@Clemens
Mit dem Shared Memory gebe ich Dir recht.
 
Nicht bei Dell kaufen, darauf solltest du achten ;)

Ein etwas sinnfreier Post. Solltest Du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht haben, solltest Du das erwähnen. Ansonsten ist Dell wohl speziell im Laptop Bereich summasumarum relativ konkurrenzlos, auch wenn ich persönlich Sony vorziehe ( aus aber wieder persönlichen Gründen ) ...

lg
Andi

ps: oops, aufgewärmt, sorry.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
G
Antworten
12
Aufrufe
753
holgi
holgi
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
46K
gonzo9juli
gonzo9juli
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben