Recording am Laptop

  • Ersteller dreizueins
  • Erstellt am
D

dreizueins

Registriert
30.06.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi,

motiviert durch die Lektüre des sehr gut geschriebenen "No-Budget-Studio" Textes auf dieser Seite habe ich mir die dort beschriebenen Programme und Treiber heruntergeladen und versuche mich seitdem im Homerecording..

Ich benutze hierfür ein Samsung-Notebook (X20 XVM 1730) mit einer Soundkarte, die im Datenblatt den Namen "AC-97 Audio Codec, ADI 1981" trägt.

Leider gibt es Probleme mit dieser Soundkarte, da ich die deutliche Latenzzeit nicht wegbekomme...Deswegen meine Fragen an euch:

1) Kennt jemand die Soundkarte, und wenn ja, müsste es theoretisch möglich sein, die Latenzzeit zu verringern bzw. wegzubekommen?

2) Wenn nein, welche Alternativen gibt es? Ist es sinnvoll, eine externe USB-Soundkarte zu kaufen (bzw. geht damit die [g=5]Latenz[/g] weg)?

3) Falls eine USB-Soundkarte Sinn macht, welchen Preis muss ich einkalkulieren?


Also, schonmal im Voraus danke für eure Antworten & viel Spaß beim Fußballschauen heute mittag

Fabian
 
www.asio4all.de

Erstmal damit probieren !!!

Und nicht vergessen im Programm den Asio4all Treiber als [g=12]Asio[/g] treiber auswählen !

Wieviele Kanäle willste den aufnehmen !?
 
Hi,

sorry, das hätte ich vielleicht noch schreiben sollen: Den Treiber habe ich heruntergeladen und, wie du gesagt hast, als [g=12]Asio[/g]-Treiber ausgewählt...

Ich hatte so an maximal 8 Spuren gedacht.

Grüße Fabian
 
Mhh 8 Spuren über USB könnte eng werden !

8 Spuren gleichzeitig !?
 
Hallo,

die große Frage ist, wie viele Spuren du gleichzeitig aufnehmen willst. Die Onboard-Soundkarten sind eben nur Stereo, d.h. du kannst maximal einen Stereokanal oder 2 Monokanäle (was das Selbe ist) synchron aufnehmen.
 
..sorry, falsch verstanden: Ich meinte insgesamt 8 Spuren, aber immer nur eine gleichzeitig..
 
dann bewegst du dich ca. in einer start-preis region von ca 100.- für externe usb oder fw-interfaces.

und ja,... es würde wohl was bringen (vorrausgesetzt dein laptop ist kein 286er...) :)
 
Die onboard-karten von Notebooks kannst du getrost in die Tonne treten. Die sind total schrottig und für Musikproduktionen vollkommen ungeeignet. Du brauchst also eine externe USB- oder Firewire-Karte.
 
Die onboard-karten von Notebooks kannst du getrost in die Tonne treten. Die sind total schrottig und für Musikproduktionen vollkommen ungeeignet. Du brauchst also eine externe USB- oder Firewire-Karte.
Für Aufnahmen: Zustimmung.
Aber abspielen: Das Ding hat immerhin nen S/PDIF-Out (optisch), außerdem sind die Realtek HD-Chips relativ(!) rauscharm (für Onboard isses gigantisch gut).
Alternativ kannste auch mal nach ner [p=73]ECHO Indigo[/p] I/O schauen, wenn Dir Line In und LineOut (Kopfhörer-Ausgang) reichen. Allerdings gibt für wenig mehr schon nette FireWire Multi I/O-Lösungen (z.B. [p=654]Hercules FW 16/12[/p])
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben