Rechtslage bei aus Filmen geschnittenen Tonsequenzen

• Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Reaktionen
31
Schönen guten Abend wertes Forum
also um es kurz, knackig und bei den fakten zu belassen:
Wie sieht die Rechtslage bei aus Filmen geschnittenen Tonsequenzen aus?
darf ich solche für meine musik nutzen??
egal ob text oder melodie, oder gibt es da unterschiede?
liebe grüße jamin

Hallo jamincurl,

darf ich solche für meine musik nutzen??

Ohne Genehmigung des Urhebers nicht.

egal ob text oder melodie, oder gibt es da unterschiede?

Im Prinzip nein. Ohne Einwilligung darfst du weder Melodien noch Sprachsamples verwenden.

Gruß
...splonk...

danke splonk,
aber wieso hat jedes hip hop album tonen davon, fragen die alle bei universal und so weiter nach?
wird man da als musikalischer lokalmathador verfolgt?
sind die strafen erträglich?
bei nicht kommerzieller musik?
:|

aber wieso hat jedes hip hop album tonen davon, fragen die alle bei universal und so weiter nach?
Ja. "Clearing" heißt das und kann (angeblich) ganz schön nerven...

sind die strafen erträglich?
Sorry, aber was´sn das für ´ne blöde Frage?!?

hi darth fader ich finde die frage ob die strafen erträglich sind legitim!
ich meine bei manchen sachen ist die strafe ja mild und bei manchen echt übertreiben, ich mein wenn man das strafmaß kennt kann man ja abwägen!
also für mein gewissen ist das kein verbrechen und nach dem richte ich mich hauptsächlich!

ok nun aber zu dem uminösen begriff "clearing", wie läuft das ab?

ich finde die frage ob die strafen erträglich sind legitim!
Okay. Also eine Haftstrafe hast Du nicht zu erwarten. Ich bin mir nicht mal 100% sicher, ob Dich überhaupt eine Strafe im juristischen Sinne erwartet. Viel schlimmer stelle ich mir die zivilrechtliche Seite des ganzen vor: Unterlassungsklage, Schadenersatz etc.pp. Und ich glaube nicht, daß die Majors da sehr zimperlich sind.

"Clearing" bedeutet nichts weiter, als die Genehmigung für die Verwendung eines Samples einholen, gegebenenfalls unter Vereinbarung von Tantiemenzahlungen. Erster Ansprechpartner ist da meiner Meinung nach der Verlag des Werkes aus dem zitiert ("gesampled") wird.

Ein wenig Lesefutter gefällig?
http://www.bbc.co.uk/radio1/onemusic/management/mcpsownp06.shtml
http://www.lrz-muenchen.de/~uf121as/www/jive.html

Also grundsätzlich ist es illegal (selbst wenn die Sequenz nur 0.01sek. dauert) und der Urheber kann darüber entscheiden wies läuft.

Man kann jedoch "clearen", sprich den Urheber anfragen obs klar geht wenn man das Sample verwendet und der gibt dir dann entweder das Recht am Sample gratis, für einen einmaligen Preis, verlangt Gewinnbeteiligung (oder beides), oder verbietet es.

Fakt ist jedoch: "wo kein Kläger ist, ist keine Klage". Das heisst, wenn du ein Sample von nem asiatischen Strassenmusiker verwendest :D und dein Ding dann mit 500 Auflagen vertickst merkts wahrscheinlich keiner, wobei es nach wie vor illegal bleibt. Von James Brown hingegen würd ich abraten, hehe... man muss es eben abschätzen...

Die Strafen fallen oft bitter aus, also ich würds nicht drauf an kommen lassen.

ganz einfach, du schaust, woher du die samples genommen hast (ich fertige tabellen an) und dann, wer den Film publiziert hat und nimmst dann Verbindung mit dem Support auf, per Internet und wartest auf die Antwort. Da wird Dir das erklärt.

Naja, und die andere Sache: nein ! Illegal ist illegal !
Ich könnte es vielleicht auch mit meinem Gewissen vereinbaren, Dein Auto zu knacken.
Die Strafe find ich übrigens nicht so schlimm ...

lG Rainer

puh das ist viel lesefutter!

ok, ich frag also beim verlag an, kann ich das denn als private rechtliche person, oder muss ich da von ner firma oder nem label kommen.

thx für die mühe, mir ist das thema echt wichtig!

ändert die auflage des stückes das strafmaß?

Hehe ... zum Strafmass kann ich, wie gesagt, nichts schreiben...
Allerdings ist das bei uns auch so, im Industrial hat man so ein bis zwei Smp pro Song, wenn man nicht gerade Rudy Razinger heißt ;-)
Bei HipHop Produktionen übersteigt es da doch das erträglich Maß ...

Ansonsten schreib einfach mal ganz unverbindlich an ...
Die werden Dir sagen, ob es prinzipiell möglich wäre, an wen Du Dich wenden sollst und wie...

lG Rainer

ändert die auflage des stückes das strafmaß?

Schadenersatzansprüche des Urhebers sind von der Auflage abhängig.

Immer wieder gerne verlinke ich direkt zum Urheberrecht, das - im Gegensatz zu anderen Gesetzestexten - für den Normalmenschen verständlich lesbar ist: UrhG
Lies mal ab §97.

Ich würde das ohne Einwilligung an deiner Stelle lassen, da in letzter Zeit verstärkt auch gegen Privatleute vorgegangen wird. Und ein Majorlabel kann sich mit Sicherheit nen teureren Anwalt leisten als du...

Gruß
...splonk...

...bei den heutigen Verhältnissen verschicken die Plattenfirmen im Falle illegal verwendeter Samples ohne Vorwarnung als erstes Abmahnungen bzw. deren Anwälte (auch unabhängig von der Auflage) in diesem Fall kommen auf jeden Fall schonmal Kosten auf dich zu, die mindestens im 4stelligen Bereich liegen...wie es dann weitergeht ist "Verhandlungssache".. :D

Gruß

tkay

Also für Sammy Deluxe war es sicher sehr hart, daß er alles was er mit seinem ersten Longplayer verdient hatte k o m p l e t t an Moody Blues durchreichen durfte !

Dem Kollegen Vanilla Ice erging es mit ''Ice ice Baby'' ebenso (Queen/Bowie)

Selbst dem Merzedes-Konzern ist sowas schon passiert (ZZ Top)
(Hat r i c h t i g Geld gekostet !)

Das waren nur drei Beispiele.

Privat kannst Du machen, was Du willst. aber sobald es öffentlich wird, ist es nicht gestattet. Öffentlich ist alles, was außerhalb Deiner Wohnung passiert.

Auch eine Website !

fmo

ich hab mir gerade die rechtslage durchgelesen, danach dachte ich ok, damit kannst du leben,....
jetzt habe ich die anderen beiträge gelesen und bin mir 100% sicher das ich legal bleiben werde!
tja schade!
ich hatte so ein tolles sample geschnitten! (vielleicht frag ich mal an, ob ich es nutzen darf)