Rechtliche Frage

  • Ersteller nickrivers
  • Erstellt am
N

nickrivers

Registriert
10.12.06
Beiträge
79
Reaktionen
1
Punkte
106
Hi Zusammen,

ich habe mir am 11. Dez. einen Laptop (Samsung R 40) beider Firma Arlt gekauft.
Die hatten den Rechner im Prospekt mit einer Firewire-Schnittstelle beworben...Tatsache ist: dieser Rechner besitzt definitiv keine Firewire-Schnittstelle. Da ich aber mit einem Presonus Firepod und Cubase arbeite war diese zwingend notwendig...
Ich musste mir daher eine IEEE 1394 Card besorgen, wofür mir der Arlt-Verkäufer tatsächlich die Hälfte des Preises abknüpfen wollte.
Durch lange Überredungskunst bekam ich sie letztendlich doch umsonst...(Der Typ war ziemlich stinkig...)
Nun habe ich beim Aufnehmen der Spuren extreme Knackser und Stottern der Timeline...ich bin noch nicht sicher woran das liegt...alle nötigen Einstellungen sind eigentlich überprüft und o.K. (auch die [g=5]Latenz[/g]...)
Nun zu meiner Frage...kann ich den Rechner notfalls umtauschen, falls die Ursache des Knacksen und Stottern von der Verbindung der Karte kommt?

Kann jemand witerhelfen?
Vielen Dank im Vorraus und Gruss
Nick
 
Hmm, wird schwierig. Es sei denn, das die Firewireschnittstelle eine zugesicherte Eigenschaft war und du bei Erwerb nicht erkennen konntest, das diese fehlte. Durch den Erwerb der Firewire PCMCIA Karte hast du den Mangel aber vorerst als behoben angesehen. Der Händler hat also dir die Schnittstelle nachgeliefert. Ob die Probleme wirklich von der Karte kommen, kannst du ja noch nicht einmal sagen. Wird schwierig werden. Ich würde eines versuchen: Mit dem Händler reden. Vielleicht hast du Glück, und er tauscht dir das Teil um.
 
Welchen Chipsatz hat denn die Firewire-Karte ? Da kann es zu PRoblemen kommen.

Gruß,
ColdSteel
 
Wo kann ich denn erkennen, was das für ein Chipsatz ist...? Sorry...
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus...
Die Karte wäre auch mit 17,99 € sehr günstig gewesen. Vielleicht gibt's auch bessere Karten...

Gruss,
Nick
 
Wo kann ich denn erkennen, was das für ein Chipsatz ist...?
Üblicherweise steht dies im Handbuch unter "Technische Daten". Ansonsten im Internet mal schauen!
 
Klar gibt es bessere Karten, aber liegt es wirklich daran? Ich habe auch ein billige FireWire Karte und die funzt prima. Vielleicht kannste ja beim Händler mal eine andere (teurere) Karte ausprobieren oder bei einem Bekannten. Gibt es vielleicht einen aktuelleren Treiber für deinen Karte oder Firepod?

Vielleicht harmoniert ja dein Firepod generell nicht mit dem Notebook. Gibt es auch, das externe Interface nicht mit dem PC harmoniert. Das hat oftmals dann mit den internen Chipsätzen zu tun.

Meine Empfehlung: Den ganzen Klüngel mitnehmen zum Händler, Problem schildern, andere Karte ausprobieren. Vielleicht hat der Händler Rat parat.

Oder Support des Firepot um Rat fragen. Vielleicht gibt es ja Probleme mit div. Chipsätzen.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben