Rechte bei Tracks auf Freebeats?

S

sics

Reaktionen
0
holla,

ich habe meine erste gratis-ep "gedankengaenge" nun seid knapp 3 wochen im internet und habe auch schon ein paar anfragen bekommen, ob ich an auftritten und an werbung im (internet-)radio interessiert sei. natürlich bin ich interessiert, aber ich weiß nicht wie das mit den beats ist. ich habe die beats alle als "freebeats" runtergeladen also keinerlei famebeats verwendet, aber dürfte ich mit diesen beats nun auftreten bzw. dürften diese tracks nun im internetradio laufen und wenn ja: dürfte ich mit den auftritten dann gewinn machen?

viele fragen und ich hoffe um antworten :)
danke im voraus, mfg

sics

Die Rechte für Beats, die frei angeboten werden, bleiben bei dem Musiker, der den Beat hergestellt hat.
Du darfst ihn aber offensichtlich verwenden, ohne dafür etwas zu bezahlen.
Wie das bei den von Dir verwendeten Audiofiles ganz genau ist, wird doch wohl aber auf der Site herauszufinden sein, wo Du sie heruntergeladen hast.

Eines darfst Du allerdings bestimmt nicht machen :
100 verschiedene Beats nehmen, diese auf eine [g=420]CD[/g] brennen und dann als Sampling-[g=420]CD[/g] verkaufen.

Rein von der Sache her kann es nicht verkehrt sein, den Namen des "Beatspenders" zu nennen.
Ich kann mir vorstellen, daß der Beatbauer da auch Wert drauf legen wird.

Ich würde das jedenfalls als Gegenleistung schon erwarten, daß da wenigstens irgendwo mein Name auftaucht, wenn jemand schon meinen Beat in einem Song verwendet.
Also z.B. : "sics ft. DJ Trallalla - Ich bin der beste Rapper der Welt "
(War jetzt nur ein Beispiel ;) )

holla

danke schonma. ja meine frage wäre nun, ob ich die tracks in internetradios spielen lassen darf und ob ich damit auftreten dürfte oder ob ich da irgendwie stress vom producer kriegen könnt...?

Wie fmo schon schrieb: das hängt vom Musiker ab. Kommt darauf an, was dieser unter einem "Freebeat" versteht, und was er damit erlaubt. Am leichtesten wäre es, wenn die Musik unter einer Creative Commons Lizenz bereitgestellt würde, aus der man dann direkt sieht, was erlaubt ist. "Freebeat" ist einfach zu schwammig.

Frag halt nach bei den Produzenten...

kann die leider nit alle kontaktieren, die melden sich nicht.