Informiere dich gut im Netz und kontaktiere am Besten nen Steuerberater oder Bekannten, der sich mit dem Thema auskennt. Gibt ja auch Steuerfachangestellte, die hat man ab und zu auch im Bekanntenkreis.
Mein Wissen zu dem Thema aufgrund eigener Erfahrungen damit:
Du kannst dich entweder als Freiberufler beim FA oder Einzelunternehmer beim Rathaus anmelden. Anmelden solltest du die Tätigkeit auf jeden Fall. Für den musikalischen Bereich wird oft der Freiberufler akzeptiert, wäre mit dem FA abzuklären ob das in deinem Fall OK ist. Kann ich mir gut vorstellen, dass das geht, z.B. indem du betonst, dass du auch viel komponierst / kompositorisch tätig bist. Bringt Vorteile durch weniger Buchführung und keinerlei Gewerbesteuer (sofern du mal ordentlich Kohle verdienen solltest damit).
Dann bekommst eine Steuer-ID und Steuernummer, wenn nicht schon eine hast.
Dann bekommst bald Post vom FA, da sagst du dann dass du "Kleinunternehmer" sein willst, weil du nicht erwartest mehr als X-tausende Euro zu verdienen im ersten und Folgejahr. Siehe genaue Regelungen dazu im Netz. Sofern du also nicht wirklcih viel verdienst, würde ich empfehlen, erstmal Abstand von Umsatzsteuer zu nehmen. Das macht noch mehr Papierkram und bringt dir bei einer kleinen Nebentätigkeit erstmal wenig, meiner Meinung nach nur mehr Arbeit mit den Voranmeldungen alle paar Monate.
Dann schreibst du eine Rechnung, wo du explizit drauf hinweis, dass keine Umsatzsteuer enthalten ist und du auch keine auf Rechnungen ausweisen darfst. Darüber hinaus enthält die Rechnung natürlcih deinen Namen, Anschrift, Telefon, Steuernummer, Adressaten, Rechnungspositionen / -tätigkeiten und Preis. Und deine Bankverbindung
Dann sammelst du sämtliche Einnahmen und Ausgaben für das Jahr in einem Ordner / Excel Sheet und machst am Ende des Jahres eine "Einnahmen Überschuss Rechnung", wo du Einnahmen gegen Ausgaben aufstellst. Ausgaben sind alle Dinge, die man zu deiner Tätigkeit zurechnen kann. Seien es CDs / DVDs, die du zum Brennen brauchst für deine Produktionen, Rechneranschaffungen für dein Studio, Equipment, Fahrten(!) zum Kunden und zurück (bei PKW Kilometerpauschale, bei Bahn die Tickets), laufende Kosten wie Internet + Telefon anteilig (~ 20%), etc.....gerne auch Post-Rechnungen wenn du Briefe losschickst und dergleichen...Büromaterial...
da solltest du dich wirklich von nem Steuerkundigen mal beraten lassen.
Dann machst du am Ende des Jahres die Steuererklärung bzw. Anfang nächsten Jahres und legst die Einnahmen Überschuss Rechnung bei woraus sich ein Gewinn bzw. Minus ergibt, welches mit deinen sonstigen Einnahmen aus dem Hauptberuf verrechnet wird. Dass man in den ersten Jahren Minus macht ist auch völlig normal und wird akzeptiert. Natürlich sollte das alles noch im vertretbaren Rahmen sein.
Kurz gesagt: Einzelunternehmer und Freiberufler ist grundsätzlich das selbe, nur dass der Freiberufler weniger Buchführungspflicht hat und keine Gewerbesteuer zahlt (was erst bei nem gewissen Einnahmen-betrag zu Tragen kommt)
Joa...is ein ausführliches Thema aber soweit mal die kurze Einführung von mir.