Rechner zusammenstellen für recording

  • Ersteller maiklrobinson
  • Erstellt am
maiklrobinson

maiklrobinson

Registriert
15.11.07
Beiträge
82
Reaktionen
2
Punkte
109
Hi,

ich hab vor kurzem mein Studio fertig gestellt und arbeite auch schon fleißig darin. Da das mischen hauptsichlich auf Plug-Ins basiert, habe ich festgestellt, dass der momentane Rechner recht schnell an siene Grenzen kommt. Jetzt wird gerade darüber nachgedacht, sich einen neuen rechner zuzulegen und da ollte ich Euch um mithilfe bitten. Leider habe ich via Suchfunktion und selbstständiger Suche keine Artikle gefunden:
Was würdet Ihr mir raten in den Rechner reinzupacken an Motherbord etc.
Als Interface benutzen wir das Motu 2408 mk3 und dazu noch rme octamic II.
Und als Sequenzer Cubase4 (und vielleicht bald5)
Ich habe vor allem festgestellt, dass der [g=12]asio[/g]-buffer superschnelle ausgelastet ist und ich ihn beim mischen auf max. 2000irgendwas einstellen kann.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
was hast du denn jetzt und wieviel magts du ausgeben?

auf jeden fall intel quad
viel ram
und einen guten mainboard chipsatz.

wenn du dir keine gedanken über die zukunft machen willst, überlege einen [g=18]mac[/g] pro.. ich mach das gerade, aber es wird wohl noch etwas dauern....

lg
c
 
Wenn s kein [g=18]mac[/g] sein soll aus kostengründen,dann würde ich zu einem der quads von intel greifen,am besten mit 1333 chipsatz , musst dann halt ddr 3 ram kaufen,aber der wird eigentlich die nächste Zeit billiger
Die neuen Quads von intel kommen nicht an ihre grenzen wenns´ sich um Audioproduktion im "Normalbereich" handelt.
Die Amd Phenom Prozessoren sind eigentlich auch gut und bringen die selbe Leistung, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache
 
Hi,

also es soll auf jeden fall beim pc bleiben.
reicht der 1333 chipsatz aus? das ist doch die taktung, oder?
Wisst Ihr, ob ich dann einfach meine alte festplatte in den neuen rechner einbauen kann und nur die neuen motherbordtreiber aufspielen muss, oder ist das eher problematisch?
 
der 1333 chipsatz ist keine taktung
das is der neue von intel
der is perfekt für die zukunft mit i7 prozis
 
ah ja....okay...dannn werde ich mal schauen und mich melden, wenn ich mal ne vorstellung hab, was es werden könnte!
was schätzt ihr, in welchem preisrahmen sich das bewegen wird und habt ihr einen tip, welchen händler man nehmen sollte!?
 
gugg mal bei alternate
 
Oder hardwareversand.de.

Die haben sogar einen Mucker in der Technikhotline, mit dem ich sehr entspannt meinen Rechner besprochen habe.
 
Viele Dank
Also ich hab mal rumgeschaut.
Was meint ihr, und vor allem was brauch ich noch dazu. (kühler etc.) oder wo kann man sinnvoll sparen?
-CPU Sockel 775 Core 2 Quad 160,-€
Intel® Core 2 Quad Q8200 (Art.-Nr.: HPHI4C)
Core 2 Quad Q8200 (4x 2333 MHz)
-Arbeitsspeicher DDR3-1333 100,-€
Crucial DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (Art.-Nr.: ICIFC7)
DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (6144 MB)
-Festplatten 3,5 Zoll SATA 90,-€
Samsung HD103UJ 1 TB (Art.-Nr.: AEBU06)
HD103UJ 1 TB (1.000 GB)
-Gehäuse [g=32]Midi[/g] Tower 35,-€
Cooler Master Elite 334 (Art.-Nr.: TQXM76)
Elite 334 (4 x 5,25" extern)
-Mainboards Sockel 775 250,-€
GigaByte GA-EP45T-Extreme (Art.-Nr.: GPEG90)
GA-EP45T-Extreme (P45 Express)
-Netzteile bis 600 Watt 80,-€
Cooler Master Silent Pro M500 (Art.-Nr.: TN5M50)
Silent Pro M500 (500 Watt)

Was ist mit den anschlüssen wie firewire und usb2? sind die am mainbord dran?
Sorry....ich bin in puncto pc konfiguration voll die nullpe! :(
 
Auf die Gefahr hin, irgendwem auf die Nerven zu gehen, versuche ich meine Posts etwas einzuschränken!
Ich war jetzt auf der Seite unseres Tschechischen PC-Top-Anbieters, weil ich da schon meinen Geschäfts-PC geleast habe und habe mir folgende Produkte ausgesucht!
Vielleicht hat ja einer Erfahrung damit:
ntel® Core™2 Quad Prozessor Q9550 (2.83GHz, 1333MHz, 12MB cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Basic with Service Pack 1, 32-[g=395]bit[/g] - German ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 - German ändern
ARBEITSSPEICHER 4096MB 800MHz Dual [g=190]Channel[/g] DDR2 SDRAM [2x2048] ändern
FESTPLATTE 320GB Hard Drive with Dell™ DataSafe Local™ Backup solution (2x320GB) - German ändern
GRAFIKKARTE 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 graphics card ändern
OPTISCHE LAUFWERKE 16x DVD +/- RW Drive ändern
Das Ganze gibts für 1000,-€
Die teurere Precision Variante kostet nochmal 500,-€mehr....allerdings mit einem Prozessor mit weniger Cache.
Ist Vista okay als Betriebssystem?
 
Achtung...ich bin auch eine Null in Sachen Hardware!

Aber ich hatte hier kürzlich einen ähnlichen Fred laufen und in einem Punkt waren sich die Wissenden einig:

Betriebsystem: XP Professional...nicht Home und schon gar nicht Vista.

Ferner wurde mir zu einem Mainboard mit Intel P43 oder 45 Chipsatz geraten (bei mir wird es ein MSI für knapp €60,-), zu einer Seagate Barracuda Platte mit Revisionsnummer 11, zu einem BeQuiet Netzteil und zu einem nicht zu günstigen Gehäuse.
Bei letzterem habe ich mich für ein CoolerMaster entschieden.

Alles in Allem kostet mich der Rechner all inclusive €580,- und wenn du den Q6600 nimmst, musst du noch € 60 draufrechnen.

Ich bin selbst gespannt...:D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben