Also, den Rechner in einen anderen Raum zu stellen dürfte wohl nur was für die Singles unter uns sein - oder die sehr gut verdienenden Leute. Bei allen anderen dürfte der Partner da aktiv gegen meckern.
Mein Rechner ist auch noch relativ laut, will ja gut gekühlt sein. Ich habe mir jetzt damit geholfen mir 3 mobile Stellwände zu bauen hinter denen ich aufnehmen kann. Die stehen vor einem Bücherregal, das Mikro ist auf -10 dB gestellt und man hört den Rechner gar nicht mehr. Der Rechner steht auf der schräg gegenüberliegenden Seite im Zimmer unter einem Schreibtisch.
Hier eine kurze Anleitung für die Stellwände:
3 MDF Platten 2m x 1m x10mm incl Lieferung (Bauhaus): 52,50 €
4 passende Türscharniere (Bauhaus): 20,00 €
3 passende Noppenschaumstoffplatten bei eBay: 66,75 €
Montagekleber + Zahnspachtel (Bauhaus): 18 €
summa sumarum: 140 €, und falls gewünscht sogar ohne das Haus verlassen zu müssen.
Wer nur sich selbst aufnehmen will kann wohl auch auf den Noppenschaumstoff verzichten, aber er hilft bei angehenden (und auch professionellen) Sängern ein Gefühl der Professionalität zu entwickeln, was dem Gesang/Rap deutlich wohl tut. Außerdem siehts besser aus.
Die Wände sind dann zwar nicht wirklich klappbar (nur 2 Wände, aber das auch nicht gut), aber bei richtigen Dübeln und tiefen Bohrlöchern kann man die an die Wand hängen - sieht schick aus und dämmt auch ein wenig (Klatsch-Test). Für die optimale Lösung bietet das Bauhaus (ich hab's zwar oft erwähnt, arbeite aber nicht da und wurde von den Verkäufern mehrmals komplett falsch geschickt, also Vorsicht beim Nachfragen: Es gab nur einen (1!) wirklich guten Verkäufer) auch Paravent-Scharniere, doch dann muss man dickeres Holz nehmen.
Das zusammenzubauen schafft jeder (sogar ich, der selbst bei Ikea-Schränken Fehler macht) und das PC-Problem ist definitiv gelöst.