Rechner zum Schweigen bringen?

M

moio

Reaktionen
1
Hallo alle,

hat jemand ein Rezept, wie man einen Rechner leiser kriegt, ohne gleich ein lüfterloses Netzteil für einen Haufen Geld zu kaufen? Helfen Dämmmatten, wenn die Kiste doch am Netzteil hinten offen bleiben muss?

lg
moio

Wenn's am Netzteil liegt, dann versuch doch mal ein anderes, leiseres Netzteil (mit Lüfter). Ich hab mir in meinen Rechner vor kurzem ein Coba Netzteil für 30 oder 35€ eingebaut, das hat von unten einen 12cm Lüfter eingebaut. Wenn ich das auf Lüfterstufe "Auto" (also der Temperatur angepasst) laufen lasse ist das echt leise, auch wenn der Rechner / das Netzteil was wärmer wird (der Lüfter dreht eigentlich bei mir immer konstant).

Der PC steht hier auf'm Tisch neben mir, d.h. da bin ich eh immer kritisch was den Lautstärkepegel angeht. Unter'm Tisch hört man dann wohl nichts mehr vom Netzteil.
Wenn das dann immernoch zu laut ist könnte ein leiserer CPU Kühler helfen...

Gruß,

El Rodeo

moio schrieb:
Hallo alle,

hat jemand ein Rezept, wie man einen Rechner leiser kriegt, ohne gleich ein lüfterloses Netzteil für einen Haufen Geld zu kaufen? Helfen Dämmmatten, wenn die Kiste doch am Netzteil hinten offen bleiben muss?

lg
moio

Das kommt ganz drauf an, wie du deinen Rechner leiser bekommst. Ersteinmal musst du herausfinden, wo die hauptlärmer sitzen.
Oftmals ist das nämlich nicht das Netzteil, sondern der CPU oder sogar der graka Lüfter.

Wenn du dann weisst, worans liegt, musst du diese Komponente gegen eine leisere ersetzen. Viel andere Möglichkeiten gibts nicht, es sei denn du befolgst eine von diesen Anleitung zum Silent PC, und klebst dir Korkmatten und all son Unfug ins Gehäuse.

Mitti

hmmm... es gibt doch diese chieftech gehäuse.
wär das nix?
edit: bin gerade drüber gestolpert - hier ist es übrigens auch thema:

PC-Hard- und Software allgemein
Festplatten Geräusch vermindern - Chieftec Tower

wenn du ne ältere platte drin hast, kann auch die n'hoher gereuschpegel sein

wolln wir hier mal ne audio-pc-modding-rubrik im forum aufmachen?=)

Hi, weiss ja nicht, wie laut dein PC ist und woher der Lärm primär kommt (ggf. CPU Lüfter?).
Was in meinem Arbeitszimmer super geholfen hat (Std.-Laut-PC auf Holzfußboden, nah an der Wand mit der Rückseite): an der Wand, an der der PC den Lärm "rausbläst" eine kleine Schaustoff Noppenplatte anbringen! DAS war echt der Lärmschlucker!
Nicht so hübsch, kommt halt drauf an, ob man es ggf. gar nicht sieht....

wolln wir hier mal ne audio-pc-modding-rubrik im forum aufmachen?=)

Gibt zwar zig Foren, in denen sich Leute darüber unterhalten, aber ich finde, es ist hier absolut angebracht!
Wer will schon beim Gesang die HD Aktivität mit aufnehmen? ;)

stimmt, kann nicht schaden. mein pc lärmt wie n airbus.

Mein PC steht in einem anderen Zimmer.
Ich kann das jedem nur empfehlen.

Für ein Paar Euro kann man die Kabel für Maus, Tastatur und Bildschirme verlängern.

Das wars.

Alles andere ist teuer und bringt nur eine LINDERUNG des Problems. Nicht aber dessen BESEITIGUNG.
Ein PC, den man FAST NICHT hört, ist immer noch viel lauter als ein PC, den man GARNICHT hört.

Die ganze Diskussion ist nur für die [g=79]Homerecordler[/g] lebenswichtig, die absolut keine andere Wahl haben, weil es ihre Wohnverhältnisse nicht zulassen.

billigste und beste lösung wenn man nur einen raum hat, ist wohl eine gedämmte holzbox für das pc gehäuse bauen. also einfach ein mehrschaliges gehäuse mit dämmmatten.
das eigentliche pc gehäuse muss dann vom holzgehäuse entkoppelt sein. im holzgehäuse muss man auch noch für eine vernünftige belüftung sorgen. also zwei verwinkelte, gedämmte gänge mit grossen lüftern, damit es schön luft durchzieht.

so in etwa vielleicht...

Also, den Rechner in einen anderen Raum zu stellen dürfte wohl nur was für die Singles unter uns sein - oder die sehr gut verdienenden Leute. Bei allen anderen dürfte der Partner da aktiv gegen meckern.

Mein Rechner ist auch noch relativ laut, will ja gut gekühlt sein. Ich habe mir jetzt damit geholfen mir 3 mobile Stellwände zu bauen hinter denen ich aufnehmen kann. Die stehen vor einem Bücherregal, das Mikro ist auf -10 dB gestellt und man hört den Rechner gar nicht mehr. Der Rechner steht auf der schräg gegenüberliegenden Seite im Zimmer unter einem Schreibtisch.

Hier eine kurze Anleitung für die Stellwände:

3 MDF Platten 2m x 1m x10mm incl Lieferung (Bauhaus): 52,50 €
4 passende Türscharniere (Bauhaus): 20,00 €
3 passende Noppenschaumstoffplatten bei eBay: 66,75 €
Montagekleber + Zahnspachtel (Bauhaus): 18 €

summa sumarum: 140 €, und falls gewünscht sogar ohne das Haus verlassen zu müssen.

Wer nur sich selbst aufnehmen will kann wohl auch auf den Noppenschaumstoff verzichten, aber er hilft bei angehenden (und auch professionellen) Sängern ein Gefühl der Professionalität zu entwickeln, was dem Gesang/Rap deutlich wohl tut. Außerdem siehts besser aus.

Die Wände sind dann zwar nicht wirklich klappbar (nur 2 Wände, aber das auch nicht gut), aber bei richtigen Dübeln und tiefen Bohrlöchern kann man die an die Wand hängen - sieht schick aus und dämmt auch ein wenig (Klatsch-Test). Für die optimale Lösung bietet das Bauhaus (ich hab's zwar oft erwähnt, arbeite aber nicht da und wurde von den Verkäufern mehrmals komplett falsch geschickt, also Vorsicht beim Nachfragen: Es gab nur einen (1!) wirklich guten Verkäufer) auch Paravent-Scharniere, doch dann muss man dickeres Holz nehmen.

Das zusammenzubauen schafft jeder (sogar ich, der selbst bei Ikea-Schränken Fehler macht) und das PC-Problem ist definitiv gelöst.

gelöst ist es so nicht. man muss ja auch noch abmischen etc, was auch besser geht ohne zusätzliches rauschen vom rechner.

Danke soweit an alle. Da ich mir mit meinem Rechner ein Zimmer teile, ist das mit dem Raumwechsel leider nicht drin :)

Ach so - meine Lärmquelle ist tatsächlich das Netzteil. Insofern ist wohl langfristig ein Netzteilwechsel die beste Lösung. I
Das Rauschen in den Gesangspur in den Pausen ist einfach unerträglich. Hab bisher noch nicht probiert, das mit einem Gate wegzukriegen. Ist aber sicher auch keine elegante Lösung ..
lg
m*

Bist du dir da sicher mit dem Netzteil? Eigentlich ist der Prozessorlüfter immer Lauter.

Tja, ein gute Netzteil ist aber auch wichtig, schau dir mal die von BeQuiet an. Sehr leise. Naja, und dann halt einen regelbaren CPU Lüfter am besten. Ich hab mir da eine Steuerung selber gebaut, aber sowas gibts auch billig für ein paar euro bei Ebay zu kaufen. Damit kannst du dann während der Aufnahme die Drehzahl runterfahren so das der Lüfter sehr leise wird.

Nächster Schritt den ich gemacht hab ist deas Gehäuse überall wo keine Lüftungsschlitze sind auszukleiden.

Als letztes habe ich mir ein dickes einseitg klebendes Schaumstoffklebeband genommen und alle schlitze die nicht zur Lüftung sind zugeklebt.

Jetzt ist mein rechner SEHR leise geworden.

Komisch, wieviele Leute in einer Wohnung leben, wo
Wohnzimmer, Küche, Klo und Flur alles in einem Raum sind ...

Hallo!

Den Netzstecker ziehen?

Gruß Marci

Komisch, wieviele Leute in einer Wohnung leben, wo Wohnzimmer, Küche, Klo und Flur alles in einem Raum sind ...
studenten, einzimmerwohnungen. meinen rechner würde ich nie ins klo stellen, da 1-1,5 zimmer wohnungen meistens noch eine dusche drinn haben.

ich hab letzt ein gehäuse gesehen da war der gehäuselüfter in die seitenwand eingebaut...und genauso groß, ca 30cm. lief ziemlich langsam und deshalb leise.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben