Rechner wählt sich häufig mal ins Internet ein...

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hallo,

das klingt zwar erstmal nach einem Virus etc., glaub ich aber eigentlich nicht, da Virenscanner etc. vorhanden sind. Ich finde das auch soweit nicht schlimm, da ich weiß, dass z.B Norton und auch XP ab und wann Updates + Patches herunterläd, hätte aber gern gewußt, ob es wirklich nur das ist!

Gibt es also ein Tool, was mir anzeigt, wohin sich der Rechner verbindet? Ein Tool, mit dem ich das evtl. auch unterbinden oder zumindest kontrollieren kann?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,

P.
 
Hallo!

Nun, dieses Tool/Feature ist in den meissten , guten Firewalls integriert.
Allerdings nicht bei der WindowsXP-internen.

Google mal nach "Zone Alarm". (Aber vorsicht: dieses Feature kann einem auch auf den
"Sack" gehen)

Mach aber trotzdem mal nen Virencheck! Sicher ist sicher. ;)

Lg, Ber. :)
 
lavasoft adaware drüberlaufen lassen (in der personlvariante gratis, gibts bei downloads.com)
dann evt. noch den mcaffe stinger
und für die ganz hartnäckigen trojaner
hijack-this

du hast ziemlich sicher nen trojaner (die finden die virenchecker nicht);)
 
Vielen Dank für die Infos,

aber der Rechner an dem ich hier sitze hatte bereits Stinger und AdAware installiert...jeweils nichts. Zone Alarm lade ich jetzt aber mal runter und schaue mal, ob das was finder. Ich glaube der Rechner war auch noch nie auf Seiten, wo man sich etwas fangen könnte (zumindest weiß ich nichts davon), auch nur originales XP...allerdings noch mit SP1 und originales AntiVirus. Ich danke nochmals für die Tipps und schaue was mit Zone Alarm passiert.

Vielen Grüße,

P.
 
Hast du evtl. die Option eingestellt, dass sich die Internetverbindung aufbauen soll wenn versucht wird aufs Internet zuzugreifen. Den Versuch machen ja heutzutage viele auch legale Programme heimlich bzw. ist Default z.B. um nach Programm-Updates zu suchen.
Kann man irgendwo in den Internet-Optionen ausschalten.
 
Hi,

um zu guggen ob dein PC so mal ins internet geht, oder auch "offene" Vebindungen hätte -> /Start/Ausführen/"cmd"/"netstat /a" ...

- wenn Du bewusst nicht im Internet bist, siehst Du hier alle "offenen" Verbindungen inkl. die Ports ... wenn nichts steht ist gut, ansonsten die gepostetetn Tipps mal durchgehen

- "netstat /?" eine kleine Hilfe dazu
 
Hallo!

Du solltest unbedingt auf SP2 updaten! Schon alleine, um einige Sicherheitslücken zu stopfen.

Lg, Ber. :)
 
Du solltest unbedingt auf SP2 updaten! Schon alleine, um einige Sicherheitslücken zu stopfen.

Ich glaube das sollte ich wirklich mal machen! Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps! Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es die "svchost.exe" ist (kein Virus, auch wenn es so ähnlich klingende Viren gibt). Auf jeden Fall ist das Problem wohl bei einigen Usern bekannt, der Rechner will sich nach 239.255.255.250 einwählen...schönen Gruß an Microsauf! Mal sehen, ich habe im Internet ein paar Konfigurationsempfehlungen für die Firewall gesehen, mal schauen ob ich das mit ZoneAlarm auch hinbekomme.

Vielen Dank nochmal und Grüße,

P.
 
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es die "svchost.exe"

was ist oder macht diese "svchost.exe", ich hab die drei vier mal unter prozesse im task manager laufen..
 
Svchost.exe ist ein Programm das Microsoft-Dienste auf dem Rechner ausführt. Wenn diese nicht aus dem Ordner C:WindowsSystem32 gestartet wurde kann es sich um Trojaner oder ähnlichem handeln.
Ansonsten wird es ein Dienst sein, den man wohl getrost unter Dienste abschalten kann.
 
Hallo,

nach einiger Recherche im Netz kann ich nicht empfehlen diesen Dienst ganz abzustellen, er verwaltet eine ganze Reihe von Funktionen! Unter Google findet man eine Menge dazu...empfehlen kann ich z.B. die hier!

Viele Grüße,

P.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben