Rechner kackt - zuviele Spuren ???

O

Oif

Reaktionen
0
hi leute,

ich hab mal nur ne ganz grundlegende frage. und zwar: wenn mein rechner schlapp macht, weil ich schon zu viel spuren in cubase am laufen habe, bringt es dann etwas, wenn ich einfach mal z.B. von 10 Spuren ein Audio-Mixdown mache und diese dann wieder als eine audiospur importiere. oder habe ich da große qualitätsverluste??? wenn ich den mixdown mit stereo-interleaved mache doch eigentlich nicht , oder?

schreibt halt ma was ihr so denkt.

thx oif

nen qualiverlust hast du dann sicher nicht, denn der mixdown ist doch nix anderes als die einzelnen abgespielten spuren als eine "fertige" datei, also das, was du am ende ja dann eh machst, wenn du deine songs dann als wav/[g=114]MP3[/g] für andere zugänglich machst. nur kannst du natürlich in dem mixdown-audiofile keine einzelheiten mehr verändern.

und dann bringt es auch sicher was, wenn der PC mit zu vielen spuren/einzelfiles überfordert sein sollte. wobei ich nicht weiß, ob es auch was bringt, wenn du die spuren, aus denen du nen mixdown gemacht hast, nicht löschst. kann sein, dass es ach perfomance frißt, denn die nur auf mute und somit quasi auf "standby" sind.

probier es doch einfach mal aus, is ja schnell gemacht.

hast du viele effekte drin? sonst mach ne gruppenspur, z.B. reverb für die vocals, gitarren, oder schick das ganze über den send zu nem masterFX..

was für ein cubase? was für ein rechner=? wsa für sound?

Hat jetzt noch nicht so die riesen probleme damit, habe aber halt gemerkt das mein rechner so langsam aber sicher an seine grenzen kommt.

hab ja nur so ein aldi ding von vor 2 jahren. ich glaub aber bevor ich groß rumtrickse sollt ich mir vielleicht einfach a bissl arbeitsspeicher kaufen, oder was meint ihr.

auf jeden fall danke für die tipps.

gruß oif

hallo,

wie viele Spuren laufen denn gleichzeitig u.wie viel Arbeitsspeicher hast du denn zur Verfügung?

Jo, auf jeden Fall.

Oif schrieb: ...hab ja nur so ein aldi ding von vor 2 jahren. ich glaub aber bevor ich groß rumtrickse sollt ich mir vielleicht einfach a bissl arbeitsspeicher kaufen, oder was meint ihr.

kann man nicht pauschal sagen, weil da immer viele faktoren mit reinspielen. viel ram ist generell nicht verkehrt. imho wichtiger als eine schnelle cpu. 1024 mb ram dürfen's also gern sein. dann kommt's auch drauf an, was da noch so alles im hintergrund mitläuft usw.

der medion-pc von vor 2 jahren..das war glaub ich ein p4 mit 2ghz?
das langt doch dicke. ram hatte der glaub ich nur 256, das is nat. zu wenig, gerade
wenn man windows xp laufen hat und noch musik macht.

wichtig ist auch den intel accelerator und neueste treiber zu installieren, daß ist ein treiber, der den intel-chipsatz vom board optimiert und einiges an leistung bringt. da gabs im netz viele tips zum optimieren/tunen der medion-pcs. bei chip u.a. soweit ich das noch im kopf hab.

ich empfehle auch den pc zu optimieren, indem du manuell und/oder mit tools wie "tweakpower" und "tunexp" (beides freeware) diverses "make up" wie themes, mausschatten, unnötige autostarts und nicht benötigte hintergrunddienste deaktivierst. auch das ausschalten des wiederherstellungsdienstes, dr. watson usw. brint schon was. wenn du eh regelmäßig backups machst vom system oder nicht großartig dran rumdokterst wirst du das eh nie brauchen.

alternativ empfehle ich ein 2. windows nur für musik aufzusetzen, am besten windows 2000 mit sp4, da es nicht ganz so vollgepackt ist mit internet-müll und diensten.

eine zweite, schnelle festplatte einbauen, um audiodaten dort aufzunehmen und nicht auf der systemplatte.

durch diese aktionen kann man einiges noch aus dem pc rausholen!

bei detailierten fragen kannste mir auch pm schicken.

Hi,

Wenn ich das jetzt mal so festgestellt habe arbeitest du mit der interen OnBoard Soundcard?? Also ich würd vor dem Arbeitsspeicher mal eine vernünftige Soundkarte/Interface besorgen.
Hier wird sehr oft die M-Audio Audiophile 2496 empfohlen. Gute Karte zum wirklich kleinstem Preis.

Gruß gfmo

P.S.: Solltest du deinen Rechner noch nie neu aufgesetzt hast... dann bitte du das mal. Den Medion-Müll und die tausend unnützen Programme gehören runter... :D

gfmo hat recht. ne ordentliche karte solls schon sein. ;)

Wenn die Karte keinen, oder sagen wir mal kaum einen Buffer hat, wird er vielleicht viele [g=32]MIDI[/g]-Spuren vertragen- aber bei mehreren Audiospuren wird es bald mal hier und da klicksen und krachen. ;)

ja, also onboardsound von nem medion-PC ist nix fürs musikmachen... die dinger "können" zwar surround usw., aber die sind nicht auf's eigene klangerzeugen ausgelegt, zudem wird die CPU stark belastet, da die quasi den rechenteil einer echten sondkarte teilweise übernimmt. und mindestens 512MB RAM sollte man bei vielen effekten/samples ebenfalls haben. allein für windows XP selber werden ja schon 512MB empfohlen.

hey hey hey, langsam leute ich hab ja ein audio/[g=32]midi[/g]-interface.

aber in der tat hab ich so viel müll auf dem rechner das die prozess-auflistung im task-manager von hier nach brunsbüttel reicht.

ich bin halt musiker und kein informatiker und beim thema computer war ich schon froh, dass ich überhaupt mein cubase zum laufen gebracht habe.

nachdem mein rechner schon des öfteren aus unerklärlichen gründen abgestürzt ist, hat sich beim mir der goldene grundsatz eingeprägt: wenn´s funktioniert, dann rührs nicht an.

@ seba: der tipp mit der 2. festplatte is garnicht mal schlecht und auch von mir realisierbar.

lob für eure mithilfe :)

gruß oif

Neu Aufsetzen kann trotzdem wahrlich wunder bewirken... :D

ja, ich darf den ersten schlechten witz machen:

wenn dein rechner kackt, kauf ihm nen rechnerklo oder bring ihm bei rauszugehn :p

(sorry, bei der überschrift konnte ich nicht anders :D )

BoB_DoLe schrieb:
ja, ich darf den ersten schlechten witz machen:

wenn dein rechner kackt, kauf ihm nen rechnerklo oder bring ihm bei rauszugehn :p

(sorry, bei der überschrift konnte ich nicht anders :D )
dann sei in verbindung mit "zu viele spuren" noch WC Ente plus Sakrotan empfohlen... ;) :D :D

wenn du auf IT bezogene fragen hast kannst du mir gerne ne message schicken.
helfe gerne, bin "vom fach" :D ;)