Rechner instabil

  • Ersteller franknstain
  • Erstellt am
F

franknstain

Registriert
18.04.09
Beiträge
261
Reaktionen
2
Punkte
328
Hallo zusammen, heute habe ich folgende Frage:

Da mein Rechner ständig abstürzt und auch eine Formatierung mit anschließender Neuinstallation keine Verbesserung nach sich zieht, wende ich mich mal wieder an die Profis
smil451c7211b9e19.gif

Ich habe heute einen Artikel gelesen, indem stand, dass die Ursache für einen instabilen Rechner ein schlecht geschriebenes VSTi sein kann.
Da mein Budget eher niedrig ist, habe ich von dieser "Freeware" eine ganze Menge.
Inwieweit entspricht die Aussage dieses Artikels der Wahrheit? Kann es sein, dass mein Rechner deswegen dauernd abschmiert?
In dem Artikel stand auch, dass dieses Problem auch bei kostenpflichtiger Software auftreten kann. Die meisten meiner (Freeware) PlugIns sind Empfehlungen aus Zeitschriften, also nicht willkürlich zusammengesuchte Sachen aus dem Internet.

Sollte also diesbezüglich jemand Erfahrung haben, wäre ich sehr dankbar für eine Bestätigung, bzw. Berichtigung der oben erwähnten Information!

Vielen Dank im Voraus
 
poste doch mal dein setup...

MB, cpu, kraka, ram, audiointerface, seqenzer... die freewareplugs die du am meisten benutzt usw.

so kann man dir geziehlter helfen
smil470009513826a.gif
 
wäre auch mal ganz hilfreich zu wissen an welcher stelle dein rechner abstürzt ...
 
wenn ein vsti abstürzt, dann stürzt maximal die host software mit ab
wenn diese abstürzt könnten schlecht geschriebene asio treiber mit abstürzen und somit das ganze system lahmlegen
allerdings ist das nicht normal - also nur bei wirklich schlechten treibern
 
Da das Ganze (höchstwahrscheinlich) gar nichts mit Cubase zu tun hat verschiebe ich das mal.

smil46ff731e3c964.gif


Ansonsten kann man Dir erst versuchen weiter zu helfen, wenn Du die Fragen nach Hardware und Software beantwortet hast.
 
Hier die Infos:

Windows XP
Home Edition
Version 2002
Service Pack 3

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E6850 @ 3.00GHz
3.00 GHz, 3,25 GB RAM

(einfach mal abgeschrieben
smil451d632849b7b.gif


Der Zeitpunkt, andem der Rechner abkackt ist meines Erachtens nach nicht genau nachvollziehbar. Als ich vorhin ein komplett neues Projekt gestartet hatte (nachdem alte Projekte ständig abgestürtzt sind) und ein paar Töne eingespielt habe (Freeware "Silkworm"), hat sich der Rechner einfach verabschiedet.

Es gibt jetzt so direkt keine "Lieblings-VSTs", aber ich liste mal die letztlich installierten auf:

Silkworm
DSK Strings
Delay Lama
Ixox Flute
The Shepherd
String Theory 1.5
 
Jetzt schreibst du noch den Namen des Interfaces ab welchen Treiber bei welcher Latenz du verwendest. Welche Cubaseversion du genau verwendest u.s.w.

smil470009513826a.gif
 
Cubase Versoin?
Alle Cubase-Updates gemacht?
Alle Syncrosoft-Updates gemacht?
Mal alle Plugins rausgeschmissen und einzeln wieder aktiviert?
Welche Soundkarte?
Welcher ASIO-Treiber?
Latenz?

Alle Windows-Updates gemacht?
Welche Grafikkarte?
Was sagt die Rechnertemperatur?
Tritt der Fehler auf seit dem neue Hard- und/oder Software installiert wurde?
Absturz mit Bluescreen? Wenn ja, auf welchen Fehler wird hingewiesen?

Lass' Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! Was hast Du bereits getan um das Problem einzugrenzen?
 
na stürtzte die kiste in den andern projekten denn auch ab wegen dem silkworm moped da?

dann wär das der feind
smil470009513826a.gif
 
Danke für die Antworten und sorry wegen meiner Ungenauigkeit.

Also, ich benutze Cubase5.
Bei den Syncrosoft-Updates muss ich gleich mal passen, oder besser gesagt mal nachfragen, was da dahinter steckt!?
Allgemein wegen Updates (Windows); hab mal gehört, dass diese Updates nur bedingt sinnvoll sind!?
Außerdem habe ich meinen PC nicht ans Internet angeschlossen.

Die Variante "alles rausschmeißen und einzeln wieder aktivieren" hatte
ich als nächsten Schritt vor, wollte aber erstmal sehen ob es evtl.
eine andere Lösung gibt (einfach weil es so viele VST´s sind!).

Sound läuft bei mir über ein Interface, das Tascam US122 (Latency 1024,
Sample rate 44100, Resolution 24 bit). Audiotreiber ist also Asio
US-122(24bit).
Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 8600 GT.

Was die Rechnertemperatur angeht, denke ich nicht, dass es da ein
Problem gibt. Habe beim zusammenbauen extra ein großes Gehäuse
verwendet und entsprechend Lüfter eingebaut (Netzteil, einen über der
CPU, Grafikkarte mit "Kühllametten").

Der Absturz erfolgt tatsächlich mit Bluescreen, nur leider kann ich
damit nichts anfangen. Deshalb habe ich den Bluescreen mal
abfotografiert und als Anhang mitgeschickt.

Freue mich schon auf weitere Antworten, Danke.!
 
hi und schönen sonntag...

wenn einfach der fehler nich weggehen will würde ich mir nen tag zeit nehmen und alles neu machen, was ich mindestens 1 mal im jahr sowieso mach.

alles was gesichert werden muss auf externe festplatte überführen und dann windoof neu installieren.

mach gleich 2 partitionen
1mal windows xp sp2 zum musik produzieren
und 1mal windows deiner wahl für office spiele internet usw

beim windows zum musizieren installierst du gar nicht erst die onboardtreiber, lan/wlan treiber und alles was du sowieso zum produzieren nicht brauchst. wenn dir die gelben fragezeichen nich gefallen im hardwaremanager dann deaktivier die geräte einfach und jut is.
win xp sp2 brauch kein update wenn du nich ins internet gehst. auf ein virenprogramm das nur resourcen frisst kannst du auch verzichten solang du neue instalationsdateien vorher in der anderen partition auf viren überprüfst.

dann installierst du dein interface mit den aktuellsten treibern vom hersteller.
dann cubase in der aktuellsten updateversion vom hersteller und dann nach und nach dein vst-gerätepark. dabei prüf das alles gleich systemathisch auf funktion und starte ruhig mal zwischendurch neu.

ich glaube es liegt an einem freewarevst was da rumzickt. kann gut sein dass es aber plötzlich in der abgespeckten windowspartition läuft.

wenn dir das zu viel arbeit macht dann musste jedes vst einzeln durchgehen, stück für stück.

lg
 
Also, ich benutze Cubase5.
Bei den Syncrosoft-Updates muss ich gleich mal passen, oder besser gesagt mal nachfragen, was da dahinter steckt!?

Unbedingt (!) die aktuelle Version von hier installieren: http://www.elicenser.net/
Hast Du dann noch Bluescreens?

Wäre denkbar, dass die bisherige Version nicht so will wie sie soll.

Welche Cubase-Version hast Du genau? Denn für C5 gabs schon ein paar Updates.
 
@ Black_Bender

Danke für deine ausführliche Antwort.!

Die Sache ist die, ich hab den Rechner erst im Oktober frisch gemacht..Alles gesichert, formatiert, neu aufgespielt..Allerdings nicht wie du meintest eine abgespeckte Installationsversion von Windows, sondern normal und inzwischen auch SP3
Jetzt habe ich zwei 500GB Festplatten drin, mit jeweils 2 Partitionen..Die eine Festplatte ist so aufgeteilt, dass auf C: die Programme laufen und auf D: gibt es genau einen Ordner der "Klangbibliothek" heißt
Die beiden Partitionen auf der anderen Platte heißen G: mit auch einem Hauptordner, in dem alle Projekte liegen und H: wo ich alles restliche speicher (Desktopbilder etc.).

Ich werde mal das mit den Treibern versuchen und an alle Hersteller, die in Frage kommen eine E-Mail schreiben, mal schaun was sich da so tut.

Ansonsten bin ich schon sehr versucht, mal das mit der abgespeckten Windowsversion zu testen, hört sich gut an.!
Vorher schmeiß ich aber erstmal die neuinstallierten VST´s raus, ist die zeitsparenste Variante

Beste Grüße und vielen Dank. .,
 
@ Alsion

Zur Version meines Cubase kann ich nur sagen, dass es von 2009 (Kaufdatum September) ist und auf dem Karton "Cubase 5 - Advanced Music Production System" steht..Sind diese Updates dann kostenpflichtig.?

Das elicenser-Update habe ich mir vor ein paar Wochen schon mal heruntergeladen und installiert, leider ohne wirkliche Verbesserung.!
Ich versuchs nochmal mit deinem Link (Danke an dieser Stelle)

Danke und Gruß. .,


P.S.: Falls die ganze Sache mit einem Virus einhergeht, wäre dann nach Formatierung und Neuinstallation alles wieder gut, sprich der Virus besiegt und weg.?
Mir kommt es nämlich so vor, als wäre der Rechner allgemein langsamer und instabiler.!?
 
versuch erstmal die vst´s zu testen und nimm alsions ratschlag an...
meine holzhammermethode dann wenn alles andere versagt.

hab auch 2 500gb festplatten und die so aufgeteilt:

festplatte 1: c: win xp sp2 abgespeckt für audio
- audio software
- vst ordner
d: win xp sp 3 mit allen treibern, internetfähig multimediafähig

festplatte 2 (UNPARTITIONIERT) : e: eigene samplebibliothek
samplebanken der samplebasierten vst´s
projektdatein
archiv der fertigen projekte
 
franknstain schrieb:
@ Alsion

Zur Version meines Cubase kann ich nur sagen, dass es von 2009 (Kaufdatum September) ist und auf dem Karton "Cubase 5 - Advanced Music Production System" steht..Sind diese Updates dann kostenpflichtig.?

Das elicenser-Update habe ich mir vor ein paar Wochen schon mal heruntergeladen und installiert, leider ohne wirkliche Verbesserung.!
Ich versuchs nochmal mit deinem Link (Danke an dieser Stelle)


Ich weiß nicht, welche Updates in Deiner Kaufversion schon drin sind. Schau einfach mal auf Steinberg.net und zieh Dir da alle Updates. Bei Syncrosoft halt auch mal das aktuelle Update installieren.

Ansonsten nochmal: Schmeiss' alle VSTs raus und packe sie einzeln wieder rein. Dann merkst Du, welches evtl. Amok läuft.
 
und nochmal
im normalfall können nur treiber solch einen bluescreen verursachen
keine VST's
 
Die zurzeit aktuellste Version von Cubase ist die 5.1.1

http://www.steinberg.net/index.php?id=1782&L=0

Würde auch mal Asio4all installieren

http://www.asio4all.com/

da Bluescreens meines Wissens nach vielfach Treiberprobleme sind.

Vst`s machen nach meiner Erfahrung nur Probleme wenn sie geladen sind oder beim Aufstarten, was die Suche evt. begrenzen könnte.

Würde mir als erstes den Tascam Treiber vornehmen(hab die Erfahrung gemacht, dass die neusten nicht immer die Besten sind)

Asio4all ist meiner Meinung nach einer der besten Treibern.

Viel Glück
 
Hab mal versucht den elicenser zu installieren, aber ging nicht..Es kam die Meldung, dass ich den elicenser nicht installieren kann, weil bereits eine neuere Version auf dem Computer ist.
Ansonsten werd ich mal den Asio4all testen und mir die Cubase-Updates besorgen.
Vielleicht kann ich ja bald eine Erfolgsmeldung schicken - Vielen Dank soweit.!
 
Hallo, ist die grafikkarte ohne Lüfter ? Es kann gut sein das die dann zu heiß wird, das hatte ich auch schon mit dieser art Karten.
Man möchte den Rechner ja so leise wie irgend möglich halten,
aber leider brauchen diese Komponenten eine gute Kühlung,
sonst ist irgendwann schicht am schacht
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben