Rec.de All Stars - Koop-Song!

Ennui

Ennui

Reaktionen
7.025
STATUS: @Ngoc spielt GITARRE LINKS IM PANORAMA
Deadline: 03. August (je früher desto besser, dann geht's weiter)

Mein Wunsch: Keine Fingerbrecherakkorde. Keep it simple. DI nicht vergessen, vor allem bei vielen Effekten.

Aktueller Stand:

View: https://drive.google.com/file/d/1zuC9E21miJu8G2f9dt6hWfwukD6Qtlvg/view?usp=share_link

Hey Leute,

ich habe hier eine ganz rohe Cajon-Aufnahme (ungemischt, vier Spuren) von mir und fänd's nice, wenn jeder mal was draufspielt.

Und hier ist der Nachteil: ICH bin der Produzent, der ein Auge und Ohr über alles hält. Es ist hart, aber man muss hier ja auch nicht teilnehmen. ^^ (Keine Sorge, es wird nicht so diktatorisch, wie es sich vielleicht liest; ich mag die Zusammenarbeit mit Anderen und lerne dabei gerne und viel)

Ein weiterer Nachteil: Wir erzählen uns keine Noten. Wir spielen nach Gehör.

Ich bin der festen Überzeugung, dass das hier super werden kann.

Die Regeln:
  • Ich schreibe groß am Anfang dieses Postes was gerade gesucht wird, wer gerade daran arbeitet etc. Kein paralleles Arbeiten mehrere User. Ich führe durch die next steps.

• Die aktuellen Spuren bekommt der-die-dasjenige, der sich hier im Thread als erstes meldet, bezogen auf das, was ich gemäß "STATUS" oben suche.

• Nur Eigenkompositionen! Keine KI!

• Song ist in 132 BPM, 4/4-Takt.

• Es gibt im Projekt eine Spur, wo ich erzähle, welcher Part welcher ist. Bitte daran halten.

• Bearbeitungszeit: Nicht mehr als 7 Tage. Wer das nicht schafft, bitte rechtzeitig melden, damit Ersatz gefunden werden kann.

• Keep it simple. Nichts Virtuoses, zumindest am Anfang, bis sich die Basis und das Feeling des Songs herauskristallisiert hat. Jegliche Virtuosität/Verkünstelung macht den nachfolgenden Teilnehmern das Hinzufügen ihrer Parts schwierig.

• Die ersten Einzähl-Clicks (hörbar in extra Spur) müssen in euren Parts IMMER unverändert an gleicher Stelle bleiben, selbst wenn ihr nur im Outro drei Takte spielt und davor nur Stille ist.

• Bemüht euch um Tightness, auch wenn die Cajon sehr "humanized" klingt (because it is, haha). Aber jetzt nicht digital überquantisieren.

• Eure Exports sind in WAV, 24 bit, 44.100 Hz.

• Mono-Instrumente sind als Mono zu exportieren; Stereo-Instrumente als Stereo.

• Genügend Headroom im Export lassen.

• Wo Effekte benutzt werden, bitte wenn möglich eine zusätzliche Spur ohne Effekte (z.B. Gitarren DI); Hintergrund ist, dass die Mischer leichteres Spiel haben. Bedeutet auch, keinen Kompressor draufzuballern.

• Der fertige Song landet in der Mischmaschine (am besten fände ich, wenn die Mixes anonym passieren und man am Ende für den besten Mix via Umfrage voten, kann, muss aber nicht) und ggf. im Songvoting. Vielleicht machen wir auch einen eigenen YouTube-Channel?
Who's in?

Zuletzt bearbeitet:
coole idee. bin gespannt was die all stars hier rauszocken und wo die reise stilistisch hingeht. ich hab bei dem groove fast schon son paar bill withers vibes rausbekommen.

Mach doch mal "schöne" Musik, nicht immer diese Gegröhle.
Meist gehörter Satz meiner Jugend.

KRUTZENALLN! WENN ICH JETZT NOCH EIN EINZIGES MAL EINEN CROSSFADE-FEHLER IN DEN SNARE-SPUREN FINDE, DANN GIBT'S SAURES!!!!!!!!
Exportier meinen Mist hier schon zum dritten Mal, hahaha.

na denn, her damit. Ich spiele mal eine kleine spur ein :)

na denn, her damit. Ich spiele mal eine kleine spur ein :)
Wow! Und gleich einen Hochkaräter am Start!
Ich freu mich tierisch, Ngoc, vielen Dank für dein Interesse!

Spuren kommen via PN.

Deadline: 03. August Mitternacht Berliner Zeitzone. Je früher desto nicer.

Für mich klingt das nach eine entspannten Paco-de-Lucia-Rhythmusgitarre.

Achso, halt! Kocht jeder sein eigenes Süppchen?
Schritt für Schritt alles. Wenn Ngoc fertig ist, hör ich rein, und wenn es so passt, geht es in die nächste Runde (Gitarre rechte Seite im Panorama). Ich schreibe das aber ganz oben in den Eingangspost, wenn es soweit ist. Aktueller Stand wird dort auch immer zu hören sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was issn für mittellose Schlagzeuger noch drinne? Jazzbesen und "feathered" kick? ...mpf...
...nee warte, da fallen mir die alten Bremsscheiben, die Auspuffrohre und die kaputte Mikrowelle ein. Da fehlen eindeutig noch hohe Frequenzen.... eiei, ich such das schonmal zusammen...so much fun!^^

Die Ei-Shaker stünden noch im Raum!