ReBirth triggert Reaperspuren

R

Rumpel

Registriert
07.12.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier, also bitte nicht schimpfen, wenn die Frage eventuell schon einmal so gestellt wurde. Ich hab das Forum durchsucht, aber leider nichts passendes zu meinem "Problem" gefunden.

Ich würde gerne das Rebirth RB338 ReWire [g=8]PlugIn[/g] in Reaper fürs aufnehmen nutzen. Wenn ich also unter Plugins gehe, und ReWire: ReBirth Audio aussuche, dann funktioniert das soweit auch, dass ich ReBirth als Standalone nutzen kann.

Mir fällt jedoch auf, dass dann, sobald Reaper mitläuft, ReBirth bei 120bpm gelockt ist, sich die [g=45]bpm[/g] nicht verändern lassen. Außerdem triggert das ReBirthsignal beim Playtastendruck dann die bereits mit anderen Plugins bei Beispielsweise 140bpm aufgenommene Reaperspur und spielt sie mit ab, nimmt aber nichts mit ReBirth selbst auf (Vom Tempounterschiedmal ganz zu schweigen).

Wie kann ich das hinbekommen? Gehe ich eventuell vollkommen falsch an die Sache heran und es geht viel einfacher?

Hat jemand einen Rat, oder selbst das Problem?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Ich kenne mich mit ReBirth nicht aus, aber hast du evtl. das Tempo in Reaper auf 120bpm gelassen (120 ist die Standardeinstellung von Reaper)?
 
Habe es gerade mal probiert.

Ich bin so vorgegangen :

- Reaper.exe starten
- In einem Track als FX ReWire: ReBirth Audio aussuchen
- ReBirth.exe starten
- Wenn ich im Reaper jetzt Play drückte, legte die ReBirth auch gleich los mit dem Pattern in der gleichen Geschwindigkeit wie Reaper, sehr praktisch. Ich habe dann nur noch die Pattern in ReBirth ausgewählt und programmiert und die einzelenen 303s und die 808 mal ausgeblendet oder eingeblendet. ging alles..
- Geschwindigkeitsänderungen in Reaper haben sich direkt in ReBirth übertragen.

Die Vorgehensweise habe ich 1:1 aus dem ReBirth Handbuch. hat ja auch super funktioniert.
Eventuell ist die Reihenfolge in der man die Sachen macht ja wichtig ?
Von den Schwierigkeiten, die bei Dir aufgetreten sind, habe ich nix bemerkt.
 
Ja, vielen Dank für eure Antworten.

Es hat tatsächlich nur daran gelegen. *anstirnfass*

Ich musste nun aber erneut Windows installieren und damit Reaper und ReBirth. Ich habe das ReBirth Handbuch offen und versuche nun wieder, das Programm mit dem ReWire [g=8]Plugin[/g] einzubinden. In Reaper wird auch angezeigt, dass Mix-[g=190]Channel[/g] L und R drin sind, aber versuche ich nun, ReBirth zu starten, wie im Handbuch angegeben, kommt zwar der Splashscreen, aber dann schließt sich das Programm wieder automatisch ohne einen Kommentar. Ich komme also gar nichtmehr so weit, wie vorher.
 
Reaper 2.030
ReBirth RB 3.38 2.0

Das ISO von ReBirth muss ich immer mit Nero Image Drive als virtuelles Laufwerk einstellen.

Funktioniert alles wie immer.

Geht ReBirth alleine denn bei Dir ?
hast Du die neuesten Versionen der programme ?
 
Ja, hab die neuseste Version der Programme, bzw ReBirth v. 2.0 und Reaper 2...schlagmichtot.

Ich habe es Anfang Dezember bereits mit der "alten" Reaper Version 1.888 zum Laufen bekommen, das war ja der Grund meines allerersten Beitrages oben. Hatte dann bei Reaper die [g=45]bpm[/g] umgestellt, und das hat auch gleichzeitig bei ReBirth funktioniert, wie von mir gewünscht.
Jetzt hab ich eben alles neu installieren müssen, wegen eines Systemhardwaredefekts. (deswegen war ich auch so lange still ohne [g=94]Feedback[/g] auf eure Antworten)

ReBirth funktioniert auch als Standalone wunderbar, schließe ich es dann "kurz" in Reaper, zeigt das ReWire [g=8]Plugin[/g] auch an, dass Rebirth geladen ist (Audio [g=190]Channel[/g] L und R), nur das Programm zeigt dann beim Slavestart eben nur den Splashscreen und dann gehts einfach aus nach ein paar Sekunden Ladezeit.

Ich öffne erst Reaper, dann Spur 1....EFX dann eben ReWire [g=8]Plugin[/g] und danach starte ich dann ReBirth, wie es auch in der Dokumentation steht. Die ReWire.dll-Datei ist auch, wie es sein muss, im Windows/system32 Ordner.
 
Würde ich mal im offiziellen Forum melden.
 
Also ich habs nun hinbekommen.. Es lag tatsächlich daran, dass wohl die ReBirth Version 2.00 nicht, wohl aber die 2.01 Version als ReWire funktioniert.
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben