Reason7 Aufnahme-Qualitätsproblem

  • Ersteller soundfanfischer
  • Erstellt am
soundfanfischer

soundfanfischer

Registriert
24.06.13
Beiträge
111
Reaktionen
21
Punkte
179
Hallo Leute,

hab ich eine Einstellung nicht gefunden???

Zu meinem Problem: Reason spielt den Track ab, über Midi steuere ich einen Synth der über ein Metric Halo ULN2 wieder in die DAW zurück geht. Soweit alles klar. So nun erstelle ich einen Audiokanal und nehme das externe Signal auf.

Die Qualität der Aufnahme lässt aber arg zu wünschen übrig. Das Stereobild ist nicht mehr gut und das Ganze klingt wie in einem Sack. Wenn ich alles gleich mit Logic Pro X mache passt alles und mit dem Recorder von der MIO Console so wie so.

Das heisst ich muss momentan in der MIO oder Logic aufnehmen und es dann ins Reason ziehen um die Qualität beizubehalten.

Gibt es da noch wo Audioeinstellungen die ich noch nicht gesehen habe?

Noch eine Anmerkung, wenn man in Reason eine Audiodatei in ein REX wandelt ist fast alles super nur das Stereobild leidet etwas beim wiedergeben mit dem Dr. Octorex.

Liebe Grüße Gerry
 
Ich kann dir nicht sagen woran es liegt Gerry, aber ich kann dir bestätigen, dass ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Beispielsweise den RME Audio Interface Input aufnehmen geht nicht, da in dem Signal geknistere enthalten ist. Versuche ich sofort danach eine Aufnahme mit Wavelab oder Audacity klappt alles reibungslos. Da klingt die Audiodatei genau so, wie sie soll.

Es liegt ganz bestimmt nicht am Buffer oder Clipping oder CPU Mangel. Es ist einfach so. Habe aufgehört nach einer Lösung zu suchen Gerry. Und mache alle Aufnahmen extern. Da weiß ich, was ich hab.

Mit dem WAV->REX muss ich mal drauf achten.
 
Die Qualität der Aufnahme lässt aber arg zu wünschen übrig. Das Stereobild ist nicht mehr gut und das Ganze klingt wie in einem Sack.

Hi Gerry,

könntest du das ein bisschen ausführlicher beschreiben? Worüber reden wir? Knackser, Aussetzer, Kammfiltereffekt? Klingt die Aufnahme über Reason einfach anders als in Logic? Wenn ja, inwiefern? Kannst du vlt. Soundbeispiele hochladen?

So rate ich jetzt einfach mal ins Blaue: ich hatte vor einiger Zeit mal das Problem, dass meine Aufnahmen in Reason mit Artefakten übersät waren und es hat ein bissl gedauert, bis ich rausfand, dass mein Audiointerface mit einer anderen Latenzkompensation/Buffern arbeitete, als Reason. Beides abgeglichen und gut wars. Das war aber ein Problem des ASIO-Treibers, das sich relativ leicht beheben ließ. Bin mir nicht sicher, ob das bei dir auch der Fall sein könnte, wie gesagt, da bräuchte man ein paar Infos mehr.

Gruß
snafu
 
Hi,

der Effekt ist erstens ein sehhhr zusammengedrücktes Stereobild, die hohen Töne über ca. 5000Khz waren sehr absenkt und auch nicht durch EQ wieder hoch zu ziehen dazu kommt natürlich auch das zerstörte Sternbild das den Effekt noch verstärkt.

Soundbeispiel, da ärgere ich mich selber, das hab ich gelöscht :-/ aber ich mache die nächsten Tage/Wochen wieder einen Track, dann werde ich noch mal mit Reason aufnehmen. Da ich nichts geändert habe wird es wohl noch mal passieren.

Die Geräte sind Apple, also kein ASIO. Reason (Logic) und ULN 2 über die eingene Clock da es bis dato keinen Grund gab dies zu ändern. Auch das QADAT über das der Synth eingespeist wird ist auf eigene Clock eingestellt. Ich habe aber vor nach dem Urlaub alles von einer Clock zu syncen.

Danke Gerry :)
 
Hm, das klingt jetzt nicht direkt nach einem Buffer-Problem. Da es in Logic nicht auftaucht, schließe ich Probleme mit dem Interface ebenso aus.

Bleiben als Kandidaten eigentlich nur noch die Einstellungen unter Reason, bzw. Synchronisationsprobleme, wobei letztere sich eher in Knacksern und Aussetzern wiederspiegeln würden.

Mal eine andere Frage: hattest du die Probleme bei Reason von Angang an oder sind die nun plötzlich aufgetaucht? Meld dich einfach die Tage nochmal, wenn du das mit dem Sync probiert hast. Vielleicht hat auch noch wer anders (der auch mit MAC arbeitet) ne Idee :)

Gruß
snafu
 
Hi snafu,

also ich habe Reason erst seit geraumer Zeit und den analogen Synth sogar erst seit 20 Tagen. Ich kann also diesbezüglich gar nichts mehr zur Aufklärung sagen.

Nur eines, das mir vorkommt, als ich mal nur schnell zum Test den Sound in the Box von Reason in Reason aufnahm, war alles normal.

Aber ich werde sicherlich spätestens nächste WO etwas aufnehmen :)

Liebe Grüße Gerry
 
Hallo, also ich habe noch nicht die Zeit gehabt um einen weitern Test zu machen. Aber ich habe es nicht vergessen und werde weiter berichten.

LG Gerry
 
Hallo,

ich habe nun den iMac ersetzt gegen das Macbook Pro weil das durch die SSD raketenartig reagiert im Gegensatz zum 3 Jahre alten iMac mit seiner 5400er Platte.

Ich bin jetzt gerade beim arrangieren eines neuen Tracks, das heißt ich werde in den nächsten zwei Wochen definitiv den Synth recorden.

Dann werde ich das sagen können ob es immer noch ist oder wie.

Der Macbook Pro arbeitet jedenfalls perfekt zum recorden mit dem ULN2, keine Fehler im Logfile etc. das war bei der langsamen Platte des iMac leider ab und an der Fall.

Auffällig damals war noch das bei einer "fetten" Basline es nicht aufgefallen wäre, wenn ich nicht noch eine Spur mit sehr kurzen Klickgeräuschen aufgenommen hätte.

Liebe Grüße Gerry
 
So gestern haben wir dann zu zweit mal folgendes versucht:

Vermona Synth über Reason7 Mid out, einmal das Signal in Reason aufgenommen und einmal über das ULN2. Danach das Reason file ohne Bearbeitung in 24/88,2 als aiff exportiert.
Im Logic das Reasonfile und die beiden ULN2 Files synchronisiert und den Pegel angeglichen.

Die Files ohne Umwege über Firewire auf zwei verschiedenen Monitorkanäle ins ULN2 und auf die Abhöre.

Ergebnis: das vom ULN2 kommende Signal war 1:1 mit dem des Synth, das Reason Signal war Höhen betonter und hatte dadurch, gefühlt, weniger Körper.

Wir haben das alles noch einmal mit dem selben Ergebnis wiederholt.

Nächste Wo werde ich über dass noch mal reflektieren und es mit klickartigen Geräuschen (die beim Imac am meisten Unterschiede aufzeigten) wiederholen.

Die Stereobreite etc. war diesmal eigentlich gleich. In ein Rexloop habe ich es nicht umgewandelt und weitere Versuche angestellt da uns leider die Zeit fehlt.

Momentan ist es also so, wenn es notwendig ist die Integrität des Signals zu "100%" zu bewahren dann werde ich mit dem ULN2 aufnehmen, wenn das nicht so wichtig ist (meistens bei Techno :) ) dann geht es natürlich schneller in der DAW.

Liebe Grüße Gerry

P.S.: ein Fehler hat sich schon eingeschlichen, das File vom ULN2 hat 24/96 und das Reasonfile 24/88,2 das werde ich nächste WO besser machen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben