Reason3 Mastering

An1-F4

An1-F4

Registriert
06.12.06
Beiträge
152
Reaktionen
2
Punkte
307
Hallo Leute weiss jemand von euch wie man das beste in Reason 3 zwecks Mastering rausholt?
 
Hallo erstmal!

Mit Erfahrung! Das sind mindestens 50% beim mastern.

Den Rest würde ich mit der MClass Suite probieren! Da scheiden sich zwar die Geister, aber wenn die schonmal vorhanden sind in Reason sollte man die auch nutzen. Such mal in Google(deutsch) nach reason und mclass. Der erste Link erklärt doch schon einiges an Funktionalität der MClass Mastering Suite.

:)
 
ja alles klar habe ja schon ein bisschen Erfahrung bin halt aber auch am überlegen Reason mal irgendwann wenn Kohle dafür über ist Reason mit Cubase zu kombinieren. danke erstmal. hast du denn schon in Reason was gemastert? würde ich sonst mal gerne hören.
 
Mit Cubase sagen wir mal bis Version 3 hast du keine besseren Tools zum Mastern. Im Gegenteil (Cubase 4 kenn ich noch nicht) Man kann Cubase wunderbar zum Mastern nehmen, aber brauch entsprechende PlugIns.

Rreason 3 bietet da einiges mehr!

In dem Moment wo echte Instrumente und Stimmen ins Spiel kommen ist Reason raus. Aber bis dahin kannst du getrost mit Reason mastern.
 
danke jack :D
 
Viel Spaß beim Mastern mit Reason ... :D
 
tja ich benutze auch reason 3.
da ich meine tracks immer über kopfhörer master habe ich leider folgendes problem:

über kopfhörer (und schön laut) hört sich alles wunderbar an. höhen gut, bässe gut, alles prima.
sobald ich jedoch den track im auto höre könnte ich kotzen.
viel zu grell, die bässe viel zu stark.
ich kriege noch ne krise, da ich nicht weiss was ich da falschmache.
ich muss allerdings zugeben, ich habe nur den soundchip auf meinem asusboard. das ganze geht noch durch meinen yamaha verstärker über den kophörerausgang in meine löffel.
dies wird sich demnächst ändern, ich denke über ne m-audio soundkarte nach.

hat jemand ne idee?

ich könnt den reasontrack auch zur verfügung stellen wenn gewünscht.


hier der link zum mp3:

http://www.strafbomber.de/include.p...e=&PHPKITSID=7a0663f3e7807b192efe4b03de597b55
 
hat jemand ne idee?
:D

Allein über Kopfhörer mischen und mastern geht nicht. Kopfhörer kann nur zu Kontrolle und als Lupe eingesetzt werden.
 
danke jack,

nur kann ich leider zuhause den pegel nicht so laut stellen wie in irgeneinem studio.
ich wäre ja mehr als zufrieden, wenn der kopfhörerklang annähernd dem original entsprechen würde. leider ist das nicht der fall.
hast du dir den track mal angehört?
 
Es kommt beim Mischen nicht darauf an, dass Du möglichst laut abhörst. Die Soundkarte hat bei Reason keinen Einfluss auf den Klang. Am dringendsten brauchst Du Monitorboxen, damit Du ein einigermaßen neutrales Klangbild hast.
 
Der von Dir gewünschte Download konnte nicht gefunden werden.


meanie hat recht,

es kommt nicht so auf die Lautstärke an. Vor allem wenn du mit Kopfhörer mischst. Das ist gefährlich für die Ohrwaschel :D

Natürlich muss man auch mal laut hören, aber das muß nicht lang sein und nicht mit Hörer. Du kannst für den Anfang auch mit Hifi-Boxen mischen. Wichtig ist das du deine Boxen gut kennst. D.h viele, viele Referenztracks hören und versuchen dich mixtechnisch da anzunähern.
Dann auf vielen Anlagen abhören.

Lineare Monitorboxen sind natürlich Gold wert, wenn du dir welche leisten kannst.

Zuviel [g=118]Bass[/g] ist ein typisches Kopfhörer-Phänomen. Es kann aus der Autoanlage nicht so klingen wie aus den Kopfhörern...aber verfolgen wir den Fall weiter...jetzt nimm [g=118]Bass[/g] und Höhne zurück und höre es wieder im Auto an. Besser? Wie klingt es auf der teuren Wohnzimmeranlage? Wie auf dem Monoradiowecker, wie auf der Abhöre des Freundes?

Hören, Konsequnezen, ziehen, hören, vergleichen....Nur so kannst du dich mit nicht optimalem Equipment langsam rantasten. Es ist viel Arbeit, aber nicht unmöglich..
 
ich danke euch erst einmal. ich werde die tips mal berücksichtigen und schauen was dann herauskommt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben