Reason?

• Ersteller flashbaxx
  • Erstellt am
F

flashbaxx

Reaktionen
0
Kann mir irgendjemand mal ne Einführung in dieses Programm geben oder was auch immer es ist. Man kann damit samplen oder? Was kann ich damit alles so anstellen?
Und ist sinvoll sich das in Kombination mit Cubase anzuschaffen oder??

Alos ich kann dir reason nur enpfehlen. Durch die Geräte lassen sich Ideen schnell umsetzten und man kann es auch über "rewire" ins Cubase einbinden. Ich wäre halb so produktiv wenn ich reason nicht hätte . Ist aber Geschmackssache. Viele können damit nichts anfangen. Lad dir doch mal die Demo runter .

www.propellerheads.se.

Da gibt es auch tutorials

Gruß
Chrispy

Hallo flashbaxx,

also reason ist eine Musikerstellungssoftware, und zwar ist es im Gegensatz zu vielen anderen Produkten ein in sich geschlossenes System.
Das heisst "normalerweise" holt man sich reason und braucht nichts weiter.
Mit reason selber kann man nicht samplen, dazu gibts eine Zusatzsoftware "Recycle".
Natürlich kann man auch normal gesampelte wavs in reason abspielen, aber die in Recycle gesampleten Dateien kannst du in reason komfortabel nutzen.
Desweiteren hat reason Sampleplayer, wo man mit Hilfe z.B. Midikeyboard melodien mach kann. Und reason hat Synthisizer.
Reason bietet auch gute Effekte wie [g=43]Filter[/g], verzerrer usw.
cubase, wenn man keine andere Software hat, braucht man dann nur wenn man recorden will, geht in reason garnicht, wenn man mit dem reason sequenzer nicht klar kommt, sind ne ganze menge leute, und wenn man die entstandene Musik nachbearbeiten will, weil einem die möglichkeiten in reason doch nicht ausreichen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

für mich ist wichtig das ich mir irgendein program hole mit dem ich [g=118]bass[/g] + drums simulieren kann, da ich das nicht extra einspielen will und bei den drums auch nicht kann... also da wäre REASON nicht hilfreich, sondern nur für das ausarbeiten meiner ideen, etc???

will sowieso cubase für es recorden holen....

dann ist das reason genau das richtige für dich. Da gibts nen Drumcomputer, sythis, sampler ect. Eigentlich brauchst du gar kein zusätzliches instrument aus dem [g=32]Midi[/g] keyboard

und ich kann dass dann auch in verbindung mit cubase benutzen oder?
sprich, evlt. gitarren/vocals original einspielen über cubase und dann per reason drums, [g=118]bass[/g] etc hinzufügen. oder brauch ich da ne bestimmte cubase / reason version oder noch en update?

Ne mit den aktuellen versionen sollte es keine probleme geben. Ich mache es genau gleich. Rhythmus und efx und eventuell bassline mach ich im Reason. den rest im Cubase.

Reason ist auch relativ einsteigerfreundlich, find ich. Und ne gute Soundbank u. A. mit brauchbaren Drums ist dabei.

Es gibt zwei Varianten mit Reason zuarbeiten:

1. Die Geschlossene:

Du machts alles in Reason und bist auf das Programm eingespielt....

+ Vollständige Produktion in einem Programm incl. Endmix und Mastern (ab V 3.0)
+ Austausch von Reason Songs und Reason Files

- kein [g=77]VST[/g]/ DX
- Audio nur über Sampler einzubinden....

2. Die Offene:

Reason im Rewire Verbund mit Cubase/ Sonar / Live 4 /....

+ Reason als großes "[g=77]VST[/g]" benutzbar
+ Einbindung von Vsts und
+ Audio
+ besserer Klang bei SL /SX

- nicht mehr als Projekt verschickbar da VSTs und Co dabei

Also nun musst du sehen wie du es brauchst... sicherlich immer gut wenn man Variante 2 macht !!!

ich hab mir die demo von REASON mal geholt.. kann da leider nichts hören.
bin mir sicher man muss da irgendeinen knopf oder so drücken.
kann mir irgendjemand helfen?

Solltest mal im Menü unter ´Preferences` -> Audio von `no Sound` auf deine Soundkarte umstellen.

habs jetzt gefunden.

dANKE!

Hi

für mich ist wichtig das ich mir irgendein program hole mit dem ich [g=118]bass[/g] + drums simulieren kann, da ich das nicht extra einspielen will und bei den drums auch nicht kann...

Also wenn Du Dir sowieso Cubase holen willst, dann wärst Du evtl. mit einem Softsampler wie zB Halion besser beraten. Obwohl in Reason gibt es auch Sampler...

Allgemein: Reason ist schon ein sehr geiles Programm, aber wenn man das zusammen via ReWire mit Cubase laufen lassen möchte, sollte man schon wissen, was man tut bzw. von der Materie ein wenig Ahnung haben. Denn sonst könnte das für den Anfang ein wenig zuviel des Guten sein... Kommt also drauf an, in wieweit Du schon mit Sequenzern im Allgemeinen bzw. mit Cubase im Besonderen vertraut bist.

Für einen kompletten Einstieg in die Materie ist Reason in der Standalone Version hingegen hervorragend geeignet. Allerdings kannst Du mit Reason kein Audio aufnehmen, was Du aber ja vorhast. Daher mein Rat vom Anfang: mit Cubase plus Sampler bist Du evtl. besser beraten.

Gruß
Mike

Ja das hab ich mir auch schon gedacht.. hab jetzt mal en bißchen REASON ausprobiert und es ist sehr geil nur werde ich das meiste davon nicht brauchen..

ich will vom style her ja ROCK und keinen dance oder so machen, daher will ich nur [g=118]bass[/g] + drums simulieren weil ich alles andere sowieso "richtig" einspielen will...

und das geht doch auch mit cubase oder?

nur was für eine version? habe an SL gedacht...

irgendwelche vorschläge? denn ich brauch echt nicht mehr als sauber aufnehmen zu können und wie gesagt [g=118]BASS[/g] + Drums mit dem was ich mir kaufe zu simulieren... und vielleicht en bißchen keyboard, streicher oder so.

Hi nochmal

also Cubase SL ist schon bestens. Hab selbst SL2... Nur [g=118]Bass[/g] & Drums ist so eine Sache. Was willst Du denn machen? Die Drums programmieren? Dann bräuchtest Du evtl. Sample CDs mit Drum Sounds oder nen speziellen Drumsampler (zB NI Battery 2). Oder willst Du mit Audio-Loops arbeiten? Wie auch immer: ein Sampler wäre bei beiden Lösungen notwendig. Und der dürfte dann auch schon ein paar vernünftige [g=118]Bass[/g]- & Drum-Sounds in seiner Library dabei haben. Ansonsten gibts auch für [g=118]Bass[/g] spezielle Sample CDs. Oder eben Trilogy von Spectrasonics (ist aber nicht ganz billig).

Naja, sobald spezielle lösungen ins Spiel kommen, geht das ins Geld. Daher halt ich ja nen Softsampler für die beste Lösung.

Oder eben Reason... Dann musst Du Dich allerdings ein wenig mit ReWire beschäftigen. Läuft im übrigen prima mit Cubase SL 2. Ist aber - wie oben schon erwähnt wurde - nicht jedermanns Sache.

Gruß
Mike

"Was willst Du denn machen? Die Drums programmieren?"

Ich will halt ganz normal Drums programmieren anstatt mir extra en Schlagzeuger zu holen der dass einspielt... klar, kommt vom Sound etc nicht so rüber als wenn es "richtig" eingespielt wurden wäre aber dürfte reichen.

Beim [g=118]Bass[/g] siehts genauso aus. Soll halt wie gesagt vom Stil her Rockmusik sein... und die Tools sollten demenstprechend auch dafür bestimmt sein wenn es geht, weil mit so nem Dance Drum Sound kann ich ja nichts anfangen.

Also hab echt keine Ahnung, was in meinem Fall dann dass beste wäre zu holen aber noch im Bereich des machtbaren bleibt.

hi,
ich selber programmiere meine drums auch in reason und der rest passiert in cubase.
es gibt mittlerweile von propellerheads ein refill-packet mit real drumsounds, hab es noch nicht ausprobiert aber das wäre das richtige für dich. ich nehme die herkömmlichen drumkits in reason und habe mittlerweile auch ein realkit zusammengestellt, das dauert zwar lang aber es macht spass, selbst zu basteln.
reason ist schon ein geiles programm und wenn du probierst erfüllt es auch fast alle wünsche, der rest kommt eh beim mixing, denn da wird auch noch viel rausgeholt.anders ist es nach meinem erfahrung im studio auch nicht, das eingespielteschlagzeug wird da auch noch mal nachbearbeitet.
du solltest wirklich ein wenig zeit mit reason verbringen und entwickel dein eigenes drumkit. :D