Reason (Prog?) Rock: Broken Glass

N

NULL

Guest
Hi!

Diesmal ein Track, der ein bisserl aus meinem musikalischem Konzept rausfällt. Keine Ahnung, am ehesten wohl Progrock (oder so ähnlich).

Bin zufrieden mit dem Track, wenngleich hier meine stimmlichen Defizite (ja ich weiß, ich soll mich nicht immer selbst zerfleischen...) hier recht klar hervortreten. Bin wohl doch eher für Punk/Alternative-Sachen geeignet. Bla. Wer Interesse hat, da drauf zu trällern, kann sich gerne melden.

Wie gewohnt stammen alle Sounds aus Reason. Wie findet Ihr die Gitarren? Und den Mix?

Der Track: Broken Glass

Danke im Voraus

marcoman :)

Hallo marcoman!

Hervorragende Sounds hast du da am Start! Mal ganz abgesehen von der super Produktion! Sehr lecker! Wenn ich jetzt unbedingt was zum rummeckern finden müsste, würde ich wohl die Drums zur Sprache bringen. Ich weiss nicht genau, wie ich's sagen soll... Irgendwie sind die etwas sehr "straight" - wenn du weisst was ich meine. Vermutlich nicht - is auch völlig wurscht! Geiler Track - ab in die Playlist... ;-)

P.S. - ich finde deine Stimme sehr gut. Fügt sich imho sehr gut in den Song ein! Ich kenne Leute, die versuchen ABSICHTLICH kleinere Intonationsschwankungen einzusingen... :-D

Hi Marco,

sehr guter Song, die Synthiesounds gefallen mir sehr gut.

Die Gitarren in den Chorussen könnten ruhig noch mehr Dampf vertragen und ausnahmsweise kann ich mir hier eine Gitarrenwand gut vorstellen (links/rechts im Panorama verteilt).

In den Bridges ("and after all I know my life is still in a mess") könnteste Du die Sounds im Hintergrund noch dynamischer einsetzen, langsam anschwellen lassen, damit dann der [g=52]Chorus[/g] so richtig explodiert.

Beim Hören habe ich mir vorgestellt, wie der Song mit satter Lautstärke damals in der angesagtesten Berliner Rock-Disco, dem Sound, aus den Boxen gedonnert wäre und die Nebelmaschine losgegangen wäre :)

Typische Soundmucke hätten wir dann dazu gesagt, Albumrock.

Ach was solls, ich hörs gleich nochmal und nochmal und nochmal.

Gesang ist schon in Ordnung so, ein "Schönsänger " würde nur die Atmosphäre kaputtmachen.

Gruß Frank

Hi Marco,
auch das gefällt mir! Konnte es zwar nur über PC-Abhöre anhören, aber es kommt gut!
Kleine persönliche Kritik: Das Intro ist zwar gut, aber ein wenig zu lange! Da ist schon ein Viertel des Songs vorbei bevor der Gesang kommt! Deswegen wohl nicht radiotauglich!
Aber ein sehr guter Song ist es allemal! Und gute Sounds!

Gruß
Tom

Hello again...

Ähh...ja...grübel...denk...vielleicht sollte ich in Bezug auf den Gesang nicht zu selbstkritisch sein, aber man hört sich selber ja stets kritischer als Andere. Obwohl, bei vielen "Möchtergern-Checkern" ist das sicherlich auch genau andersrum...ich hab an dem Tag viel geraucht, deshalb störte mich dieses "Kratzen" in der Stimme. Und halt die Intonationsschwankungen...das eiert halt an einigen Stellen...muß mal wieder mehr üben.

@steelyard

Das mit der [g=4]Dynamik[/g] in der Bridge ist eine sehr gute Idee, Frank, das probiere ich gerne aus. Ebenfalls das mit der Gitarrenwand, allerdings muss ich da wohl noch einen etwas anderen Sound schrauben, sonst gibt das bestimmt Phasen-Probleme in Reason. Vielen Dank für die Tipps und die nette Ansprache :-D

@Rustbucket

Hihi, hatte mir schon gedacht, daß Du reinschaust. Toll, daß Dir der Song gefällt. Danke fürs Lob. Ne, das mit den Drums hab ich schon verstanden, speziell die Bassdrum ist ziemlich monoton (ta ta ta ta usw.) und sicherlich etwas untypisch. Treibt den Song aber auch ganz gut an. Klar, ein guter Drummer hätte das sicherlich besser gemacht. Mal gucken, vielleicht mach ich da noch was.

@Strat-Spieler

Ey, jetzt hört doch mal auf. Marco, immer hübsch auf dem Teppich bleiben (my personal mantra). Danke Dir. Yepp, ist schon ziemlich lang das Ganze, manchmal mag ichs halt epochal.
Klar, airplay-kompatibel ists sicherlich nicht so, aber ich hab auch kein Bock, alles den Industrie-Dogmen zu unterwerfen. Machst Du doch auch nicht, oder? Musik sollte in erster Linie ja uns selber Freude bereiten...

-------------

Bisher dachte ich, daß sei der bisher schwächste Track, aber vielleicht stecke ich da einfach zu tief drin im Moment. Ist schon komisch wie unterschiedlich Wahrnehmungen so sind.

Vielen Dank Euch Dreien!!!!

der glückliche marcoman :)

Hi nochmal,

zur Länge des Intros:

Ich finde es gut, wenn sich Songs auch mal langsam entwickeln.
Wichtig ist bei langen Intros, daß die auch spannend sind und das hast Du prima hinbekommen.

Derartige Musik wurde und wird eh nicht im Radio gespielt.
Einzige Ausnahme war mal der gute alte AFN, da gab es Nachts eine Sendung, die hieß "Adult Album Rock".
Dort wurden Songs mit Überlänge gespielt und da habe ich z.B. das erste mal "In-a-gadda-da-vida" von Iron Butterfly gehört (18 min.)

Solche Songs, wie dieser jetzt von Dir, muß man im Gesamtkontext eines Albums hören.

Gruß Frank

Hi

Hör nur mit Notebook, kann nit viel sagen zum Mix und Sound!

Aber auch auf dem N-Book kommt alles gut raus,

Aber zum Arrangement...
Ich finde es etwas zu lang...weil nicht genug Abwechslung passiert...über diese länge..."Mein Subjektives Empfinden" -

Zum Schluß hin, hast du Probleme die Tonlage akurat zu wechseln...pendelt sich dann aber so ein..! Diese wechsel sind auch an der Stelle, so empfinde ich es, zu schnell hintereinander ...und wirken auf mich an der Stelle, etwas unkoordiniert!

Die Stimme finde ich aber auch "Sehr eigen" und von daher auch gut...die Transportiert was!
Manchmal etwas weggedrückt, wahrscheinlich durch veränderten Abstand, zum Mic, beim Einsingen!?

Multiband Kompressor...auf die Stimme (Wurde mir auch empfohlen) - Damit sie einen Permanet Touch zum Vordergrund bekommt!

Ein komplett anderer Part, als Refrain...oder Break, würde sich gut machen...so wirkt es auf mich, etwas eintönig...insgesamt. Die Gitarren nimmt man zwar wahr...aber fallen beim hören, gar nicht so auf und von daher auch irgendwie nicht ins Gewicht...

Erinnert mich beim hören so an die 80er ...Peter Gabriel... oder so die Richtung...!?

Insgesamt doch inovativ, das ganze!

Gruß M.D.

Hi marcoman,
bist offensichtlich auch n Rocker, der gerne mit synths frickelt...
mir gefallen deine melodiösen ideen gut, die reasonklampfen beeindrucken mich ja immer wieder,
sehr detailverliebt...
... gesang ist diesmal sicher, nicht schlecht
ich hätte die moll-stimmunng im refrain in dur aufgelöst, wegen der abwechslung..
...
ich stelle jetzt auch gleich wieder was zum begutachten rein...

gruss. kasimiruslav

hi marcoman,

nach "endlessly" gleich der 2e kracher. kann mich nur begeistert zeigen.

die stimme finde ich nicht so schlecht, wie du immer tust, ich persönlich würd mal einen sehr kurzen delay drüberlegen, viel. fettet der den für mich noch nötigen teil ein wenig an,... bei 5:50 ca. ist da ein ton dabei, eig. öfters in der "bridge" (sollte sie das sein?) der für mich etwas schief klingt.

ansonsten kommt der jetzt gleich bei mir auf die plodde und in die playlist.

der song :headbang: so richtig

gruß gerf

Hi!

Echt ganz cool! Bin beeindruckt.

Sehr viel meckern kann man nicht, aber dann werd ich mal ins Detail einsteigen.

Der Gesang könnte etwas dichter sein. Für solch eine Art von Arrangement ist er mir zu weit weg.
Vielleicht näher ans Mikro...
Und natürlich die Intonation, die könnte manchmal etwas präziser sein.
Vielleicht auch einfach mal die Stimme doppeln und auf die Schwankungen zwischen den Takes hoffen.

Die [g=149]Snare[/g] finde ich etwas rustikal.
Da hätte ich eine genommen, die etwas glamouröser, pompöser klingt.

Ansonsten echt schön.

Grüße

Markus

Guten Tag!

Der Gesang könnte etwas dichter sein

Yepp, ich bin so ein Spezi, der immer vorm Mikro rumhampelt. Werd nochmal mit nem Multi-Comp drüber, wie Mc Death bereits anmerkte. Intonations-Problem ist erkannt, arbeite dran, sprich: üben! Danke Dir.

bei 5:50 ca. ist da ein ton dabei, eig. öfters in der "bridge" (sollte sie das sein?) der für mich etwas schief klingt.

Gesang meinst Du, oder? Joah, gerade der Endpart ist nicht so dolle geworden. Der Gesang sollte sich da sowieso mehr absetzen, fällt mir immer mehr auf. Der Protagonist beschreibt da noch mal seine inneren Kämpfe und dann gehts thematisch Richtung Selbstéinsicht/Befreiung. Das sing ich später nochmal neu ein. Ich denke, ich sollte da die Stimme zurücknehmen, akzentuierter und... wie soll ichs sagen...anders singen...nicht so angestrengt...bla...um halt die thematische Wendung zu übermitteln und den Spannungsbogen abzurunden...werds ausprobieren.

War im Nachhinein ein Fehler, alle (5) meine Tracks für die angestrebte EP vokalistisch durchzuprügeln...ohne groß vorher zu üben (außer beim Autofahren), das Rauchen einzuschränken usw. Für einen der nächsten Tracks, der noch kommt, hab ich den Text erst eine Stunde vor Aufnahme fertig geschrieben. Muß mir mehr Zeit nehmen, geht leider im Moment nicht, aber das wird sich bald auch ändern. Da die "Testballons" bei Euch für mich erstaunlich gute Resonanz erzeugen, motiviert mich das, da mehr zu investieren. Hach, ich fang schon wieder an zu labern.

Danke, gerf!

Danke auch an Dich, kasimiruslav, wie gesagt, bei Dir meld ich mich eh noch.

Ein besonderes Dankeschön an Dich, Mc Death, daß Du trotz der vergangenen "Dispute" reingeschaut und eine konstruktive Kritik gegeben hast. Das mit der Kompression mach ich auf jeden Fall. Ich denke, wir werden in der Zukunft schon miteinander klarkommen...auch ohne Tiernamen...:-D

Und danke nochmal an Steelyard. War zwar vor meiner Zeit, aber soweit ich weiß, war "In-a-gadda-da-vida" seinerzeit ein echter Diskotheken-Brenner in den 70ern, oder?! Hab die Platte auch im Schrank stehen...

Thanx nochmal an Alle, die sich bisher die Zeit genommen haben und mir mit Rat und Tat weiterhelfen. Fein Sache, daß pusht und bringt einen weiter.

bis später

Die Stimme finde ich aber auch "Sehr eigen" und von daher auch gut...die Transportiert was!

ABSOLUT!!!!

Mannmannmannmannmann........ Das gibbet doch gar nicht, was Du in den Song wieder alles reingesteckt hast! Der Hammer! Wasn geiler Song wieder: der schreit doch nach ner amtlichen Produktion!!! An der Strophe kann ich mich gar nich satt hören..... Hintenraus sollte der Gesang n Tacken präziser kommen und der Refrain am besten mit nem dicken Chorusgesang.

Wenn ichn Label hätt, würd ich mit Dir gleichn Deal machn!

Voilà, mach ne Pladde, Marcoman, Grüßle, Obiman!

:-D :-D :-D :-D

Wenn ichn Label hätt, würd ich mit Dir gleichn Deal machn!

Hey, DaObi!

Das höre ich natürlich gerne, geb Diesen Ball aber auch gerne zurück, denn Dein Output gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Den "Abgesang" am Ende von Broken Glass mach ich wahrscheinlich nochmal...

Liebe Grüße

Cooler Song, schön melancholisch.
Die Mischung aus Elektronik und Rock ist gut gelungen.
Der Gesang passt auch, hat Stil.

Kritik hätte ich auch nur bzgl. der Drums, deckt sich inhaltlich mit der Kritik von Rustbucket in diesem Punkt.

Grüße
Cos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben