Reason NN-XT wird leiser, brauch Hilfe

A

andwhy

Registriert
15.12.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi,
also ich hab eine Synthiline mit MIDI-Keyboard (eigentlich ein Stagepiano) und NN-XT bei Reason 4 gebastelt. Die geht anschließend noch durch den Advanced Distortion und Advanced Reverb.

Problem: Ich hab die Synthiline 8 Takte lang und hintereinander kopiert, damit auch immer wieder die selbe Line gespielt wird. Nun wird diese aber zum Ende hin immer leiser, bis sie völlig lautlos ist, obwohl ja immerwieder die Line neu anfängt. Ich versteh es nicht. An den Effektgeräten liegt es auch nicht, da der Eingang im Effektgerät auch immer leiser wird, also muss es im NN-XT leiser werden.

Kann mir jemand da einen Rat geben, wie ich dies abstellen kann ohne den Sound verändern zu müssen. Bitte idiotensicher erklären, bin recht neu mit Reason.

PS: wenn ich den Song aufnehme und ich skippe etwas weiter wenn es wieder leise wird, dann ist die Line wieder auf Anfangslautstärke und wird aber auch wieder leiser mit der Zeit. Dies dauert in etwa 2min bis zur völligen Lautlosigkeit.

Danke im vorraus
 
Feuerst Du deine Synthiline 8 mal hintereinander ab, oder hast Du das Sample extren 8mal hintereinander kopiert und spielst das lange Sample nur einmal ab?

Im zweiten Fall spiel mal mit den Sustain- und Release-Reglern des Samplers - stell die mal auf Maximum - evtl fadet der das Sample einfach aus.
 
Hi

Denke, für das Verhalten gibt es zwei mögliche Erklärungen:

1 - Du hast aus Versehen irgendwo die Lautstärke automatisiert. Dürfte schnell geklärt sein. Schau mal, ob am NN-XT, am Mixer oder sonstwo in der Signalkette ein kleines grünes Rähmchen um einen Regler erscheint. Wenn ja, wird der Parameter automatisiert.

2 - IMHO eher wahrscheinlich: der verwendete NN-XT Patch besitzt einen Amp Envelope, der nicht ge-retriggert wird. Das führt dazu, dass bei ineinander überlaufenden Noten (legato) sich zwar der Notenwert verändert (sprich die Tonhöhe), die Filter- u. Lautstärkehüllkurven aber nicht erneut von vorne durchlaufen werden, wie es bei einem normalen Anschlag der Fall wäre. Ergebnis: über längere Zeit kann das Signal ganz verstummen. Muss nicht, aber kann.

Einfache Abhilfe schafft hier das das Aktivieren von RETRIG im Bereich Group (oben rechts am aufgeklappten NN-XT zu finden). Dummerweise verändert sich dadurch aber auch der Sound vom Patch. Sinnvoller wäre es, die Midinoten kurz zu unterbrechen (sprich sie zu kürzen). Das verändert allerdings den musikalischen Content.

Eine andere Lösung fällt mir spontan jetzt nicht ein.

Gruß
Micha
 
Hi,
das Sample ist 8 Takte lang. Es wurde dann ein paar mal hintereinanderkopiert, sodass es mehrere Minuten läuft. Bei anderen Tracks auch schon gemacht, nur gibt es da keine Probleme mit der Lautstärke. Ist glaube ich aber auch das erste Mal, dass ich mit dem NN-XT arbeite. SOst habe ich das immer mit Thor gemacht. Hab halt nur nen netten Sound durch rumbasteln gebaut, den ich ungern verfälschen würde. Ich probier das mal mit dem Release und Sustainreglern, aber ich glaube das hatte ich auch schon versucht. Ohne Erfolg. Das Problem ist ja eben nicht, dass das Sample zum Ende hin leiser wird, sondern in der Wiederholung. Ergo das Sample spielt eine gute Minute (paar Wiederholungen des Samples) bis man merkt, dass das Sample immer leiser abgespielt wird, alles andere vom Track bleibt aber. Demnach wird der NN-XT mit jeder Wiederholung des Samples leiser, aber nicht innerhalb des Samples. Komisch oder??

Danke für deine schnelle Antwort.

Andy
 
Also ich hab grad einfach mal das gemacht, was man mit Windows immer als erstes probieren sollte. Neustarten, Reason nochmal auf und versucht neu abzuspielen und auch aufzunehmen. Das Problem tritt nun nicht mehr auf. Kopfschüttelnd
Ich baue den Track mal bis zum Wochenende fertig und geb dann nochmal ne Rückmeldung, vielleicht tritt das Problem ja wieder auf und ist durch einen Neustart nicht zu beseitigen.
Hat jetzt auch locker 6min auf der gleichen Lautstärker abgespielt, als wär nichts gewesen.

Danke nochmal für deine schnelle Hilfe, vielleicht brauch ich sie bald wieder ;-)

Andy
 

Ähnliche Themen

Stilbruch
Antworten
7
Aufrufe
2K
Saurus
Saurus
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben