reaper, sequencer triole prog. und sidechain

• Ersteller pumafrosch76
  • Erstellt am
P

pumafrosch76

Reaktionen
0
hy zusammen, ich hätte da 2 fragen:
1. wie mache ich den sidechain effekt, also offbeat bass bei techno, es soll wummern. bei mir wummerts aber nich. hab den bass mit compressor versehen und über die basedrum den compressor geroutet, dennoch hört sich das komisch an. muss ich die bassdrum-spur kopieren und die noten irgendwie versetzen damit das offbeat wummert oder was mach ich falsch?
2. bei minimal oder house wird gerne mal der bass oder der lead triolisch. ich versuch das mal in worte zu fassen: bumm bumm bumm babababumm. müsssten triolen sein. wie krieg ich das sauber hin? mit 3-fach delay und probieren, mit midinote pi mal daumen frei setzten oder muss ich dafür bei dem instrument, das ich dafür benutze nen oszilator programmieren?
ich hoffe das ist nicht zu wirr beschrieben.
gruß

triolisch... musst eben triolisch quantisieren bzw dein Raster triolisch einstellen. Zum Rest kann ich nichts sagen, mach andere Musik und steh absolut nicht auf diese Ducking Effekte.

du nimmst die basspur, stellst unter den spurparamatern ein das der bassspurtrack 4 kanäle hat. anschließend nimmst du den reacomp und elgst ihn auf die basspur. da stellst du als signaleingang den 3+4 bzw. sidechain ein.

anschließend machste n send auf der basedrumspur auf, den routest du auf die basspur, und stellst im send ein das er auf kanal 3+4 geriutet werden soll. et voila, der comp wird vonna bd getriggert.

Alternativ zum Sidechain kannst du auch alles was pumpen soll auf eine Spur routen. Dort dann einen Kompressor rein und die Lautstaerke der "Pumpquelle" mit dem Kompressor soweit abstimmen, dass es nach Gusto pumpt.

Triolische Quantisierungen/Raster sind mit 8T etc. bezeichnet.

gruss, Chris

P.S.: Absaetze erhoehen die Lesbarkeit.

thx peter´n´chris
jetzt hauts hin. wenn ich alles route kann ich auch direkt den ganzen tag call on me hören^^
....und chris: nach vielen jahren des schriftsetzens lebe ich nun in einer zwar einfachen aber auch traurigen welt ohne enter- und shifttaste.gruß puma

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben