Reaper & Guitar Rig

• Ersteller Lila-Weiss
  • Erstellt am
L

Lila-Weiss

Reaktionen
0
Seit kurzem hängt sich bei mir Reaper immer häufiger auf, wenn ich als [g=77]VST[/g] Guitar Rig von Native-Instruments lade. Früher lief das Ding einwandfrei. Doch jetzt hängt es sich ohne erklärbaren Grund auf. Ich habe wissentlich nichts an der Konfiguration des Rechner oder an den Einstellungen in Reaper was geändert. Das Problem tritt so auf: Wenn ich in eine Spur Guitar Rig laden will, beginnt der Ladevorgang. Dann fängt das Reaper-Programm mit wackeligen Zuckungen an. Danach läuft nichts mehr. Man kann das Programm dann nur noch über den Befehl "Task beenden" ausknipsen. Dieser Aufhänger tritt im Moment nur bei Guitar Rig auf. Im Standalone-Modus läuft Guitar Rig einwandfrei. Ich kann auch keine älteren Projekte, wo ich bereits mit Guitar Rig gearbeitet habe, aufrufen, ohne dass sich Reaper aufhängt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich da was ändern kann? Zurücksetzen von Reaper auf "Werkseinstellung" brachte auch kein anderes Ergebnis.

hi,

du kannst jederzeit problemlos eine ältere version installieren, also reaper downgraden. probier aus, ob und ab wann gr wieder richtig funzt und dann ab ins reaperforum oder da in den chat und leg das problem dar. falls es tatsächlich an reaper liegt, wird schnell gefixt werden oder dir bei ggf. speziellen einstellungen geholfen.

gruß,

micha

Hallo Micha,

habe mal die Versionen aus der Vergangenheit ausprobiert. Bei Version 2.58 scheint es problemlos zu klappen. Habe mehrere Versuche ohne Absturz gemacht. Kann es denn sein, dass die neuere Version nicht versteht, was die ältere Version problemlos veranstaltet hat?

who knows?;) ich würd im reaperchat erste hilfe suchen jedenfalls. vllt. is das problem ja schon bekannt...vllt. gr vorher noch in die suche da werfen.

Das Problem hatte ich auch.
Um deine alten Projekte in Reaper wieder aufrufen zu können, braucht man nur das [g=8]Plugin[/g] in dem VST-Ordner kurzzeitig löschen. Danach lassen sich die Songs problemlos laden. Nun hast du auch die Möglichkeit Guitar Rig aus dem Projekt zu entfernen und erneut abzuspeichern. Das [g=8]Plugin[/g] muss jetzt nur noch in dem VST-Ordner wiederhergestellt werden. In meinem Fall konnte ich danach das [g=8]Plugin[/g] auch wieder Laden und -abgesehen von kleineren Probleme- normal nutzen (vorausgesetzt die neueste Version von Guitar Rig ist installiert).

Das Ganze geht auch wenn du die Projekte in der ver. 2.58 aufrufen kannst, dann brauchst du das [g=8]Plugin[/g] nicht unbedingt löschen.

Option "Open with fx offline "( beim öffnen von Projekten)

@:Gtek: Das probiere ich mal aus.

@Tonkiste: Das habe ich auch versucht. Man kann das Projekt dann zwar öffnen, doch spätestens an der Stelle, wo man Guitar-Rig wieder an die Spur "kleben" will, gibt das Programm Pfötchen. Will sagen: "Arschlecken, ich stürze mal ab". Dann geht leider nix mehr.

Habe leider beim weiteren Durchgang durch die [g=89]VSTi[/g] Verkaufsabteilung noch andere Macken festgestellt. Auch andere "Geräte" reagierten mit Abbruch aller diplomatischen Beziehungen. Selbst ein harmloses Delay-[g=8]Plugin[/g], was vorher funktionierte, wurde plötzlich zum Problem. Ich habe mal Guitar-Rig neu installiert. Auch andere Plugins habe ich neu aus dem Internet gezogen und installiert. Danach hat es (nicht bei allen) geklappt. Eine Systematik kann ich in der [g=8]Plugin[/g]-Verweigerungshaltung nicht erkennen. Zumindest kann ich wenigstens wieder mit einem Teil des ganzen ####-in-Gedöns wieder arbeiten. Warum die Sachen aber in 2.58 funktionnokkeln, nicht aber in der neusten Version, ist mir schleierhaft. Habe auch das internationale Reaper-Forum durchforstet, fand aber keine plausible Lösung. Bleibt offensichtlich nur die Wahl, mit einem Bug in der neusten Version zu arbeiten, oder eine ältere Version zu nutzen. Das mal als Zwischenbericht an Leute, die sich mit einem ähnlichen Problem rumkebbeln.

hi,

ich weiß nicht ob das DIE Lösung deines Problems wird, aber ein Versuch kann nicht schaden...

Lad dir mal bitte folgende Software herunter:

Commodo Registry Cleaner

Einfach installieren, starten und dann auf "Scan my registry" gehen. Es sollten keine anderen Programm währenddessen geöffnet sein.

Mir scheint deine Registry ist voller "Leichen".

lg,

@Lila-Weiss: Am schnellsten bekommst du eine Antwort, wenn du dein Problem mal konkret im Reaper-Forum beschreibst. Dort wird dir im Regelfall gerne und gut geholfen. Oftmals liegt es an Kleinigkeiten in den Einstellungen, grade bei [g=77]VST[/g]-Plugins kann man eine Kompatibilitätseinstellungen in den Reaper-Settings vornehmen. Aber wie gesagt - stell mal nen Thread dort ein.

Commodo Registry Cleaner

taugt das programm wirklich was? mir hat seinerzeit ein registry cleaner die ganze kiste gekillt (ist aber auch schon jahre her)

Also ich kann das Progrämmchen hier empfehlen

http://www.ccleaner.de/

Nutze ich selbst regelmäßig. Räumt aber in erster Linie nur auf.