Reaper-Funktionen nicht gefunden - Hilfe erbeten!

• Ersteller microbi
  • Erstellt am
microbi

microbi

Reaktionen
0
mahlzeit!

ich hab ein paar fragen an die routinierten user von Reaper.

seit ein paar tagen hab ich meine neue hardware (noch testphase) lauffähig und versuche mich schritt für schritt in den sensenmann einzuarbeiten. leider finde ich aber trotz anleitung dann einige dinge doch nicht.

beschrieben ist wohl, dass timestretch möglich ist, aber die option versteckt sich. wo?

das editieren von z.B. wav funktioniert, so wie ich es verstanden habe, nicht im Reaper, sondern nur per externem editor, korrekt? welche eds nutzt man? empfehlungen?
(evtl. auch freeware)?

wenn ich den "demotrack" von reaper (making me nervous) im rechner hab und bei track 1 (vocals) den kleinen, blauen FX-button klicke, öffnet sich das fenster für die zugeordneten fx dieses tracks, dann kann ich gerade noch [g=77]VST[/g]:ReaFir (Dynamic usw...) lesen, und dann stürzt das prog ab. möglich, dass es ein hardware-problem ist, aber WAS wird denn beim öffnen des browsers an gerade dieser stelle "aktiviert", was einen crash auslösen könnte? das [g=8]plugin[/g] selbst? wenn ja, warum kann das prog dabei rausfliegen?? der rechner läuft noch (xp), aber meist auch nicht mehr lange. hab zwar schon raus, dass irgendwas mit dem ram nicht io ist, aber obs nur daran liegt?!....

ich hab jetzt das aktuellste directX auf der maschine, gibts dazu schon pos/neg erfahrungen im bezug auf reaper unter xp ?

thx im voraus!
microbi

P.S. Ich bin FÜR ein Reaper-Subforum! Keine Frage...

Also wenn Dein Ram tatsächlich eh schon eine Macke hat, wird es vielleicht das Beste sein den erstmal zu ersetzen. Abstürze hatte ich mit Reaper noch nicht. Allerdings arbeite ich auch erst seit dieser Woche damit.

Grüße,
Ingo

nee, is klar. Reaper is nich der grund. aber irgendwas ( "normales" ) im prog verträgt meine maschine nich... :/
aber was?!

kann sein, dass beim laden der grafischen oberfläche der effekte, dein ramspeicher überlastet wird ... warum auch immer ... aber wenn du weißt, dass der ram im A**** ist, dann wechsel aus .. wär schonmal (ein teurer) anfang ... aber als mein RAM kaputt war, hatte ich auch öfter mal systemabstürze, bzw. programmabstürze

ich benutze auch reaper (gefällt mir besser als cubase um ehrlich zu sein, weils bedienerfreundlicher is und mit den richtigen effekten hinter auch kein bisschen schlechter) ... aber wo timestretch is, weiß ich jetzt auf anhieb auch nich ...
peace daz

thx für die infos. na der ram fliegt def. morgen raus...

aber nach wie vor bleiben meinen fragen zum timestretching und wav-editor bestehen. 8)

übrigens, das .wav, welches reaper nach dem rendern ausgibt, scheint ein anderes format zu sein also alle anderen wav-dateien, welche ich sonst verwende. jedenfalls versucht der player beim abspielen der render-wav online zu gehen um nen bestimmten codec zu suchen (welchen er dann aber auch nicht findet auf der MS-seite... ).

sollte man da nach dem korrekten codec suchen oder lässt sich im reaper das wav-format ändern (in das "übliche" - und wo liegt der unterschied??? ) ? :roll: :roll:

danke!
microbi

microbi schrieb:

übrigens, das .wav, welches reaper nach dem rendern ausgibt, scheint ein anderes format zu sein also alle anderen wav-dateien, welche ich sonst verwende. jedenfalls versucht der player beim abspielen der render-wav online zu gehen um nen bestimmten codec zu suchen (welchen er dann aber auch nicht findet auf der MS-seite... ).

sollte man da nach dem korrekten codec suchen oder lässt sich im reaper das wav-format ändern (in das "übliche" - und wo liegt der unterschied??? ) ? :roll: :roll:

Wenn ich mich nicht täusche ist die Standardeinstellung 24bit. Kannst du natürlich einfach auf 16bit ändern (ich meine in den Project Settings), dann sollte es auch mit dem Player klappen.

Hi,

Timestretching ist einfach. Fass deinen Audioschnipsel mit der Maus und gedrückter ALT-Taste an. Dann kannt du den stretchen. Falls du es exakt machen willst: rechtze Maustaste und Item Properties auswählen. Unter PlayRate findest du die Einstellung fürs Timestretching.

Wav-Editor:
Falls du nur einzelne Events schneiden willst geh einfach an die "Schnittstelle" und drück S auf der Tastatur. Dann kannst du schneiden und schieben. Umkehren und [g=34]normalisieren[/g] kannst du auch in Reaper. Für alles andere brauchst du (noch?) nen externen Editor...

hoffe das hilft.

.j

Hi! Hab auch ein kleines Problem mit Reaper. Ich hab die Funktion gefunden die Tracks verschieden Farbig zu machen, aber kann ich das irgendwo in den Einstellungen einstellen, dass es automatisch farbig wird, wie es bei cubase die Funktion gibt?

Gruß Fritz

danke für die infos. hat mir weitergeholfen. edit und stretch gehen einwandfrei.

thx,
microbi

microbi schrieb

beschrieben ist wohl, dass timestretch möglich ist, aber die option versteckt sich. wo?

Das hast du ja jetzt gefunden, nehm ich nach deinem anderen Post an? Am Rand des Clips mit ALT gedrückt Maus ziehen.

das editieren von z.B. wav funktioniert, so wie ich es verstanden habe, nicht im Reaper, sondern nur per externem editor, korrekt? welche eds nutzt man? empfehlungen?
(evtl. auch freeware)?
Ich benutzte mein altes Audition (nicht Freeware) sonst bietet sich Audacity (Freeware) an.[/quote]

wenn ich den "demotrack" von reaper (making me nervous) im rechner hab und bei track 1 (vocals) den kleinen, blauen FX-button klicke, öffnet sich das fenster für die zugeordneten fx dieses tracks, dann kann ich gerade noch [g=77]VST[/g]:ReaFir (Dynamic usw...) lesen, und dann stürzt das prog ab. möglich, dass es ein hardware-problem ist, aber WAS wird denn beim öffnen des browsers an gerade dieser stelle "aktiviert", was einen crash auslösen könnte? das [g=8]plugin[/g] selbst? wenn ja, warum kann das prog dabei rausfliegen?? der rechner läuft noch (xp), aber meist auch nicht mehr lange. hab zwar schon raus, dass irgendwas mit dem ram nicht io ist, aber obs nur daran liegt?!....

Ja, er lädt das [g=8]PlugIn[/g] und Nein es stürzt bei mir nicht ab, und REAPER ist auch seit Versio 0.89 nicht mehr abgestürzt. ;)

Gruß Jan

Hi! Hab auch ein kleines Problem mit Reaper. Ich hab die Funktion gefunden die Tracks verschieden Farbig zu machen, aber kann ich das irgendwo in den Einstellungen einstellen, dass es automatisch farbig wird, wie es bei cubase die Funktion gibt?

Tach!

Was meinst du denn mit "automatisch"? Du markierst alle Tracks mit Shift und klick die du farbig machen willst, dann rechte Maustaste, und dann Set selected tracks to ONE random color um alle auf eine zufällige farbe und und die andere Option um alle unterschiedlich zu machen...

Ich will das aber so einstellen, dass er sie automatisch färbt, sprich ich erstelle ne neue spur und die ist schon farbig

Hallo,
automatisch Tracks einfärben geht nicht . Falls es bei Reafir Probleme gibt, kann das Abstellen der OpenGl Unterstützung (steht unter Appearance) helfen.
tschüß
Manfred

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben