Reaper beta8 hat besseren Pitchshift-Algorithmus als Cubase4!

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Registriert
19.10.05
Beiträge
7.120
Reaktionen
1
Punkte
8.540
Interessant... Cubase4 benutzt den élastique SOLOIST Algorithmus von zplane, Reaper Beta8 hat jetzt den élastique Pro und ausserdem noch den élastique SOLOIST und élastique efficient...

Die Ergebnisse sind wirklich sehr gut, testet einfach selber z.B. mit dem ReaPitch [g=8]Plugin[/g] auf einer Audiospur und als Algorithmus dann unten auswählen den elastique pro. Man kann den Standardalgorithmus auch in den Projekteinstellungen ändern.

Noch als Ergänzung: die Transient Presets sind für perkussive Sachen geeignet z.B. auch für Audio was mit Delays ist das natürlich dann synchron bleiben sollte, genauso wie Drums und Loops. Die Tonalen Presets sind eher für "melodische" Sachen, also z.B. Gesang, Synthlines usw.
Einfach mal selber ausprobieren :)

Quelle: Zplane.de
 
Äh, und was heißt das? Was macht das Teil denn genau? Irgendwie klingt mir das nach Melodyne...
 
glaub ich dir gerne frank
hab aber weder CS 4 noch reaper da einen direkten vergleich zu machen!

sehr großer unterschied?
 
freut mich :)
 
Zum Pitchen von Audio ist das.. Wenn man z.B. eine Vocal-Line oder was anderes paar Haltbtöne nach oben oder unten machen will.
Die Überschall Sachen nutzen auch diese Engine, genau wie Kontakt und einige andere. Reaper hat die Pro-Version drinnen, die genauen Unterschiede stehen auch in der Tabelle.

Hier mal 2 Beispiele... Audio (ursprünglich ein Synth mit Arp).

Orginal
1 Oktave tiefer
1 Oktave höher

Wie gesagt, die Beispiele sind reines Audio und einfach nur gepitched.

Hier mal noch Vocals gepitched:
Vocals 8 Halbtöne höher

( alles mit Reaper unter Linux und dem Elastique Pro Algorithmus der Beta8 )
 
hallo 4damind, ich wollte mal eine allgemeine frage zu reaper stellen.
hat reaper eigentlich auch eine gute schnittfunktion? damit meine ich das audio-editing für wavefiles?
bin schon ganz interessiert an reaper, aber möchte mich nicht so neu einarbeiten müssen.
 
Du kannst natürlich Wave-Files schneiden, zusammenkleben, automatische Crossfades bei Überlagerung... Die einzelnen Events haben eingebaute Fade-In/Fade-Out Graphik (reinklicken und einfach ziehen und man hat seinen Fade-In/Fade-Out...

Der Unterschied ist eigentlich nur das man nicht eine Schere wie bei Cubase hat. Stattdessen hat man eine Art Arbeitsmarke, die schiebt man dahin bzw. klickt dort an wo man sie braucht und kann dann mittels "s" dort schneiden. Bei Reaper macht man solche Sachen über die Tastatur bzw. den Eintrag im Menü.

Einen direkten Wave-Editor, wo die Wellenform nochmal im grossen gezeigt wird, mit den ganzen Funktionen wie man sie z.B. bei Cubase4 hat, gibts allerdings (noch) nicht.
 
du kannst dir deine wellenform natürlich auch so groß zoomen, wie du willst und diese einstellung auch auf screensets legen.

es gibt halt nur kein extra-fenster dafür.

mit der TAB taste kannst du auch von einer transienten zurnächsten springen und auf diese weise deine aufnahme in scheiben schneiden.

lG f

@4damind: welche funktionen gibt es denn zB zusätzlich in cubase?
 
Hab jetzt kein Cubase offen da ich mit Linux unterwegs bin, aber so aus dem Kopf z.B. unter anderem diese automatische Beaterkennung und Audio-Regionen.

Das schneiden auf Takte sollte mit Reaper sogar schnell gehen, ich weiss gar nicht ob man bei Cubase automatisch per Tab jeweils auf Beatanfänge bzw. Transienten springen konnte (hab das selber dort auch nie benutzt und müsste da jetzt nachschauen)
 
Hier nochmal ein kleines Beispiel: Vocal Doppelung.
2 Pitchshifter (einer zum anpassen und der 2. für den [g=52]Chorus[/g]-Effekt).

Sicherlich nicht Perfekt, müsste man noch etwas feintunen bzw. idealerweise hat man die zur Tonlagen passenden Vocals...
Der primäre Effekt ist also hier die Doppelung.
Aber es gibt sicherlich noch eine Idee was man mit Pitchshiftern machen kann. Hier ist allerdings noch ein Sampledelay darauf was die eine Spur um ca. 2000 Samples verzögert...
(Den Schnipsel habe ich mal mit paar VSTs unter Linux zusammengefrickelt)

Rohe (nur geschnittene Vocals)
Pitchshifter + Sampledelay
 
Ich hab leider keine Boxen hier, wurden meine Gebete erhört???
Bleiben beim neuen Pitchshifting-Algo die Formanten erhalten???


edit: Tatsache. Und in den Item Options is das auch anwendbar.
und auch Melodyne wird von der Einkaufsliste gestrichen. :D
 
yeah_xxl schrieb:
hallo 4damind, ich wollte mal eine allgemeine frage zu reaper stellen.
hat reaper eigentlich auch eine gute schnittfunktion? damit meine ich das audio-editing für wavefiles?
bin schon ganz interessiert an reaper, aber möchte mich nicht so neu einarbeiten müssen.

Die Schnittfunktion von Reaper ist non-destruktiv. Du kannst dein Wave-File
mit einem Tastendruck zerschneiden. Kannst an deinen Vocal Take heranzoomen, das S als einzelnen Schnippsel separieren und timingmäßig
verschieben, an die anderen Spuren anpassen... um mal ein Anwendungsbeispiel zu nennen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben