Reaper Anfängerfragen

G

grumps

Registriert
17.03.07
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
104
Hallo,
ich habe 2 kleine reaper Anfängerfragen:

1. Ich hab ein Drum [g=89]VSTi[/g], welches mir 12 Ausgangskanäle liefert.
Wie ist es zu schaffen dass ich die auf 12 Spuren in Reaper habe und jede Trommel einzeln bearbeiten kann?

2. Ich suche sowas wie Subgruppen. Irgndwie geht das über die Folder Tracks...?
Ich steig da nicht ganz durch, kann mir wer da ganz kurz die Vorgehensweise eintiggeln? -Google/Youtube hats mir grad auch net gebracht...


Danke!
 
grumps schrieb:
2. Ich suche sowas wie Subgruppen. Irgndwie geht das über die Folder Tracks...?
Ich steig da nicht ganz durch, kann mir wer da ganz kurz die Vorgehensweise eintiggeln? -Google/Youtube hats mir grad auch net gebracht...

am besten mal die Hilfe durchlesen, da sind auch nützliche tutorial videos!

zu . 2:

du musst einen extra track einfügen, bei diesem das symbol für folde track anklicken (is glaub ich im standard skin ein kleines Ordner symbol) und das gleiche klickst du dann beim untersten track der noch drin sein soll auch an -> ready to go!

mfg
 
zu 1

Clipboard01.jpg
 
Hm... also das mit den Ordnern habe ich immernoch nicht gerafft. Wie weise ich Spuren expliziet einem Ordner (Subgruppe??) zu?

Noch ne ganz andere Frage:
Wenn ich auf ner Midispur mein Schlagzeug zurechklicke und dann die [g=45]BPM[/g] zahl hochsetze, entstehen immer nur lücken, anstatt das eingegebene einfach schneller abzuspielen.
Wie kann ich das so machen dass alles einfach etwas schnelle abgespielt wird?
Sollten Audiosequenzen im Spiel sein, müssten die sich doch per Elastic Audio kram auf das neue Tempo anpassen lassen, oder? (Auch wenns net das Gelbe vom ei ist....

Danke danke für eure Hilfe!!!
 
Meines Wissens bearbeitet Elastic nur reines Audiomaterial. [g=32]Midi[/g] steuert zwar Audiosignale an, deine Midibefehle aber sind ja keine Audiosignale.
Ich glaube, es gint eine Funktion, die "[g=32]Midi[/g]-Blocks" automatisch dem veränderten Tempo anzupassen, weiß aber nicht welche. Ich machs manuell, geht doch schnell ...
 
Jaja... dass [g=32]Midi[/g] nix mit Elastic zutun hat war mir schon klar... Ging ja darunm was mit dem Audiokram passiert wenn man die [g=45]BPM[/g] Zahl ändert.

""[g=32]Midi[/g]-Blocks" automatisch dem veränderten Tempo anzupassen"

werd ich mal suchen... danke!
 
Also bei mir ist das definitiv so, dass Audiolspuren automatisch an das Host-Tempo angepasst werden, wenn ich dieses verändere.
Wo ich das eingestellt habe, kann ich jetzt auf Anhieb jedoch leider nicht sagen, aber es muss gehen.
 
"Hm... also das mit den Ordnern habe ich immernoch nicht gerafft. Wie weise ich Spuren expliziet einem Ordner (Subgruppe??) zu?"

es gibt im track control panel (fader links) ein symbol für ordner anfang und ende.

"Wenn ich auf ner Midispur mein Schlagzeug zurechklicke und dann die [g=45]BPM[/g] zahl hochsetze, entstehen immer nur lücken, anstatt das eingegebene einfach schneller abzuspielen."

die [g=45]bpm[/g] im arrangierfenster? das problem kenne ich nicht. bei mir klappt das. mit elastique hat das nichts zu tun.

wenn du aber gleichzeitig audiospuren im projekt hast, dannn geht es nicht, bzw. nur, wenn du die mit elastique auch schneller abspielst.

lG f
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben