Re-synthesizer, welcher ist der Beste? Welche gibt es? (Synplant 2, Icarus Tone 2, ..)

SteinHal

SteinHal

Reaktionen
1.274
Hallo,

Im Titel steht auch schon die Frage:

Re-synthesizer, welcher ist der Beste? Welche gibt es? (Synplant 2, Icarus Tone 2, ..)

Wer hat Erfahrung?

Icarus Tone 2 kann wohl auch Vocals, hat jemand da Erfahrung?

Kick 3 habe ich mit geholt, der splittet das Sample jedoch auf in Sub und Sample, das ist nicht das was ich will.

Habe mir Icarus Tone 2 angeschaut, das Video zum Thema Re-synthesize. Wenn ich das richtig verstehe, wird eine Wavetable für einen Wavetable Synth kreiert. Hört sich nicht so innovativ an. Was meint ihr?

Ist nicht der Zyklop von Dawesome auch son Ding? Der ist sogar gratis und gut und dann gibts noch die Kaufversion (Myth) mit gleich 2 Engines.

Zyklop habe ich jetzt installiert. Mein erster Eindruck der re synthese ist, dass sie nicht gut oder gar schlecht funktioniert.

Ich hatte vor ein paar Tagen Synplant 2 ausprobiert, weil ich soviel Gutes gehört habe. Ich gehöre sicher nicht zur Zielgruppe Sounddesigner, aber das Konzept hat mich gereizt. Mir hat das Plugin aber nicht Bohne gefallen, alles sehr zufällig, undurchschaubar (auf den ersten Versuch). Ich erwarte von einem neuen Sound dann auch etwas Neues, aber egal, wie ich herumgedoktert habe, ist das Ergebnis sehr lau gewesen. Aber bitte, vollkommen subjektiver Eindruck.

Ich habe die Demo des Synplant 2 auch installiert. Habe mal ein E-Gitarrensample, DI reingezogen, das Ergebnis ist nicht akzeptabel. Oberhalb von 1 kHz wird nicht richtig wiedergegeben bzw generiert. Das sieht man auch auf dem Analyser.

Eine Kick habe ich auch reingezogen, da war es besser.

Ich hatte vor ein paar Tagen Synplant 2 ausprobiert, weil ich soviel Gutes gehört habe. Ich gehöre sicher nicht zur Zielgruppe Sounddesigner, aber das Konzept hat mich gereizt. Mir hat das Plugin aber nicht Bohne gefallen, alles sehr zufällig, undurchschaubar (auf den ersten Versuch). Ich erwarte von einem neuen Sound dann auch etwas Neues, aber egal, wie ich herumgedoktert habe, ist das Ergebnis sehr lau gewesen. Aber bitte, vollkommen subjektiver Eindruck.
ich dachte, bei synplant ginge es nicht primär darum, neue sounds zu erzeugen,
sondern mehr darum, anhand gegebener samples synthesizer-sounds zu generieren,
die den samplesounds sehr nahe kommen.

ich dachte, bei synplant ginge es nicht primär darum, neue sounds zu erzeugen,
sondern mehr darum, anhand gegebener samples synthesizer-sounds zu generieren,
die den samplesounds sehr nahe kommen.
Was im Endeffekt aufs Gleiche rauskommt. „Nahe“ ist eben nicht genau, sondern teils weit weg.

Was im Endeffekt aufs Gleiche rauskommt. „Nahe“ ist eben nicht genau, sondern teils weit weg.

Und genau grade das macht Synplant oft sehr interessant. Ich erzeuge oft Sounds mit anderen Synthesizern oder lade Samples oder Presetsounds die mir gefallen in Synplant und dann kommen eigentlich fast immer brauchbare oder sehr interessante Sounds bei raus. Grade hochkomplexe Sounds die garantiert nicht von Synplant nachgebaut werden können, ergeben interessante, neue Sounds.

Und für neue Varianten von Bassdrums ist das Teil auch super.

Loom 2 kann als additiver Synthesizer auch Samples laden und probiert die, additiv nachzubauen. Das Ganze klingt aber eher nach Vocoder, ist darin aber echt super (generell ist der Synth klasse), vorallem Vocals kann man damit sehr gut verfremden, sie bleiben aber sehr verständlich.

Noch keine Ahnung, wie das Teil hier ist (gerade erst installiert), aber es kostet nix (gibt auch noch ne größere Version):
Nett: Keine Registrierung, keine Mailadressenabgabe, nix, einfach klicken und runterladen.

Falls du die v-Collection besitzt, gibt es dort einen Retro Resynth "Synclavier". Diese Technik gab es also schon in den 80er.
Ich kann aber nichts dazu sagen. Hab den erst vor kurzem installiert aber noch nie ausprobiert. So ist das manchmal bei Bundles.

Ich denke, Steinberg HALion 7 – Spectral Resynthesis ist ein anderes Feature, da wird aus der wave kein preset für einen synth generiert.

Ja, bei HALion ist es mMn so, dass direkt mit dem Sample gearbeitet wird. Sprich, eben jenes Sample muss man dann auch immer zur Hand haben. Bei anderen Geschichten (so etwa dem verlinkten Zyklop) zieht man das Sample zwar auch in den Synth, es wird dort aber unverzüglich resynthetisiert, das Ursprungssample braucht man also nicht mehr.

Zyklop hatte ich getestet und das Ergebnis war grauenhaft. Der hat vereinfacht gesagt immer nur konstant irgendwelche Frequenzen generiert. Aus einer Kick hat er einen Ton gemacht. Kann das jemand nachvollziehen?

Zyklop hatte ich getestet und das Ergebnis war grauenhaft. Der hat vereinfacht gesagt immer nur konstant irgendwelche Frequenzen generiert. Aus einer Kick hat er einen Ton gemacht. Kann das jemand nachvollziehen?

Der versucht aus allem einen Ton zu machen. Das ist natürlich keine Re-Synthese im eigentlichen Sinne. Aber man kann da trotzdem sehr spannende Sachen generieren. Ich habe das Teil eben mit einem verzerrten Powerchord gefüttert, das war hübsch.

Wie ist die Qualität von Myth?

Ich dachte ich versuche Zyklop und kauf mir dann Myth - Zyklop hat mich jedoch nicht überzeugt.