Re:Denoiser - Empfehlungen?

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
643
Reaktionen
106
Punkte
1.059
Hallo zusammen,

ich nutze den WaveLab Denoiser und möchte mich nach etwas anderem umschauen, da ich den WL Denoiser nicht so toll finde.

Was nutzt ihr für einen [g=77]VST[/g]-Denoiser? Empfehlungen?

Er kann ruhig auch was kosten - habe damals für meinen alten und grottigen Behringer SNR2000 auch nicht wenig bezahlt ;-) - ich peile mal so 200-250 EUR an... - +/- ein paar Euro...

Bei den Waves "Restoration" las ich von der Möglichkeit, ein "Noise-Profile" anzufertigen (Beispielsweise eine Aufnahme ohne Instrumente - mit Störgeräusche) welche dann im nachhinein quasi von der eigentlichen Instrumentenaufnahme wieder extrahiert wird (so zumindest hab ichs verstanden). Taugt sowas? Erfahrungen?

Ich arbeite hauptsächlich mit Stimmaufnahmen im Hörspielbereich. Nebenbei kommen noch Bandaufnahmen dazu.

LG,
El
 
Izotope RX restauration Suite

ist qualitativ sicher besser als der waves denoiser, das rechnen dauert oft ziemlich lang, dafür kannst du aber mit etwas spielerei wirklich gute ergebnisse erzielen!

wie bei allen denoisern ist zu beachten: es sind keine wunder möglich, sobald du das ding zu stark reindrehst, gehen die höhen weg, bekommst du phasenprobleme etc...

lg
c
 
Izotope...hm..nie gehört...(habs auch erst im google gefunden nachdem ichs mit "z" geschrieben habe - und nicht mit "s"....

Das das Ding lange rechnet ist wurscht - die Dateien sind meist nie länger als 30 Sekunden...

UNd liegt beim MusicStore bei 233 EUR - also voll in meinem Budget - cooler Tip!...nur Blöd das es da keine Demo gibt...
 
Elminster schrieb:
Izotope...hm..nie gehört...(habs auch erst im google gefunden nachdem ichs mit "z" geschrieben habe - und nicht mit "s".... Das das Ding lange rechnet ist wurscht - die Dateien sind meist nie länger als 30 Sekunden... UNd liegt beim MusicStore bei 233 EUR - also voll in meinem Budget - cooler Tip!...nur Blöd das es da keine Demo gibt...

...google...izotpoe hp...usw helfen:

http://www.izotope.com/products/audio/rx/download.asp

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/ReinerReibach">ReinerReibach</a> | 07.10.2009 13:12 Uhr]
 
Ui...die Trial ist mir gestern wohl untergegangen - vielen Dank für die INfo!
 
Also als reinen Denoiser ist der von Bias der Soundsope 2 (http://www.bias-inc.com/products/soundSoap2/ ) richtig gut.

Zitat:

"ist qualitativ sicher besser als der waves denoiser, das rechnen dauert oft ziemlich lang, dafür kannst du aber mit etwas spielerei wirklich gute ergebnisse erzielen!"

Also naja der Waves ist schon noch besser als der "Izotope" keine Frage und das die lange fürs rechnen brauchen ist doch klar. Hier gehts ums Ergebnis und nicht um Geschwindigkeit. Meine ehem. Restaurationssoftware kannte sogar nur Echtzeit deswegen.

Zitat:

Bei den Waves "Restoration" las ich von der Möglichkeit, ein "Noise-Profile" anzufertigen (Beispielsweise eine Aufnahme ohne Instrumente - mit Störgeräusche) welche dann im nachhinein quasi von der eigentlichen Instrumentenaufnahme wieder extrahiert wird (so zumindest hab ichs verstanden). Taugt sowas? Erfahrungen?

Das Noise-Profil oder auch Noise-Print ist eine echt feine Sahce suchst dir so 2-3 Sekunden wo nur Störton ist und dann analysiert es den Bereich und rechnet dann bei guter Einstellung auch nur das raus. Hat heute eigentlich jeder Denoiser.

Erfahrungen: Taugt nicht nur, sondern muss sein ohne Rauschsample macht sich eine Restauration echt schlechter, dann suchst du erstmal alles zusammen.

Kleiner Tipp vllt. bekommst du ja noch Samplitude 10 Master mit der Cleaning Suite kostete zuletzt 150€ die Plugins dadrin sind richtig gut, aber da musst du dich auch mal mit der Materie etwas beschäfftigen. Dann bekommst du auch gute Ergebnisse
smil470009513826a.gif
 
Bei den Waves "Restoration" las ich von der Möglichkeit, ein "Noise-Profile" anzufertigen (Beispielsweise eine Aufnahme ohne Instrumente - mit Störgeräusche) welche dann im nachhinein quasi von der eigentlichen Instrumentenaufnahme wieder extrahiert wird (so zumindest hab ichs verstanden). Taugt sowas? Erfahrungen?

Ja, das ist ein guter Ansatz, der von verschiedenen Broadband Denoisern genutzt wird, will man die ganze Breite des Rauschens erfassen und bearbeiten, ohne das Nutzsignal zu sehr anzugreifen.
 
Danke danke danke danke für die vielen neuen Post und PMs...aber 4 Jahre später habe ich andere Probleme und kümmere mich lieber um meinen kleinen Sohn ;)

Rock on...
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben