Re-Amping - Hat wer Erfahrung damit?

N

NULL

Guest
Moin allerseits!

Ich experimentiere grad mit der Demoversion von Guitar Rig (hoffentlich beeilen sich die Jungs und Mädels bei Thomann mit der Lieferung) und meinen Gitarrenspuren rum. Aufgenommen ist das ganze schon mit leichter bis mittlerer Verzerrung, ich schau halt nur mal ob ich da noch mehr rausholen kann. Hat da irgendwer irgendwelche guten Tips worauf ich achten sollte oder was ich mal ausprobieren könnte? Daß ich mir durch nochmalige Schredder-[g=23]Distortion[/g] den Sound total zersäge ist mir schon klar, ich hab jetzt auch was zusammengebastelt was schon mal recht gut klingt, aber vielleicht geht's ja noch besser...

Vielen Dank und gute Nacht! ;-)
 
Wenn du mit leichter bis mittlerer Verzerrung aufgenommen hast, hast du bestimmt eine [g=182]Amp[/g] abgenommen (oder POD...). Da ich davon ausgehe das du da schon eine "Speakersimulation" (Lautsprecher mit Mikro) drin hast ist der Sound schon etwas verbogen.
Tips kann ich da keine geben, ich könnte mir vorstellen, das es schwierig wird da einen guten Sound hinzukriegen.
Am ehesten durch den Twang (bei einem Preset mit Twang alles andere löschen, na gut das könnte ein Tip sein) ohne Speakersimu weil der nicht viele Obertöne hinzufügt.
Wenn du das durch einen Verzerrer jagst brauchst du danach wieder eine Speakersimu, und das könnte dann etwas dumpf klingen.

gruß, Chris
 
mit guitar rig is das ja noch easy...da kannste ja schnell n anderen [g=182]amp[/g] etc. auswählen. wenn du beim echten reampen mit nem echten [g=182]amp[/g] was verkackst kannst dus dummerweise nich mehr UNDOen....würd einfach ausprobieren was passt und was nich....is ja aaaalles non-destrukiv....abgesehen davon find ich das [g=8]plugIn[/g] ziemlich kool. mag diese pulp-fiction-style-sounds-was-auch-immer presets...
 
derchris schrieb:
Am ehesten durch den Twang (bei einem Preset mit Twang alles andere löschen, na gut das könnte ein Tip sein) ohne Speakersimu weil der nicht viele Obertöne hinzufügt.
Wenn du das durch einen Verzerrer jagst brauchst du danach wieder eine Speakersimu, und das könnte dann etwas dumpf klingen.

So ähnlich hab ich's auch schon gemacht, allerdings klingt's mit Speakersimulation keineswegs zu dumpf wenn man noch nen EQ an die richtige Stelle packt. ;-)
 
Hi,

ich denke, dass hängt von der Qualität der zur Verfügung stehenden Vorstufe ab. Ich erzeuge damit imo sehr gute Resultate, indem ich erstmal in den Preamp von meinem Röhrenamp gehe und das Signal dann OHNE Spekersim in meinen Rechner leite. Dann kann mit der ganzen Guitar Rig Geschichte noch genug am Sound machen, besonders die Lautsprecheremulation ist wirklich klasse. Natürlich legt man sich durch den Groundsound des Preamp schon ein wenig fest, deswegen splitte ich das Gitsignal mit ner billigen DIBOX bevor ich den [g=182]Amp[/g] gehe. Das unbearbeitete Signal nehme ich parallel auf, so dass ich hinterher zur Not alles nochmal durch nen anderen [g=182]Amp[/g] jagen kann, wenns schief geht.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

Lefaux
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lefaux
Lefaux

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben