Rauschende Synths - Wird das zum Aufnahmeproblem oder Panikmache?

Tx66

Tx66

Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe lange Zeit im Studio mit offenen Kopfhörern gearbeitet, und habe seit neuestem geschlossene, die Beyerdynamic DT770 Pro.

Soweit bin ich eigentlich zufrieden mit den Dingern, aber mir ist aufgefallen, dass ich beim Arbeiten mit diesen nun ein leises, aber wahrnehmbares Rauschen im Hintergrund hatte, das selbstverständlich lauter wurde, je weiter ich den Headphone Output meiner RME Fireface 400 aufgedreht habe. Daraufhin habe ich meine Inputs im RME Mixer lautstärkemäßig nach unten gezogen, und siehe da - das Rauschen war weg! Das Rauschen ist für mich auf den Monitoren nicht wirklich wahrzunehmen (weil deren Eigengeräusch wahrscheinlich drüberliegt), auf den Kopfhörern jedoch höre ich das Rauschen deutlich, wenn ich den Synth einigermaßen laut gedreht habe.
Auch gibt es Unterschiede bei den Synths: Mein Andromeda rauscht z.B. etwas mehr als der Blofeld.

Jetzt meine Frage: Ist das normal, oder müsste der Rauschabstand eigentlich so groß sein, dass ich auch bei höherer Lautstärke nichts höre? Vielleicht hab ich was falsch eingestellt?

lg
Tx66

Ein gewisser Rauschpegel ist doch normal bei analogen Verbindungen. Die kriegst du nicht wirklich weg. Du kannst sie nur durch geschickte Anpassung der Lautstärke Regler weitestgehend unterdrücken.
Geh da bloß nicht mit Denoise Plugins oder ähnlichen angeblichen "Wunderwaffen" dran.

Stört Dich das Rauschen? Hört man's in Deinen Mixen?

Bei vielen Synths gehört ein ordentliches Rauschen halt dazu ^^ Frag mal meinen Juno-106 0_o Sowas stört allerdings hinter eigentlich im Gesamtbild nicht.

Stört Dich das Rauschen? Hört man's in Deinen Mixen?

Ich schreibe gerade ein symphonisches Stück für ein (sonst rein elektronisches) Album, wo auch ein paar Andromeda Strings vorkommen und bis zum Ende spielen..der Track fadet dann langsam aus. Auf den Monitoren ist es wirklich nicht zu hören, aber auf den Kopfhörern hört man ganz leicht, wie dieses Rauschen abbricht sobald die Audiospur endet. Ich habs mit einer CC7 Lautstärke Automation relativ geschickt verborgen, ich wollte nur fragen, ob sowas normal ist...ihr habt mich doch sehr beruhigt schonmal, danke! :)