Rauschen auf den Monitoren!

LlAlSl

LlAlSl

Reaktionen
6
Hallo,

habe meine MPC über mein Mischpult ans FTP angeschlossen und von da aus an meine RP5 mit Cinch.
Jetzt habe ich immer ein Rauschen etc drauf.
An was kann das liegen?

Gruß

..an Deiner Verkabelung via Cinch (unsymetrisch).... Einstreuungen von DECT,Netzteilen usw.

Warum gehste denn vom Mischpult nicht einfach mit symetrischen Klinken oder XLR in die Monitore (hinten an deinen Boxen ins mit "Balanced" eingekreiste)... oder einfach vom FTP TRS out zu den RP5 TRS in? Könnte Dein Rauschen bessern oder entfernen....

aber benütze die boxern doch auch zum abmischen am pc

Benutzt Du da nicht das FTP? Wenn die Boxen die ganze Zeit im FTP stecken via Cinch dan ändere das einfach in sym. Klinke...

mfg
tom

fast track pro audiointerface

ähh .. ja ich weiss .. ich fragte eigentlich ob die Monitore immer da dran sind. Und wenn ja.. wieso schliesst Du die nicht einfach über TRS symmetrisch an?

mfg
tom

glaubst du dann wirds besser
+mein dad hat gesagt ich soll mir abgeschirmte kabel holen

ja des weis ichz

Hallo LIAISI

Die Monitoren können auch ein Eigenrauschen haben. (Unterscheidlich auch bei gleichem Hersteller)

Ich arbeite mit Alesis M1 Active 620 die leider auch ganz leise Rauschen. Alesis hat mir geschrieben, dass die Monitoren ein geringes Eigenrauschen haben. Jedoch sollte das Rauschen weg sein wenn ein minimales Signal am Input anliegt.

Dazu kann ich aber nicht stehen. Lässt man ein minimales Signal anliegen, Rauschen sie immer noch. Wird das Signal lauter, so hört man das Rauschen dann einfach nicht mehr ;o)

Das Grundrauschen ist jedoch wirklich sehr leise. Hat man einen Rechner nebendran ist der Rechner(lüfter) sowiso lauter....

also bei mir sind die geräusche schon lauer als der lüfter!

lauter als der Lüfter? Hmm....was ich bisher so gelesen habe hier im Forum haben fast alle Monitore ein leises Grundrauschen. Das kann auch mal etwas deutlicher ausgeprägt sein (auch bei Modellen des selben Typs). Wenn es aber lauter als das Lüftergeräusch ist , würde ich auch eher auf die Verkabelung tippen und mal die Tips von infiltr8 beherzigen. Mit ner symm. Verkabelung sollte da Abhilfe zu schaffen sein....

OK! In dem Fall kannst du die Monitore definitiv ausschliessen. Dann muss es an deiner Kabelverbindung oder den Amps liegen. Probiere mal die Vorschläge von den Anderen. (über XLR oder Klinke) und oder schaust mal ob ein Preamp/Gain Regler zu weit auf ist. (Eher günstige) Mischpulte fangen bei viel Verstärkung des Signals an zu Rauschen.
(z.B. bei 60dB Gain Verstärkung ein Rauschen von -128dBu wäre sehr gut)

Grez

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben