Raumgefühl mit Stereo

• Ersteller bachmann
  • Erstellt am
bachmann

bachmann

Reaktionen
0
Nabend zusammen,

ich hab eine, vielleicht eher theoretische, Frage: Wie kriege ich mit 2 Boxen, also Stereo, ein halbwegs gutes Raumgefühl hin? (Auf Kopfhörer bezogen)

Meine Gedanken dazu: Der Mensch hat ja auch nur 2 Hörer, sollte von da her eigentlich möglich sein mit nur 2 Boxen was zu basteln. Die horizontale Achse ist ja klar, da kann man mit der Lautstärke (Panning) so ziemlich alles machen. Aber was wenn sich das ganze anfühlen soll, als befände sich das Signal hinter dem Kopf? Wie macht man das? Ihr kennt sicher solch Musikproduktionen wo man das Gefühl hat, ne Gitarre, Orgel, or whatever schwirrt einem um den Kopf rum. Aber 360°, nicht nur von Links nach Rechts. Wie macht man sowas? Noch weitere Sache, wenn ich mir einen Song anhöre, empfinde ich Tiefe Töne(wie [g=118]Bass[/g], Kickdrum, etc.) automatisch auch räumlich tiefer gelegen. Also als befänden sie sich unterhalb meines Sichtfeldes. Hohe Klänge hingegen liegen eher oberhalb. Geht euch das gleich? Kann man das nutzen um bewusst ein Staffelung einzubauen?

Hoffe ich bin mit meinem räumlichen Musikvorstellungen nicht alleine und ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.

bachmann