K
Kartoffelsalat123
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für dieses coole Forum!
Nach unzähligem Wälzen von Literatur und Beiträgen und dem ein oder anderen Hilfreichen Artikel im Internet, bewegt mich Corona dazu nun endlich mal die Raumakustik anzugehen. Sonst habe ich mich immer in Studios eingemietet und dort produziert oder Post Productions durchgeführt.
Es nervt aber ein bisschen immer irgendwo hinzumüssen. Daher würde ich gerne einen kleinen Arbeitsplatz bei mir zu Hause erschaffen.
Ausgangslage:
Bin vor kurzem Umgezogen und würde gerne einen Raum mit "humanen" Mittel optimieren.
Da es sich hier nur um einen Wohnhaften-Verbleib von 2-3 Jahren angeht, sehe ich von einer Raum in Raum Konstruktion ab.
Das Budget welches ich in etwa für die Optimierung aufbringen möchte liegt bei etwa 1000€ - 1500€.
Die handwerklichen Dinge würde ich gerne in Eigenregie erledigen, was kein Problem sein sollte.
Die Basis:
Mein Raum hat die Maße von
Breite: 3,30m
Länge: 3,70m
Höhe: 2,64m (bis zur Abgehängten Decke)
*Bild1
Abhören:
KS Digital C88 Coaxial
Laut Hersteller reicht hier ein Abstand von 0,10cm von der Wand.
Plus halt ein Studio-Tisch von 1,30m auf welchem aktuell die Abhören stehen. Ob diese nach dem Umbau auf Stativen stehen, mal schauen. Daran soll es jetzt nicht scheitern
Die Messungen:
Vor weg habe ich den Raum mittels Room SIM in REW als auch Amrock durchgespielt.
Und leider ist die Simulation ziemlich gut geworden
*Bild 2
Die Messungen wurden klassisch mit REW durchgeführt. Im Raum befand sich an dieser Stelle nichts, bis auf der Tisch.
Selbst das Fenster ist nicht mit einem dicken Vorhang zugezogen.
Wie der SPL zeigt ist an meiner Abhörposition vorerst alles ab 300Hz im "arbeitsfähigem" Bereich. *Bild3
Also schauen wir uns mal das Wasserfall Diagram an. *Bild4
Wie zu erwarten treffen die vorweg kalkulierten Raummoden voll ein.
Umso besser, dann kann ich diese wenigstens gezielt angehen.
Der Vollständigkeit auch noch das Spectorgram angehängt *Bild5
erst einmal vielen Dank für dieses coole Forum!
Nach unzähligem Wälzen von Literatur und Beiträgen und dem ein oder anderen Hilfreichen Artikel im Internet, bewegt mich Corona dazu nun endlich mal die Raumakustik anzugehen. Sonst habe ich mich immer in Studios eingemietet und dort produziert oder Post Productions durchgeführt.
Es nervt aber ein bisschen immer irgendwo hinzumüssen. Daher würde ich gerne einen kleinen Arbeitsplatz bei mir zu Hause erschaffen.
Ausgangslage:
Bin vor kurzem Umgezogen und würde gerne einen Raum mit "humanen" Mittel optimieren.
Da es sich hier nur um einen Wohnhaften-Verbleib von 2-3 Jahren angeht, sehe ich von einer Raum in Raum Konstruktion ab.
Das Budget welches ich in etwa für die Optimierung aufbringen möchte liegt bei etwa 1000€ - 1500€.
Die handwerklichen Dinge würde ich gerne in Eigenregie erledigen, was kein Problem sein sollte.
Die Basis:
Mein Raum hat die Maße von
Breite: 3,30m
Länge: 3,70m
Höhe: 2,64m (bis zur Abgehängten Decke)
*Bild1
Abhören:
KS Digital C88 Coaxial
KS digital C TINY Handbuch (Seite 17 von 24) | ManualsLib
www.manualslib.de
Plus halt ein Studio-Tisch von 1,30m auf welchem aktuell die Abhören stehen. Ob diese nach dem Umbau auf Stativen stehen, mal schauen. Daran soll es jetzt nicht scheitern
Die Messungen:
Vor weg habe ich den Raum mittels Room SIM in REW als auch Amrock durchgespielt.
Und leider ist die Simulation ziemlich gut geworden
*Bild 2
Die Messungen wurden klassisch mit REW durchgeführt. Im Raum befand sich an dieser Stelle nichts, bis auf der Tisch.
Selbst das Fenster ist nicht mit einem dicken Vorhang zugezogen.
Wie der SPL zeigt ist an meiner Abhörposition vorerst alles ab 300Hz im "arbeitsfähigem" Bereich. *Bild3
Also schauen wir uns mal das Wasserfall Diagram an. *Bild4
Wie zu erwarten treffen die vorweg kalkulierten Raummoden voll ein.
Umso besser, dann kann ich diese wenigstens gezielt angehen.
Der Vollständigkeit auch noch das Spectorgram angehängt *Bild5
Anhänge
-
Bildschirmfoto 2021-11-21 um 17.45.14.png93,6 KB · Aufrufe: 222
-
Bildschirmfoto 2021-11-21 um 17.53.32.png481,1 KB · Aufrufe: 182
-
Bildschirmfoto 2021-11-21 um 17.56.28.png387,6 KB · Aufrufe: 181
-
Bildschirmfoto 2021-11-21 um 17.59.29.png2,8 MB · Aufrufe: 185
-
Bildschirmfoto 2021-11-21 um 18.01.51.png2,3 MB · Aufrufe: 180