Raum- Positionierung

• Ersteller darkpath
  • Erstellt am
darkpath

darkpath

Reaktionen
0
Hi.
Diese Woche habe haben die Handwerker neue Fenster in meiner Wohnung montiert. Sprich: Fenster zu und einfach Ruhe. Der morgentliche Weckruf eines Steinschlagbohrers um 7 Uhr hatt sich bezahlt gemacht.
Nun bin ich am überlegen, ob ich in dem einen Zimmer, eben doch ein Mixdesk installiere. Das dumme ist nur, dass der Raum etwas klein ist. ca.11m2.
Ich habe mal nen Grundriss gezeichnet, mit drei verschiedenen Positionierungen, die für mich mehr oder weniger Sinn machen. Den Umriss vom Tisch und die dazugehörigen roten Boxen sind dabei gleich Nummeriert.
Ich würde eher zur Variante 2-3 tendieren, da ich bei der 1 parralell zur Wand Arbeite.
Die Speakers sind entweder die Dyns BM6A oder die BM15A. Wobei die 15er wohl leider zu Gross für den Raum wären.
Was meint ihr? Macht es überhaupt Sinn in so einen Raum zu investieren? Wär schon ganz praktisch, beim mischen nicht immer in irgend nem Keller verschwinden zu müssen.

Gruss

der Mattias

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-02-22 um 23.13.41.png
    Bildschirmfoto 2010-02-22 um 23.13.41.png
    68,9 KB · Aufrufe: 81
aus akustischer Sicht ist keine der von Dir vorgeschlagenen Varianten günstig und dass gleich aus mehreren Gründen:
1° eine geteilte Rückwand bringt eine nicht so hartnäckige "Längsmode" mit, die einfacher zu zähmen sein wird;
2° ein Fenster auf der Vorderwand wirkt fast wie ein Bass Trap;
3° links / rechts sollten gleiche Wandbeschaffenheiten herschen denn die Symetrie ist sehr wichtig; 4° mit entferntere Wände links / rechts ist es einfacher eine RFZ zu erreichen.

Dein Mixdesk sollte mit Sicht zum Fenster, mittig zwischen links/rechts, mit Sitzplatz bei ca. 1,2m vom Fenster.

LG

PS. hm, der Raum ist schon klein ...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/rolanded">rolanded</a> am 23.02.2010 00:28 Uhr]

ich würde eher zu 1 tendieren. der tisch ca. 70 - 80 cm von der wand weg. damit die boxen nicht so dicht an der wand stehen. da lauern die bässe. wegen fenster, würd ich einfach ein dicker vorhang davor. dann spiegelts auch nicht auf den bildschirm
smil451d632849b7b.gif
und eventuell bassfallen in die ecke bauen. oder aber den tisch vors fenster. also an die seite zwischen box "1" und box "2". mein regieraum ist auch bloß 11 m2 groß und ich komme gut zurecht. hab allerdings einiges in die raumakustik investiert.

ich würde aufgrund der "besseren" Symmetrie auch zu Variante 1 tendieren, hatte mal ein ähnliches Zimmer 11m², das war total unsymetisch, mit der längsten geraden Wand bin ich da noch am besten gefahren. Ist das auf der rechten Seite ein Bücherregal? Das würd ich dann weiter nach "oben" verschieben, damit es auf selber Höhe wie dein Schreibtisch steht. Mit möglichst vielen unterschiedlichen Büchern bein paar weiter zur Wand, ein paar mehr herausgeschoben. (so als difussor). Für die Ecken Basstraps bauen und weitere Absorber wie halt üblich.

Phillo schrieb:
Ist das auf der rechten Seite ein Bücherregal? Das würd ich dann weiter nach "oben" verschieben, damit es auf selber Höhe wie dein Schreibtisch steht. Mit möglichst vielen unterschiedlichen Büchern bein paar weiter zur Wand, ein paar mehr herausgeschoben. (so als difussor).

sorry, aber ein Bücherregal wirkt nicht als Diffusor. Wenn, dann als mittelmäsiger Absorber, der eventuell gegen Flatterecho hilft, mehr nicht.
Wenn schon, sollten an der Rückwand richtige Bass Traps angebracht werden.

LG

Hi.
Danke für eure Vorschläge
Ja das mit der 1. Vers macht Sinn. Wie gesagt beim Fenster nen dicken Vorhang. Die Symetrie wäre wohl am besten und die Boxen hätten dann auch einen gewissen Abstand zur Wand.
Würdet ihr an der Rückwand Basstraps in den Ecken, oder eher einen Flächen- Absorber verbauen. Dort wohl eher Breitband- Absorber. Oder Diffusoren?

Gruss

rolanded schrieb:
Phillo schrieb:
Ist das auf der rechten Seite ein Bücherregal? Das würd ich dann weiter nach "oben" verschieben, damit es auf selber Höhe wie dein Schreibtisch steht. Mit möglichst vielen unterschiedlichen Büchern bein paar weiter zur Wand, ein paar mehr herausgeschoben. (so als difussor).

sorry, aber ein Bücherregal wirkt nicht als Diffusor. Wenn, dann als mittelmäsiger Absorber, der eventuell gegen Flatterecho hilft, mehr nicht.
Wenn schon, sollten an der Rückwand richtige Bass Traps angebracht werden.

LG

rolanded guggst du hier: http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf
Seite 10, Punkt 3.2 Bücherregale

Bassabsorber kannst du gar nicht zu viel haben (alle Ecken und Kanten), in der Regel befinden sich an der Rückseite - also direkt hinter dir Diffusoren. Wie man genau in so einem L-förmigen Raum umgeht weiß ich nicht. Aber ich denke auch nicht viel anders.