Raue, kratzige Singstimme

  • Ersteller KathyChaos
  • Erstellt am
K

KathyChaos

Registriert
24.07.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
gibt es bestimmte techniken mit denen man seine stimme eher rau, rauchig oder kratzig klingen lassen kann?
oder kann man so etwas überhaupt "erlernen"?
vergleichsweise gefällt mir ac/dc gut. hab schon einiges davon gehört, dass man so etwas nur/ vor allem mit rauchen, trinken oder einfach die stimmbänder ruinieren durch schreien und kreischen hinbekommen kann.. davon bin ich aber nicht ganz überzeugt.
freu mich über jeden hilfreichen beitrag ;)
 
hi,

natürlich ist das mit dem Rauchen und Saufen quatsch ;o) Ich meine klar, wenn sich deine Stimme dadurch grundsätzlich verändert hat das schon diesen Effekt. Aber es gibt schon Techniken, diese zu erklären dürfte etwas schwierig werden. Also wenn du deine Stimmbänder zusammenpreßt und mit genug Gegendruck ausm Bauch (oder Zwerchfell) dagegendrückst kannst du normalerweise rauher singen ohne deswegen gleich lauter zu werden.
So funnzt das jedenfalls bei mir ;o)) Man lüft halt gefahr sich ständig räuspern zu wollen (müßen), jedenfalls am Anfang.
Aber hier gibts bestimmt noch andere Leute, die dir das besser erklären können.

mfg Phil
 
Aber am Grundcharakter seiner eigenen Stimme kann man, mit gesunden Mitteln, kaum etwas ändern. Ich habe auch schon schmerzlich feststellen müssen, dass ich niemals klingen werde wie Steve Lee, sondern eher wie Bono. Habe zwar gelernt, durch Spielchen mit dem Kehlkopf kontrolliert rauh zu singen... hört sich aber nur in Maßen gut an. Bei Überdosierung klingt's dann eher krächsend und gequetscht!

Hat was mit der persönlichen Anatomie zu tun und lässt sich kaum bis gar nicht überbrücken...

Aber man kann lernen damit umzugehen und dem entsprechend zur Stimme passende Musik machen ;)
 
ohje des hört sich aber gar nicht gut an. es gibt ganz schön viele meinungsverschiedenheiten zu diesem thema. meine musikrichtungen sind punk, anarcho und vorallem crust und hardcore. und da hilft eine kirchenchor stimme natürlich nichts.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
33K
lito
L
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben