Raptext. Suche Feedback aber bitte nicht nur Hip Hopper!

  • Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Mac_Rip

Mac_Rip

Registriert
07.06.05
Beiträge
505
Reaktionen
23
Punkte
816
ich habe den folgenden text grad angefangen zu schreiben deshalb ist es nur ein anfang. also ich möchte gerne das ihr den text lyrisch, textlich und reimtechnisch bewertet.
den flow kann man ja eh nicht bewerten wenn man's nicht hört ;) .
danke schonmal im voraus!
mfg,
[g=18]mac[/g] rip


text: Es ist wieder Weihnachtszeit, und diese Verse gehen an die, die dort sind mit sich allein, die nachts draußen sind und frier’n, völlig auf sich allein gestellt, und selbst am Weihnachtsfest krippier’n, es ist doch traurig das wir diese Menschen selbst Weihnachten ignorier’n, die dort leben auf den Straßen, selbst Kinder leben hier, könn’ nichtmal schreiben ihren Namen, das Geld reicht nichtmal für Papier,
oder Menschen die ihr Leben für ihr Land im Kriege lassen, zieh’n hin für irgendwelche Spassten, die sich theoretisch damit befassen, oder Leute wie Curtis Jackson die sich nach mütterlicher Liebe sehn’, denn die sind früh verstorben oder gehen alleine ihren Weg, Väter die Gewalt mitbekomm’ haben, und selbst Liebe nicht vergeben, Mütter wie Afeni Shakur, die ihre Kinder nie wieder sehen,



verbesserungen wären auch ok !
 
Find ich ganz gut kanns mir sogar en bisschen vorstellen (ja!! :D) aber ich würd diese kitschpoetischen Konstruktionen ("...schreiben ihren NAmen" "die dort leben") zurück in standartdeutsch packen. passt finde ich nicht so recht in den "flow" (heißt das sowas? *yeeaaaah*)

Ansonsten herzzereißend weihnachtsappellierend auch wenn mir keiner von den namen was sagt :D

hast du das schonmal reingeballert auf n lied?
 
kleine bitte:
kannst du das bitte mit absätze schreiben?
so ists ein bisschen mühsam.... :)
 
Hi,
also ich würde das Wort (oder vieleicht eher "Unwort" ;) ) "Spassten" definitiv aus dem Text streichen.
Das kommt sonst etwas paradox wenn du zur Nächstenliebe usw. aufrufen willst und dann ein Wort benutzt das eine Behinderung als eine beleidigung verwendet.
Gruß,
Brainworm
 
Utz schrieb:


hast du das schonmal reingeballert auf n lied?

nein ich wollte das am wochenende machen.

kannst du mir sagen wie ichs ins standartdeutsch bring? ich schreib immer so!
:D
 
hi [g=18]mac[/g] rip(hahahaha)

reimtechnisch sind das meistens sone standard reime finde ich. weihnachten und so is nich gerade mein ding aba jedem seine kunst. inhalt is sonst ganz gut find ich nur das ist etwas distanziert rübergebracht. ich würde mehr vergleiche bringen und nich so viele "ausgelutschte" begriffe d.h. mehr intellektuelle wörter, kp wie ich das so beschreiben soll :D . also wörter die jeder kennt aba nich jeder benutzt.
übung macht den meister. ich bin auch erst etwas am anfang mit meinen texten. vielleicht stell ich ma paar tracks rauf wenn sie nich schon aliazz geuppt hat, musste ma suchen wenn du willst. ;)
peace, zizi
 
troib schrieb:
kleine bitte:
kannst du das bitte mit absätze schreiben?
so ists ein bisschen mühsam.... :)

Es ist wieder Weihnachtszeit,
und diese Verse gehen an die,
die dort sind mit sich allein,
die nachts draußen sind und frier’n,
völlig auf sich allein gestellt,
und selbst am Weihnachtsfest krippier’n,
es ist doch traurig das wir diese Menschen selbst Weihnachten ignorier’n,
die dort leben auf den Straßen,
selbst Kinder leben hier,
könn’ nichtmal schreiben ihren Namen,
das Geld reicht nichtmal für Papier,
oder Menschen die ihr Leben für ihr Land im Kriege lassen,
zieh’n hin für irgendwelche Spassten,
die sich theoretisch damit befassen,
oder Leute wie Curtis Jackson die sich nach mütterlicher Liebe sehn’,
denn die sind früh verstorben oder gehen alleine ihren Weg,
Väter die Gewalt mitbekomm’ haben,
und selbst Liebe nicht vergeben,
Mütter wie Afeni Shakur,
die ihre Kinder nie wieder sehen,

so ??


achso und : curtis jackson ist 50 cent und seine mutter ist gestorben als er....8 war glaub ich. und afeni shakur ist die mutter von 2pac(beim drive-by erschossene hip hop legende)
 
Brainworm schrieb:

also ich würde das Wort (oder vieleicht eher "Unwort" ;) ) "Spassten" definitiv aus dem Text streichen.

was würdest du dafür einsetzen ? also es reimt sich, deshalb stehts da !
 
zizi schrieb:
hi [g=18]mac[/g] rip(hahahaha)

reimtechnisch sind das meistens sone standard reime finde ich. weihnachten und so is nich gerade mein ding aba jedem seine kunst. inhalt is sonst ganz gut find ich nur das ist etwas distanziert rübergebracht. ich würde mehr vergleiche bringen und nich so viele "ausgelutschte" begriffe d.h. mehr intellektuelle wörter, kp wie ich das so beschreiben soll :D . also wörter die jeder kennt aba nich jeder benutzt.
übung macht den meister. ich bin auch erst etwas am anfang mit meinen texten. vielleicht stell ich ma paar tracks rauf wenn sie nich schon aliazz geuppt hat, musste ma suchen wenn du willst. ;)
peace, zizi

was hat das hahahaha hinter meinem namen zu bedeuten ? mehr beispiele ? ok aber intellekt ist vorhanden. tut mir leid aber es soll jeder verstehen können und nicht nur gymnasiasten ! :D
 
könnt ruhig zahlreicher antworten !
gruss,
marco
 
Hi,
sorry hab nen bisschen drüber nachgedacht aber mir ist jetzt so kurzfristig auch keine Idee gekommen, aber bevor du das so Rapst würde ich das Beispiel lieber ganz sein lassen.
Gruß,
Brainworm
 
ok ich versuche eine andere variante zu finden...wenn nicht dann lass ichs weg :D ! stört ja keinen. den song musste ich mir nur mal schnell aus dem ärmel zupfen weil ich ein weihnachtsgeschenk machen wollte(mit nem kumpel zusammen). hab ich heute im unterricht geschrieben und grade noch ein bisschen ausgeklügelt. falls es interessiert :D
 
Gar nicht mal schlecht -

einige Teile finde ich sogar richtig gut - andere sind dann leider doch sehr Klischee.

- für 50 Cents hab ich nix übrig (ist mir bis jetzt eher extrem negativ aufgefallen) - aber ich hab da auch nicht so die Ahnung oder mich damit befasst (jedoch sind die Texte die ich kenne recht dumm, frauenfeindlich und sexistisch).

Ich finde es schwer hier ein Reimschema zu entdecken - also abba - aabb - oder so!

Wäre gut, wenn du das einfach mal roh aufnehmen würdest - dann könnte ich mehr sagen!

Das Thema finde ich gut - denn ich glaube Nächstenliebe und Weihachten sind nicht so die Standartlyrics im HipHop.

Was ich noch interessant fände: Bezieh dich doch auf Leute aus deinem Umkreis / aus deinem Land und nicht auf irgendwelche Typen aus den Staaten! Denn auch hier haben wir Leute auf der Straße, Probleme etc.
Solange das dann nicht in Richtung Sido etc. geht sollte es doch keine Probleme geben - wir haben doch schon ein paar richtig gute Texteschreiber im Land die zeigen, dass es auch ohne dummes Gelaber und Schielen über den großen Teich geht!

Gruß
Christoph
 
Hi [g=18]Mac[/g],

Zunächst fällt mir auf, dass da teilweise ein Übergang fehlt - erst gehts um Obdachlose (?), dann auf einmal um Soldaten und dann um Curtis Jackson? Finde da gibt es einen inhaltlichen Bruch.

Reime sind einfach. Probier mal, Doppelreime und generell mehr Reime einzubauen. Das "treibt" den Text besser voran.

Ich finde die gewählte Thematik sehr gut. Versuche mal, es anders umzusetzen, sodass es persönlicher wirkt und den Hörer besser anspricht. Du hast momentan einige leere Phrasen drin, imho.

Mfg, Obiwahn
 
also das ist das erste ding was wirklich in den kasten geht. deshalb...professionell wird die musik dazu wahrscheinlich noch nicht sein. aber da ich es samstag recorde stelle ich es hier am sonntag rein. früher geht es leider nicht !!!
wo wir schonmal dabei sind könntet ihr mir dann helfen das geschenk so perfekt wie möglich zu machen. also wenn ihr's gehört habt.
gruss,
marco
 
McRib = [g=18]mac[/g] rip, find ich cool

jaa sorry so intellektuell meint ich nicht sondern eher so dass man solche wörter benutzt die JEDER kennt (nich nur gymnasiasten, ich bin auch keiner nur mal so zur info) aber nicht jeder tagtäglich benutzt.
 
Wie lange schreibst du schon? Deine Art zu schreiben ist sehr komisch wie ich finde, sehr unübersichtlich. Schaff dir mal ein Schema an, wird dir sicherlich helfen. sollte ungefähr so aussehen (wie oben beschrieben in "Absätzen"):

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text/
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text/

Immer jede Zeile schreiben, das Reimwort muss natürlich auf der [g=149]Snare[/g] enden. Der Text sollte so ziehmlich einheitlich sein am ende so kannst du schon mal ungefähr davon ausgehen das er auf den beat passt.

So das mal nebenbei :D

Zum Text:

Kann mich da meinem Vorredner nur Anschließen.
 
zizi schrieb:
McRib = [g=18]mac[/g] rip, find ich cool

jaa sorry so intellektuell meint ich nicht sondern eher so dass man solche wörter benutzt die JEDER kennt (nich nur gymnasiasten, ich bin auch keiner nur mal so zur info) aber nicht jeder tagtäglich benutzt.

zum namen : achso...ja danke. bin auf komische art und weise zu dem namen gekommen :D....ne andere geschichte

ja ich bin auch kein gymnasiast aber kannst du vielleicht beispiele nennen ?
 
ich schreib seit drei jahren ca.
bin vielleicht noch kein profi aber den leuten denen ich es vorgerappt hab hats gefallen. natürlich haben die nicht so viel ahnung wie ihr...aber danke...
das mit der [g=149]snare[/g] wusste ich nicht...aber danke hab ich was dazu gelernt!!
noch etwas was ich bei der umsetzung vielleicht beachten müsste ?
oder generell etwas zum text ?
freue mich auch über sehr kritische bemerkungen...haut raus was ihr wollt ! :D
 
Hallo

"und diese Verse gehen an die,
die "

stimmt doch gar nicht. Die nächste (einzige) Aussage, die bislang noch folgt, lautet

"es ist doch traurig das wir diese Menschen selbst Weihnachten ignorier’n,
die "

und das richtet sich doch eben an die Menschen, denen's besser geht.

Ansonsten machst du einfach ne lange Liste von Menschenschicksälen, auf die du aufmerksam machen willst. Die Absicht dahinter find ich natürlich gut, aber ich finde deine Umsetzung (den Text, diese Auflistung von Menschenschicksälen) sehr wenig bewegend. Ich glaub nicht, dass du irgendjemanden auf neue Gedanken damit bringst, und auch nicht dass du damit der allgemein vorherrschenden Indifferenz was anhaben kannst.

Aber Weihnachten kann man natürlich gut nutzen, um gewisse Kontraste in der Gesellschaft deutlich zu machen. Mich würd zum Beispiel sehr interessieren, was jedes Jahr um die Weihnachtszeit rum in den Psychatrien so los ist. Oder in Straf- und Erziehungsanstalten. Oder in Obdachlosenheimen.

Ich würd an die "Wirksamkeit" eines solchen Textes eben sehr viel höhere Ansprüche stellen. So wirkt es für mich, als wollest du einfach nur als guter mitfühlender Mensch dastehen, nicht so, als ob du was ändern wolltest, und für mich verfehlst du dadurch eben auch das Ziel, gut dazustehen.
An die Reime würd ich auch viel höhere Ansprüche stellen. Ich finde nicht, dass man so grobe Halbreime verkaufen kann, und auch sonst finde ich nicht, dass irgendwas, was die Form und das nicht-wirklich-vorhandene Metrum des Texts angeht, überhaupt auch nur ein bisschen ästhetisch ist, von dem her könntest du von mir aus genausogut die Reime und Zeilenumbrüche einfach weglassen. Rythmisch sprechen kannst du das dann immer noch.

Aber die Leute, für die du das schreibst, haben bestimmt Ansprüche, die sich in ihrer Art von den meinen sehr unterscheiden, und in dem Fall machst du's natürlich besser von den ihren abhängig.

So, jetzt hab ich auch mal ein [g=94]Feedback[/g] gegeben :)
 

Ähnliche Themen

SchwaebischeKueche
Antworten
7
Aufrufe
2K
artname
artname

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben