Rap Stimme, bitte Tips

• Ersteller roboscan
  • Erstellt am
roboscan schrieb:
@Aliazz
Du hast doch gerade davor geschrieben das man immer 2mal aufnehmen sollte (als HRler).
Ach damit war doppeln nicht gemeint?

doch war es

wenn ihr sowiso jede vocal spur doppelt warum macht ihr nicht einfach copy/paste für die zweite spur :D ??

EmCee schrieb:
wenn ihr sowiso jede vocal spur doppelt warum macht ihr nicht einfach copy/paste für die zweite spur :D ??

weils unauthentisch klingt.

und nix bringt ausser das es lauter wird...

...und wenn man sie verschiebt kann es ganz häßliche kammfiltereffekte geben...

Gibt es nicht ein paar Tricks, Effekte um eine Stimme weiter in den Vordergrund zu bringen?

Ich hab gestern mal div. Chart Produktionen durchgehört und dort ist mir aufgefallen das z.B. die Stimme von Anastacia so gut wie nie gedoppelt ist und recht weit hinten im Center liegt. Dann wiederum Produktionen die fast ausschließlich gedoppelt sind wie z.B. "Kelly Clarkson - Behind These Hazel Eye".
Aber es gibt auch welche bei denen ich keine Dopplung erkennen konnte und die Stimme trotzdem sehr weit vorne liegt, konnte da auch immer ein leichtes Delay raushören, hat das damit vielleicht auch etwas zu tun? Also wirklich sehr kurze DelayZeit.

Die Stimme von Xavier Naidoo ist bei dem Lied "Dieser Weg" ja auch komplett gedoppelt und gerade das finde ich eben langweilig.

hi,
wirkliche tricks gibt es nicht. der trick ist das equipment und die erfahrung des tontechniker. wenn man ein gutes rohmaterial saugut mischt dann hört es sich halt auch saugut an. wenn man schlechtes rohmaterial saugut mischt dann hört es sich sauschlecht an.

mach dich schlau über kompressoren und eq´s.

delay und reverb gibt man dazu um der stimme ein guten raum zu verpassen.
auch damit sie voller klingt. ist halt meistens nur ganz wenig.

wenn du rap machst dann, würde ich mich auch an rap profi produktionen orientieren. bei vielen rock sachen z.b. sind die drums gar nicht so sehr im vordergrund, wie sie beim rap sein müssen.

peace,
Just_Chill

Ok dann werd ich mal probieren bis der Arzt kommt. :D

oder wenn du die möglichkeit hast guckst du irgendeinem profi oder halbprofi über die schultern.
das hilft sehr viel.
hab mir auch die grundlagen abgeguckt und machs bei manchen sachen immernoch.
sparst du halt zeit und kannst dich mehr auf die wesentlicheren sachen konzentrieren,
wie z.b. das rappen. ;)

JO das Problem is nur das wir *werbung mach* beim Bayerischen Rundfunk recht wenig Rap produzieren ;-) Somit kann ich spezielle bei Rap sachen den Inges nich auf die Finger gucken.

also ich glaube nicht das man das immer als "normaler homerecorder" hört wen nwas gedoppelt ist. ich würde sagen sogut wie alles an pop musik (rap, pop, bestimmter rock) ist irgendwo gedoppelt. auch wenn man es mal nicht hört....ein spample hört auch nicht jeder.
aber ich würde als rap einfach das einmal gut aufnehmen, die satz enden doppeln und fertig...

von Wordless an 02.05.2006 22:57

also ich glaube nicht das man das immer als "normaler homerecorder" hört wen nwas gedoppelt ist.

natürlich hört man es wenn was gedoppelt ist. das würden sogar leute mit nem leichten hörschaden hören. 8-/

stimmt ein sample hört nicht jeder.
gedenken wir hier einmal den millionen tauben menschen auf der welt... :roll: :D

Just_Chill schrieb:
von Wordless an 02.05.2006 22:57

also ich glaube nicht das man das immer als "normaler homerecorder" hört wen nwas gedoppelt ist.

natürlich hört man es wenn was gedoppelt ist. das würden sogar leute mit nem leichten hörschaden hören. 8-/

stimmt ein sample hört nicht jeder.
gedenken wir hier einmal den millionen tauben menschen auf der welt... :roll: :D

wordless hat schon recht.
wenn man wüsste was heutzutage alles gesamplet ist, dann möchte man seinen ohren
nicht mehr trauen. ich hätte auch niemals gedacht das drop it like its hot ein sample ist,
oder besser gesagt einem sample nachgeahmt worden ist.
es klingt so nach neuem sound aber die amis samplen eh nur noch im hip hop bereich.
die sind sich zu bequem was zu komponieren heutzutage.
und dopplungen sind bei manchen produktion so gut angepasst das man denkt das es nicht
gedoppelt ist, aber hört halt nicht jeder(vor allem der anfängliche [g=79]homerecordler[/g])raus.

hmm also ich finde da gibt es nix wirklich richtiges..
sondern nur geschmack...
Ich nehme mit meiner Band auf und die nehmen gerne mal zur hauptspur ein double rein und darauf noch betonungen.
Ich z.B. aber mache nur ne Hauptspur und Betonungen(was meines erachtens nach authentischer klingt)

Also bei einem party lied ist doublen vielleicht klug aber jetzt z.B. bei einem love song oder so würde ich nur eine spur nehmen mit betonung...

natürlich muss man dann einen guten Kompressor haben..
An dem probiert man so lange rum bis du findest ,,das hört sich geil an``.

Wahrscheinlich hört man den Unterschied nicht, weil bei professionellen Aufnahmen Stunden damit verbracht wird, an einem Take herumzuschnibbeln und so lange zu verschieben, bis alles richtig sitzt. Auch der begnadetste Sänger wird nie perfekt doppeln, so daß es nicht auffallen würde. Das nachträgliche Bearbeiten der Dopplung ist halt 'ne richtige Fleißaufgabe.

schoerschken schrieb:
Wahrscheinlich hört man den Unterschied nicht, weil bei professionellen Aufnahmen Stunden damit verbracht wird, an einem Take herumzuschnibbeln und so lange zu verschieben, bis alles richtig sitzt. Auch der begnadetste Sänger wird nie perfekt doppeln, so daß es nicht auffallen würde. Das nachträgliche Bearbeiten der Dopplung ist halt 'ne richtige Fleißaufgabe.

rischdösch schörkschken ;)
mensch das wollte ich schon immer mal zu dir sagen seit ich deinen nicknamen gesehn hab :D

...im enddeffekt liegt es doch daran ob du alle doppeln musst und dann noch die reime,

oder du nur die reime daran wie durchsätzungsfähig dein material ist.

also ich habe auch gute erfahrungen damit das original dreimal zukopieren
eine spur recht stark zu komrimieren und die anderen natur belassen nach rechts und links zu pannen,

weiß jetzt aber nicht ob das politisch korrekt ist, klingt jedoch ganz gut,...

HI. Bin neu hier im Forum.

Ne Frage zum doppeln:
Also ich hab eine Spur mit dem Rap.
Dann will ich eine bestimmte Stelle doppelt, aber wie macht ihr das?
In dem Moment wo man es doppeln will, einfach ne zweite Spur drüber und beides in mitte belassen oder 2 neue Spuren und die eine nach links und die eine nach rechts panen oder das original ganz lassen und 2 neue spuren zusätzlich mit links & rechts panorama?

Ich mach das immer so wie's grad am besten passt, aber würde gerne mal eure Meinung hören.

M4G schrieb:

Ich mach das immer so wie's grad am besten passt, aber würde gerne mal eure Meinung hören.

dann mach es auch weiterhin so ;)
normalerweise doppelt man nur einmal wenn man bestimmte stellen doppelt
und lässt die in der mitte.

normalerweise doppelt man nur einmal wenn man bestimmte stellen doppelt

Wenn se in der Mitte sind klingt das aber nich so breit.
Und durch rumprobieren find ich das es wenn man se im Panorama verteilt einfach viel fetter klingen.

@jamincurl:

kopieren? Ich hoffe du meinst damit erneut einrappen oder singen, denn wenn man es kopiert dann klingt das ja nicht gerade berauschend sondern einfach nur noch links und rechts was wenn man das
panoriert <--------- cool neues Wort erfunden :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben