Rap Stimme, bitte Tips

• Ersteller roboscan
  • Erstellt am
R

roboscan

Reaktionen
1
Hi.
Also ich bin mal wieder an dem Punkt an dem ich gemerkt hab das ich grad nicht so richtig weiter komme.

Hab mich vorlanger Zeit gewundert wie die ganzen Rap Stimmen (nur als Beispiel 50Cent ... nein ich möchte hier jetzt keinen Glaubenskrieg ausrufen) recht fett klinen.
(Und ja mir ist bekannt das es sich hier um Top Produktionen handelt in der das Micro mehr kostet als mein ganzes Equipment zusammen). Aber es geht mir in erster Linie um die Grundlage.
Werden stink normale Rap Parts gedopplet oder nur einmal eingerapped und es klingt einfach trotzdem sehr druckvoll und im Vordergund.
Wenn ich meine Stimme dopple dann klingt die relativ gut, aber ich habe gemerkt das viele das Doppeln nur an bestimmten Stellen benutzen, aber nicht den ganzen Song hinweg.
Was sind eure Erfahrungen dazu?
Ausserdem noch ne frage, wenn ich meine Stimme dopple und sie im Panorame nicht verschiebe dann klingt das oft nach "Roboter". Ist das normal das ich sie immer im Panorama auseinanderziehen muss um den Effekt zu vermeiden, oder ist das einfach unsauber gedopplelt oder liegt so etwas an meiner Stimme?

Ich bin um jeden Tipp dankbar.

1. dass die kidies meinen dass 50cent rappen kann, ist schon traurig, aber dass es leute gibt, die seine stimme noch cool finden haha... :eek:

2. liegt wohl weniger am mic, als an den kompressoren, die in einem richtigen studio sehr vielens bewirken können.

3. eine ganze strofe doppelt aufnehmen naja, ist weniger üblich. eher gewisse satzteile die man betonen möchte

tontechniker etc. bringen in einem studio einfach den besseren sound hin, als der durchschnitts [g=79]homerecordler[/g] zu hause, der keine ahnung von effekten hat.

HI EmCee.
Danke für deine Antwort. Ich habe auch eher die Präsenz als Beispiel von seiner Stimme gemeint und nicht die Stimme ansich.

Die Compression reisst das ganze wirklich so raus?
EQs warscheinlich auch oder?

also nur einmal ein rappen!!!! nur die satz enden, so die letzten drei wörter doppeln und das dan viel leiser.
wenn man gut ist un dmal bock auf was anders hat kann man auch die spur 2 mal aufnehmen und eine aufnahme ganz rehcts und die andere ganz links hintun....ist aber nur ein gimmik, ist nicht üblich.
ansonsten.....kompressor. am besten multiband. nah ans mic. eq so um 500 hz. stereo strecher. enhancer...man was es halt so gibt....

achja, vorallem üben, die rapper sind so nicht vom himmel gefallen die amchen das alle 15 jahre lang oder so. außerdem von dene die es 15 jahr elang machen klnigt auch nur die hälfte fett.

Es ist beim Deutschrap üblich, dass ein Part komplett gedoppelt wird. Das heißt eine Mainspur, und die komplett gedoppelte leiser darunter. Ich sag dir nur, wie die großen deutschen Rapper das machen. Bei den Amis weiß ich nicht. Und am Ende werden noch die Reime etc einzel gedoppelt..so sieht es aus

Ich höre lieber eine einzelne Spur als eine schlecht gedoppelte. Ich hab schon soviele Hip Hop Songs im Internet gehört, wo man das doppel penetrant wahrgenommen hat und das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

Hier mal ein Beispiel: Hier ist in der Strophe ein Stereo Spreader drin anstelle von doppeln. gedoppelt ist am Anfang und in der Hook. Auch ni9cht immer tight gedoppelt, aber egal. Das leichte Fiepsen kommt vom schrottigen Mic.

Handyshop

Auf den Stimmen ist ein Multibandkompressor, Pitch Shifter und ein [g=414]Exciter[/g]. Der EQ kam nur für einen dezenten Lo-Cut zum Einsatz.

@Dave, ja das Doppeln klingt echt komisch bzw. der FX.
Naja der Rap is auch auch voll aus'm Timing.
Äh is das nich bissal illegal den Sound hier zum download zu stellen?
Also zwecks dem instrumental part.

So hier ma'n Auszug aus meinem Rappart (also schreibt einfach darüber was euch auf der Seele brennt :p)

Is mir schnurzpiepegal ob das illegal ist, solange ich es mit meiner Moral vereinbaren kann das zu posten. Ich hatte gerade das als Beispiel da und nehm es halt. Wir sind Musikschaffende die sich gegenseitig Hilfestellung geben, da wird auch mal ein Fremdbeat herhalten dürfen. Und wenn schon einer was dagegen sagt, dann doch bitte diejenigen die hier die Entscheidungen treffen und nicht die selbsternannte Volkspolizei. Danke.

Gut gelungen ist der "aha ..yeah" Part. Das geht schon in die Richtung in die es soll. Ich teile hier mit euch meinen bisherigen Erfahrungsschatz. Wems was bringt der freut sich drüber, der Rest muss es ja nicht nachmachen.

Dave ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen weil ich net will das du wegen mir Probleme kriegst. Weil ich hab hier ma was darüber gelesen wegen Cover usw....

Is okay. Dein Beispiel klingt bis aufs zu deutsche Englisch sehr gut. Die Stimmen bräuchten evtl. mehr Brillianz, aber drückt schon ganz gut. Wie hast du's gemacht?

Am Anfang is ja noch'n paart vom Refrain :
Im Refrain sind glaub ich stellenweise bis zu 14 Stimmen zu hören.
Um das Girls recht breit zu kriegen hab ich das 5mal eingerapped und eben gepanned.
Das bissal gesingse auch 2mal, den Rap Teil des Refrains auch 2mal, dann noch eine Gimmick Spur für "Zero Won". Und am Ende noch mal das "That's what's up" mit 4 Stimmen.

Also bei der Strophe einfach 2mal eingerapped und dann im Pan auf links 50% und recht 50% (also so ca. hab's grad nich genau im Kopf) gedreht und nen [g=414]Exciter[/g] über die Subgruppe der Stimme drüber (um performance einzuspaaren).

14 Stimmen? das kann doch nicht euer ersnt sein??? soviel??? also hook 2 "haubtstimmen" 2 doppels und vielelicht noch 2 addlips kann ich je verstehen, sin dabner erst 6...

@Wordless

Na wie gesagt für das "Girls" hab ich ne Menge Spuren benötigt damit das einfach fetter klingt. Deswegen sind da so viele Spuren draufgegangen. Sollte auch ursprünglich im Vordergrund stehen, aber irgendwie gefällt mir das jetzt so dezent im Hintergrund viel besser.

hi,
also dein auszug klingt überhaupt nicht fett, es ist voll gematscht.
wenn man schon 14 spuren in einem part hat, was viel zu viel ist,
sollte man sie richtig platzieren.
du musst dich deutlicher ausdrücken und druckvoller rappen.
das ist alles hingeleiert.
ausserdem solltest du dich mit dem EQ vertraut machen.
und das englisch lassen wir mal lieber, ganz sein. ;)

es kommt immer darauf an, wie und ob man doppelt.
da kannst du am anfang viel ausprobieren, ob ganzen part oder nur reime usw. .
wenn du bisschen drin bist und dich gewöhnt hast dran, kommt es von alleine.
es sollte nich nach roboter klingen wenn ja, dann machst du was falsch.
es ist üblich, backings im panorama zu verteilen.
ich achte dabei immer, dass es gleichgewichtig ist und die parts sich von der hook absetzen.

peace,
Just_Chill

Es kommt auch darauf an, was man für eine Stimme hat. Stimmgewaltige Rapper wie Xzibit z.B. machen gar keine Dopplungen, weil sie es nicht brauchen.

Stimmgewaltige Rapper wie Xzibit z.B. machen gar keine Dopplungen, weil sie es nicht brauchen.

natürlich macht x-zibit dopplungen. 8-/

ohne dopplungen wären battle sachen garnicht so ausdrucksstark.
solche sachen brauchen dopplungen.

S_Dot schrieb:
Es kommt auch darauf an, was man für eine Stimme hat. Stimmgewaltige Rapper wie Xzibit z.B. machen gar keine Dopplungen, weil sie es nicht brauchen.

wo hast du das denn aufgegriffen? :roll:
völliger mist.
es kommt eher auf die stimme und den song an wieviel dopplungen man macht.
je nachdem wie voll und druckvoll die stimme rüberkommen soll.
bei melancholischen songs lass ich manchmal sogar die 2.dopplung weg und mache nur
adlibs.
standardmäßig sollte man als [g=79]homerecordler[/g] aber immer 2 spuren aufnehmen, einfach
aufgrund des schlechteren equipments.
weil die stimme einfach nicht so breit rüberkommt.halt nicht authentisch.

HI Aliazz.
Aber das mit dem Doppeln wird doch irgendwie auf die Dauern langweilig und dann hat man den schönen Effekt nicht mehr wenn man ihn wirklich bräuchte?
Oder doppelst du wirklich immer?
Apropos Doppel, machst du das dann auch mit 2 Spuren, die eine links die andere rechts?

Ich finde das meine Stimme dann auch besser rüberkommt nur eben wird das nicht irgendwann langweilig?

ich dopple meine stimme nicht.
zumindest nicht die vollständige spur.
eine stimme nach rechts und eine nach links ist zwar ein netter effekt.
aber das solltest du nicht übertreiben.
einfach normal doppeln und wenns langweilig ist dann liegts wohl eher am song, flow oder am arrangement :|
du musst einfach ein paar nette effekte oder hintergrundgeräusche einbauen von zeit zu zeit
damits nicht so eintönig klingt.
Außerdem sollten deine Dopplungen immer 100% genau sitzen und falls du nicht in der lage bist genau auf den punkt zu doppeln dann musst du es halt zurechtschneiden ;)

@Aliazz
Du hast doch gerade davor geschrieben das man immer 2mal aufnehmen sollte (als HRler).
Ach damit war doppeln nicht gemeint?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben