Rap selber mischen

M

Marshl

Registriert
18.01.22
Beiträge
28
Reaktionen
4
Punkte
42
Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit meine Rap Vocals selbst zu mixen, das Problem ist...
...ich bin absolut unzufrieden und weiß nicht weiter.
Ich arbeite mit Cubase 13 Pro.
Mein Mikrofon ist ein Lewitt 440 pure.
Von da aus geht es in ein DBX286s(Foto der Einstellungen im Anhang)
Als Interface benutze ich ein SSL2+
Plugins die ich zur verfügung habe:
Cubase Stock Plugins
UAD Abo
Slate Digital/SSL Abo
und ein paar weitere wie z.b. Crystalline.
Egal was ich tue, die Vocals hören sich an als hätte ich sie vor 30 Jahren in meinem Kinderzimmer aufgenommen.
Die Frage ist, liegt es schon an dem Ausgangsmaterial.
Oder mache ich grobe Fehler bei den Frequenzen,der Kompression oder dem Reverb?
Vielleicht habt ihr ein paar nette Ratschläge.
Danke euch schonmal.
 

Anhänge

  • PXL_20240709_164809805.jpg
    PXL_20240709_164809805.jpg
    828,1 KB · Aufrufe: 45
  • rapundichboombaprecordingmix.mp3
    1,8 MB
  • rapundichboombaprecordingmixVocalDry.mp3
    1,8 MB
  • rapundichboombaprecordingmixBeat.mp3
    1,8 MB
Falls benötigt kann ich morgen auch nochmal Klangbeispiele ohne den DBX, bzw mit anderen Einstellungen hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was du hast. Das ist doch super aufgenommen und muss nur richtig bearbeitet werden. Da ist doch n Banger!
 
Vielleicht liegt es auch daran das man es mit der eigenen Stimme anders einschätzt als bei anderen.
Aber ich habe irgendwie das Gefühl das es sich nicht einmal Semi-Professionell anhört.

Vielen Dank auf jeden Fall für dein Feedback und die Mühe.
 
Wie sieht denn die richtige Bearbeitung aus?
Ich will mich ja was das mixen meiner eigenen Vocals angeht auch verbessern.
Vielleicht komme ich ja nochmal auf einen grünen Zweig :)
 
Wie sieht denn die richtige Bearbeitung aus?
Das beginnt beim EQ und der Kompression, gefolgt von weiteren Effekten, Micropitch bis zu Raum/Delay.
Wenn du alles ganz trocken lässt, klingt es wirklich semi gut. Deine Rohaufnahme klingt völlig geeignet das gut zu bearbeiten.
 
Ich schließe mich leary an, das Rohmaterial ist gut. Damit kann man gut arbeiten. Weit weg von Kinderzimmer. Folgende Faktoren könnten aus meiner Sicht deine Wahrnehmung in die von Dir beschriebene Richtung lenken:

- Arrangement von Beat relativ spärlich und vom Feeling nimmt er sich auch nicht ganz so ernst, wirkt schon sehr verspielt
- fehlende Doubles (Reime betonen und auf rechts/links planen), um die Stimme "larger than life" zu machen
- sehr einfache Reime (Kind -> sind, Streit -> Ewigkeit), ich würde es hier und da mal mit komplexeren/mehrsilbrigeren versuchen
- fehlende Räumlichkeit (Reverb, Delay), hier hat leary ja bereits ein Gegenbeispiel gezeigt, wie es klingen könnte

Will sagen: Ich glaube nicht, dass es ausschließlich am Mix liegt, dass es so klingt, wie Du es wahrnimmst :)
 
Zwei der großen Probleme die ich schon ausgemacht habe:
- Mumpf aus der Stimme bekommen ohne das sie zu dünn wird, aber trotzdem die Tiefen sauber zu betonen.
- Reverb und Delay Settings die sich gut anhören

Danke für dein Feedback :)
 
Für konkrete Tipps bin ich immer dankbar👍
 
Für mich klingt das bisschen nach lispeln.

Keine Ahnung ob du da was an der Aufnahme gemacht hast oder das tatsächlich dein leichtes lispeln ist?

Ich würde da schauen das die S-Laute etwas mehr durchkommen, sonst klingt das nicht so gut.
Eigentlich ist ja immer eher das Gegenteil der Fall dass die S-Laute bei Rappern aufdringlich sind.

Das gute, du kannst den Klassiker Waves MV2 schön arbeiten lassen ohne die Gedanken wegen zu viel S-Laute zu machen.
Auf alle Fälle ein Upward und Downward Compression Kombination für Rap.
Oder parallel Komprimieren.
 
Das mit lispeln ist mir oben im Original gar nicht aufgefallen, aber vielleicht ist das da auch schon vorhanden.
Ist Vola genau so gut wie MV2?
 
Ne, ich habe mir die Spur angehört, das lispeln wurde weiter oben verursacht.
Aufnahme ist gut und man damit arbeiten.

Ich kenne Vola nicht, sorry.
 
Vielleicht hilft es, wenn du bei der Aufnahme keinen de-esser etc. anmachst sondern nur das Rohsignal aufnimmst.
 
Das werde ich auf jeden Fall testen👍
 
Ja die aufnahme ist nice. Ich glaub es hört dich bissl nach kinderzimmer an weil der rap recht wackelig auf dem instrumental sitzt. Probiermal die vocals dauber aufs grid zu editieren, und dann hör nochmals rein und perform es nochmals.

Oftmals ist der sprung zwischen „selbstgemacht“ und „klingt nach studio“ eine tighte performance oder ein sauberes tightes editing.
Der vibe gefällt mir sonst sehr gut
 
Mit welchem Reverb und Settings hast du das gemacht?
Bei dir habe ich eher ein ganz kurzes Slap (ca 60ms) genommen, um den Eindruck zu simulieren, dass du in einem Raum bist. Es sollte eher tight und nicht verwaschen klingen. Kommt aber auch immer etwas auf den Beat an.
Dezent ist auch noch ein MicroPitchShift drin. Den kannst du auch mit einem UAD Dimension D simulieren. Der macht die Stimme ein bisschen breiter und cremiger.
 
Ja die aufnahme ist nice. Ich glaub es hört dich bissl nach kinderzimmer an weil der rap recht wackelig auf dem instrumental sitzt. Probiermal die vocals dauber aufs grid zu editieren, und dann hör nochmals rein und perform es nochmals.

Oftmals ist der sprung zwischen „selbstgemacht“ und „klingt nach studio“ eine tighte performance oder ein sauberes tightes editing.
Der vibe gefällt mir sonst sehr gut
Gibt es die Möglichkeit das man Audio in Cubase quantisiert oder muss man da zur Schere greifen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben