Rap Gruppe Recorden

  • Ersteller music_producer
  • Erstellt am
music_producer

music_producer

Registriert
14.06.05
Beiträge
282
Reaktionen
0
Punkte
324
Hallo,

heute kommt zum ersten Mal eine Gruppe Rapper zu mir ins Studio, die Beats stehen nur die Vocals werden heut aufgenommen.

Wir hatten schon einmal probeaufnahmen in verschiedenen Mikrofnonierungn gemacht, alle in niere (war alles sehr eng), overdubverfahren, xy, MX nichts so richtig gebracht....
Nun meine Frage, währe eine Kugel sinnvoll? ich stelle sie um das Mik und lass sie singen, respektive sprechen...mit overdub funktioniert leider nicht so, weil es das problem der intonation gibt, ja tatsächlich, auch beim sprechgesang gibt es sowas, hätte ich vorher nie geglaubt, das heißt, die jungs können nur dann im exakt den gleichen ton rappen wenn sie zusammen performen...
daher meine Frage, ist kugel ok, weil mono und die stimmen eh auf die mitte gesetzt werden? die soloteile werden natürlich inzeln eingerappt....oder ist eine MS anordnung besser um eine räumliche verteilung der stimmen zu ermöglichen? aber ich denke, dass das bei dem Musikstil unerwünscht ist, oder?

Vielen dank für eure Antworten...

Gruß
 
Tja, das mit der räumlichen Anordnung ist Sache des Erfinders.

Jemand erfindet das Lied und bestimmt wie und wo die Töne sind.

Da musst du mit den Jungs drüber reden und Dir vorher Gedanken machen wie das wohl tönen wird, wenn ein Rap-Chor mono in der Mitte tönt.

Mit Rap habe ich keine Erfahrung.
Nur mit Background Chor.

Wie ist das, wollen die Jungs alle zur gleichen Zeit rappen ?
Den gleichen Text ? Oder Freestyle ?
Oder eher ein Rumble, so spontan derjenige dem grad was einfällt, der ist dann im Vordergrund und die anderen machen hinten ein bisschen joo mään jäh jäh jooo baby ?

Also Grundsätzlich denke ich es wär schon besser wenn man die Gruppe Stereo aufnimmt.

Wenn mehrere Stimmen da sind und auch noch gleichzeitig, dann wird es anstrengend als Zuhörer wenn alles mono daherkommt.

Stereomikrofonierung ist natürlich wieder ein Kapitel für sich.
Hast Du genug Mics ?
Auch Grossmembraner ?
Zu diesem Thema am besten separat noch nach Infos, Tipps und Tricks suchen.

cheers
 
die beastie boys rappen ihr texte auch immer gleichzeitig ein.
dafür haben sie drei gesangskabinen mit niere kondensator mics.

wers sich leisten kann...

ich mein die BBs haben auch nen eigenen basketball platz im studio zur entspannung...
 
Du kannst sie doch um eine Kugel herumplatzieren, und dann hinter der kugel noch zwei oder mehr großmembraner aufstellen, die in die verschiendenen richtungen des halbkreises zeigen.
So hast du hinterher mehr material zur verfügung, das du im Panorama verteilen kannst.
Würde dem ganzen etwas mehr breite geben, und sicherlicht auch etwas "fetter" klingen.

mitti
 
ja nach tips und so hab ich shcon gesucht, darum ja der thread :)

also Mikrofone sind mehr als genug da...darum frag ich ja, welche Mikrofonierung am besten währe.... es geht hauptsächlich darum, dass der Refrain von allen dreien gleichzeitig gerapt wird, und das bekommen sie nicht in der selben sprechtonstimme einzeln hin....die adlips die du da angesprochen hast, kann ich auch im nachhinein aufnehmen, dass ist kein Problem.

Wie gesagt, ist meine erste Hip Hop aufnahme, das ganze wird ein Album und soll ab spätestens Sebtember im Handel erhältlich sein...

Was andere "Chöre" angeht, weiß ich bescheid, da ist mir klar, dass es eine staffelung geben soll....nur war mir das bei HipHop noch nicht so klar...

aber danke, dann bau ich mal um...

Gruß
 
Die Idee von mittichec find ich immer noch am besten.
In einem Video von Fettes Brot hat man auch gesehen wie sie zu dritt um ein u87 standen und gleichzeitig aufgenommen haben.
Ich persönlich mag das nicht so, ich hab lieber jeden einzeln und wenn der das nicht so drauf hat tret ich dem halt im Aresch und nach nen paar Versuchen klappts auch mit der Aufnahme.
Da fällt mir ein das wir auch mal mit 5 Leuten ums Mikro standen, alle mit anderem Abstand. Das zwei mal aufgenommen und im Panorama verteilt und klingt direkt nach nen paar Mann mehr.
Machen auch Rap/Hip Hop, vielleicht hilft es dir ja deswegen hab ichs mal erwähnt ;)
 
Ich würd's so probieren:

Leicht im Kreis nebeneinander stehen und 2 Grossmembraner gegenüber, 110° gekreuzt, Abstand 1m bis 1.5m, klassische Background-Chor aufnahme.
Kommt auch sehr auf den Raum und seinen [g=108]Hall[/g] an, ob das dann gut tönt.

Bin aber nicht so erfahren darin, deshalb sorry, wenn andere nun mit komplett anderen Vorschlägen kommen...

cheers
 
In einem Video von Fettes Brot hat man auch gesehen wie sie zu dritt um ein u87 standen und gleichzeitig aufgenommen haben.
Ein Video sagt nichts darüber aus, wie tatsächlich aufgenommen wird. Playback!

Ich würde jedem der drei Rapper ein einzelnes Mikro geben und jeden auf eine eigene Spur aufnehmen.
 
die rapper sollen gefälligst lernen wie man alleine, einzeln einrappt und ordentlich doppelt.
sonst wird das nix. 8-/ :D
 
Poke schrieb:

In einem Video von Fettes Brot hat man auch gesehen wie sie zu dritt um ein u87 standen und gleichzeitig aufgenommen haben.

es geht hier um rap :D

ich würde auch jeden einzeln aufnehmen lasse, und probleme hatte ich noch nie auch nicht wenn welche andere doppeln und so was, muss nur alles perfekt geschnitten sein, das jede silbe übereinander liegt, dann klingts gut!
 
wie auch schon gesagt wurde... Wenn genügen Mics da sind gib jedem ein eigenes Microfon!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben