Randy und Mad über die verlorene Jugend ;)

mad

mad

Registriert
12.08.03
Beiträge
4.243
Reaktionen
2
Punkte
38.574
Liebe Gemeinde

Ich bin ja vor einiger Zeit den Randy besuchen gegangen. Und da haben wir gedacht, wir müssten mal nen Song schreiben. Thema war mehr oder weniger schnell gefunden (dank der liebevollen Unterstützung einiger Bierchen ;)) und danach haben wir uns dann an die Arbeit gemacht.
Schliesslich und endlich war denn der Song auch mal (provisorisch) im Kasten. Bis wir gemerkt haben, dass der Gesang so noch nicht das Wahre ist.

Randy hat dann auch in der Zwischenzeit sein Brauner und den Goldmike bekommen und seinen Teil eingesungen und dazu Drums programmiert.
Ich hab tapfer mit C1 und VTB-1 dagegen gehalten bei mir zu Hause. Als Geheimwaffe hatte ich ja noch meine UAD-1 ;)

Am Ende ist das dann bei Randy gelandet und er hat gemixt. Ich hab noch ein Solo eingespielt und den Track gemastert.

Zu danken ist Gordian aus Randys Band, der den [g=118]Bass[/g] eingespielt hat. *verneig*

Tjo, entschuldigt die etwas erhöhte Grösse des Tracks. Anders hats einfach nicht gepasst. Aber ich denk, 8 Mega sind zu verkraften...

Randy & Mad - Breathe

Wir bitten untertänigst um Stellungnahme.

Zu sagen bleibt noch, dass es ein Superspass war, mit Randy das Ding auf die Beine zu stellen. :) Auch wenns ein paar Monate gedauert hat... Was lange währt... ;)

Gruss

Mad
 
Hallo ihr zwei!!

Ich wollte ja gar nix hier schreiben, aber der böse Schweizer hat es mir befohlen, ... naja, und da muss ich eben!! :D

Was soll man gross sagen: da tun sich ein Paar der bestern zusammen, ... und lassen uns normales wieder dumm ausschauen!
Song an sich ist schon, Sound an sich gefällt mir aber nicht sonderlich. Ist aber mehr persönlicher Geschmack, als "schlecht".
Und am Gitarrensolo fehlt ein wenig Seele, ... hmm, ... Wiedererkenneungswert.

Ich höre dieser Tage den Song sicher öfters an, und falls mir wieder was einfällt, dann melde ich mich.

Und noch was: laut so einer Analyse, welche VW vor einigen Jahren gemacht hat, beschwerden sich Kunden, welche mit dem Produkt nicht zufrieden sind 11x beim Verkäufer, zufriedene Kunden geben aber ihre positive Einstllung nur 3x weiter.
Soll heissten, dass an jeder schlechten Kritik ungefähr 4x so viele positive Fallen, diese aber nicht erwähnt werden! :D :D :D

Naja, ... genug der Worte!!

Prost!
 
irgendwas zu kritisieren traue ich mich nicht,
ok ok einge wackler in den vocals, aber hey.....:D

der song ist einfach SPITZE!!!

lg
elvisto
 
Hallo die Herren,

da Ihr ja einen hohen Standard repräsentiert, gehe ich auch dementsprechend mit der harten Messlatte an die Beurteilung ran.

Also vorab, der Song ist wirklich gut geschrieben und ich hab mich dabei ertappt, wie ich durch die Gegend lief und die hook vor mich hinsang (kannte den song ja schon etwas länger). :)

Erstmal zum Arrangement, da gefällt mir das Piano ausgezeichnet, die Gitarrenarbeit weniger, ist mir etwas zu konventionell gespielt.
Das Solo ist etwas zusehr auf den beat gesetzt, müsste mehr über die Akkordwechsel fliessen.

Die Drums, sorry, die rollen noch net richtig, ist alles soweit timingmässig okay, aber es groovt nicht so richtig.
Es sind die Kleinigkeiten, wie z.B. die HH-Arbeit, die den Beat etwas statisch machen.

Zum Gesamtsound:

Der Sound ist schon nicht übel, aber es fehlt mir hierbei an Charakter, alles seeeehr clean, fast aseptisch.
Das gesamte Klangbild ist sehr auseinandergezogen, besonders bei den Drums empfinde ich es immer als befremdend, wenn die HH extrem in eine Ecke gepannt ist.

Ein wenig kommt es mir so vor, als ob ihr keine Mixfehler machen wolltet und dabei vergessen habt, den Song eine spezielle Atmosphäre zu verpassen.

Die vereinzelten delays auf den Stimmen finde ich etwas zu aufgesetzt, das braucht`s nicht.

Der Song könnte wirklich was ganz Grosses werden, darum bin ich Euch gegenüber vllt. etwas zu überkritisch weil ich halt weis, was in Euch musikalisch steckt und wenn`s mir egal wäre, würde ich mich nicht so engagieren.

Hoffe, es hilft Euch weiter.

Gruss Frank
 
Wow....echt klasse....

Da merkt man wieder so richtig, wie schlecht man selber ist (...ähm...aus meiner Sicht) :D
 
Hallo ihr zwei....

Vom technischen her steht ja eigentlich schon alles geschrieben. Der Refrain erinnert mich doch sehr an Gotthard.

Jedenfalls gäbs im Voting wieder ne hohe Note! :D

lg
Daniel
 
hi ihr zwei,
also ein toller song!
ich bewundere songwriting-fähigkeiten manchen hr-members...
aber der mix gefällt mir nicht...
leider ist das so dass der mensch bei so einer art von musik sehr sehr von den stars VERWÖHNT ist, und sofort - unbewusst - parallelen zu den teuern produktionen entstehen...
so jetzt die kritik;
anfangsgitarre klingt unsicher und bissel billig (die mit delay)... das kann man auch durch absichtliche verzerrung nicht verstecken...
drums gefallen mir.
eure vocals sind erste sahne, da muss ich nicht sagen, oder?
die gitarre im refrain ist mir zu nah, die sollte noch breiter und weiter klingen...
dann der übergang von 1. refrain in zweite strophe. tontechnisch verpatzt, es klingt aus, und fliesst nicht rein, versteht ihr was ich meine?
a-gitarren solo ist gut.
und dann der schwachste punkt:
übergang vom solo in bridge: hat da jemand bissel intonation verloren, war da eine kleine unsicherheit? ;)
dieser übergang lässt der song "in sich zusammenfallen"...
ich weiss dass moderner songwriting so manche "lass die publikum hier singen" passagen braucht, aber m.m. nach wird der song kompakter, ohne diesen unterbrechung.
irgendwie ist mir am ende der klassischer fadeout lieber, als gefühl "so, das reicht!";) :)
9 pts aber habt ihr von mir.
so genug kritik an einem sonst gutem song,
vg
dia
 
schöner song - ist vom songwriting etwas vintage ;) (kurz vor altbacken ohne es abwerten zu wollen - bitte nicht misverstehen:))

die delayklampfe ist irgendwie nich so tight - sie 0:10-0:13 sek. das zerren was auf der eher linken seite zu hören ist hört sich eher wie digitales zerren als nach röhre an

das erste " do you remember" ist wie eine offenbarung :) geile stimme die genauso in den song einsteigt wie es sich auch gehört - echt geile stimme

im gegensatz ist der einstieg von " and as the time.." zu verhalten vorallem das "and as" wird von der schüchternheit geschluckt - auch geile stimme ;)

der übergang vom refrain: würde mir eine überleitung von z.B den drums wünschen

2 strofe - mad schau dir vom randy ab wie er die emotionen rüberbringt ohne affektiert zu klingen - es klingt irgendwie reifer und souveräner. damit will ich nicht deine leistung schmälern - du singst absolut gut, bis auf das eine quäntchen


das solo finde ich gut aber es steht irgendwie plötzlich alleine im mix - ich würde das klavier lauter und in die mitte = stereo setzen

das mit dem part wie oben erwähnt - da könnte das publikum mitsingen gehört nicht in die studioversion - für ne live version wäre das super.

das alles hätte ich bei einer 128 kbps [g=114]mp3[/g] auch erkannt - deshalb nehme ich obige entschuldigung als isdn`ler nicht an :) - quatsch, der sound ist gut;)
 
der Song hat erhebliches Ohrwurmpotential, Donnerwetter! Klar, ist oldfashion na und?
Mir ist er schon etwas zu dicht am Schlager dran.
Wieviel Arbeit da wohl drinsteckt? Schätze mal mehr als ich mir so vorstellen kann. Repekt Leute.

Was mir nicht gefällt ist, wenn die Herren beim Singen anfangen zu "knödeln". Besonders bei Mad wirkt das dann doch zu sehr schmalztriefend, sorry. Siehe Strophe 2.

Gruß
mf
 
so nach langem warten konnt auch ich den song reinziehen ;)

mir würden natürlich gleich 1000 klischees zu diesem song einfallen...
..aber lassen wir das mal, in der strophe stört mich irgendetwas...ich glaub das piano
und dieses gitarren arpeggio passen einfach nich zusammen, da is mir der hintergrund etwas überladen! ui beim refrain habt ihr echt alle register gezogen.. ;)

im bassbereich würd ich mir auch etwas mehr fülle wünschen... ansonsten ist der mix
auch OK, bis auf die ab und zu überfüllten stellen (gitarre/piano/orgel/usw...)

supersache, aber da riech ich auch zuviel gotthard schmalz! ;)
is aber sicherlich geschmacksache!!!!
mfg
 
Was mir hier im Forum auffällt, ist, dass je besser (je kompletter) die Songs sind, desto mehr verlieren sich die Kritiken in Kleinigkeiten, weil man ja doch immer was findet oder finden will oder Perfektion zu spitzfindiger Kritik verleitet. Das steht dann in keinem Verhältnis zu Songs, die wirklich, egal ob vom Spielerischen oder Soundwriting her, lange nicht so weit sind, aber mehr gelobt und weniger grundsätzlich kritisiert werden. (Ahm....wollen wir zu diesem Phänomen mal einen Extra-Thread aufmachen? :D ) Hey, wir sind in der Mehrheit immer noch HRler, und dafür ist das hier zweifellos Topniveau.

Musste mal gesagt werden.

Und jetzt fang ich nämlich auch an (dihihihi): Am Sound gibts quasi nix zu mäkeln, das Piano ist vielleicht bißchen hackig-trocken, aber was solls. Und ich finde das Songwriting bißchen zu baukastenartig und klischeebehaftet (erinnert mich an die Zeit, als man ernsthaft zu Heart oder zu Bonfire headbangte ... also mit "man" meine ich "ich" :D ). Mir gehts aber auch so, der Refrain dudelt mir nach einmaligem Hören bereits im Kopf herum, Schema-F hin oder her. Ich bin also zwiespältig: klingt sauber und ausgewogen, ist mir zu glatt, und das Songwriting ist nicht eindringlich genug, dass es mich berührt oder wegfegt. Aber im Verhältnis zu anderen Produktionen bleibt das natürlich höchstes Niveau.

So.

'n Abend.

hirse
 
sehr viel rock-potential, keine frage. noch den mathew für die solo gitarre engagieren, die drums runder programmieren (die wirken etwas statisch zeitweils) und von jemandem unbeteiligten mit der notwendigen erfahrung abmischen lassen - gut is!
der song hat sehr viel potential - nur der "letzte kick" fehlt mir noch beim hörerlebnis.

p.s.: warum macht ihr nicht "was anderes" draus und du singst deutsch, mad? randy englisch, du deutsch... deine stimme klingt auf deutsch sowieso besser finde ich. ich fänds cool. sich auf deutsch / englisch gegenseitig mit sätzen "beschmeissen" im lied quasi.
 
Hallo,

Was mir hier im Forum auffällt, ist, dass je besser (je kompletter) die Songs sind, desto mehr verlieren sich die Kritiken in Kleinigkeiten, weil man ja doch immer was findet oder finden will oder Perfektion zu spitzfindiger Kritik verleitet.

tja, bei einem Titel wo vorne und hinten gar nichts stimmt muss man nicht über das Panning der Hihat reden (falls diese überhaupt zu hören ist...)

Ich finde den Titel ok so.
 
So, dann schreib ich jetzt auch mal was: Der Song hat riesen Potential! Sehr gut arrangiert und nette Gimmicks. Schön gesungen und die Abwechslung der Stimmen macht auch einiges positives aus.
Was mir nicht gefällt ist Brat-Gitarrensound und Art des Spiels, sowie das Akku-Gitarrensoli. Bei letzterem würde ich mir ein Männer-Solo wünschen ;)
Piano klingt tatsächlich etwas zu trocken.
Stil erinnert mich ein wenig an Journey zu Zeiten Steve Perrys.
Schöne Sache und feilt noch ein wenig dran rum, der Song hätte es verdient.

Gruß
Tom
 
Hi mad, hi randy,

ich höre es mir gerade an und kann meine Finger nicht stillhalten. Wie immer schreibe ich vorwiegend meine musikalischen Eindrücke auf:

Intro geil. Der Orgelsound ist gerade richtig dosiert und sorgt für Ohrenorgasmus. Aber irgendwas kratzt unangenehm.

0:36 Die einsetzende Strophe fällt ins Normale ab. Klischee-Assoziationen kommen auf.

01:02 Yeah, da kommt wieder Hochgefühl auf. Schlagzeug einzig etwas „unbeteiligt“, ansonsten alles klasse, auch gerade der Background, diese Mischung aus Gesang und Orgel, lecker.

Dieser Leckerbissen hat seinen Preis: Wenn bei 01:20 der Refrain einsetzt, ist das Pulver schon verschossen, die einsetzende E-Gitarre als Hauptbegleitung sorgt nicht für eine Steigerung, sondern der Refrain fällt gegenüber dem vorigen Part sogar etwas ab. Schade. Vielleicht wäre es besser gewesen, vorher etwas sparsamer mit Background umzugehen oder etwas anders zu instrumentieren, damit der Refrain dann mehr aufgewertet wird.

Das Problem bei den langsamen Stücken ist oft, dass der Eindruck etwas schleppend ist. Und das zu mindern ist sehr schwer. Hier im Refrain drücken die Bratgitarren mehr als die Rhythmusgitarre, so dass auch deren rhythmisches Element nicht so weit hervorkommt. Ob da unauffällig noch ein weiteres Instrument rhythmische Muster spielen könnte?

Insgesamt müsste der Refrain noch aufgewertet werden, weiß nur nicht, wie.

Das delay bei 02:02 stört mich, würde ich weglassen. Bei 02:20 dagegen hört es sich gut an.

Beim zweiten Refrain kommt es nicht mehr so vor, als ob da was abflacht. Da ist der Übergang eigentlich ganz ok, auch wenn keine deutliche Steigerung da ist.

Irgendwie würde ich mir auch da etwas rhythmischere Auflockerung oder mehr Pepp wünschen, das Schlagzeug alleine kann es nicht so reißen. Natürlich , wenn das so gewünscht ist, dann ist es ok, das ist nur eine Frage des Geschmacks in dieser Liga.

02:59 Solo. Finde ich gut, endlich mal ein A-Gitarren-Solo im Rock-Stück mit Bluenotes versetzt. Jawoll, das ist stilvolles Abweichen vom Normalen.

Die Stelle 03:28-03:35 finde ich gut. Die ist kurz genug, dass es für Abwechslung sorgt, und dann geht’s ja auch gleich mit voller Begleitung weiter.

03:53: Na, das Ende hätte man aber etwas liebevoller gestalten können, etwas mehr ritardando und ein bisschen längeres Halten des vorletzten Akkordes hätten da schon viel ausgemacht.

Gesang saustark. Die Abwechslung ist nicht zu auffällig und kommt gut.

Gesamteindruck: Starker Song, stark gemacht mit den obigen Anmerkungen. Danke dafür!

Gruß Rainer
 
Ich erblasse vor Neid! Man seid ihr genial! Da was zu kritisieren, wäre eine Todsünde.
Ich finde das ist ein super Song und super Mix!
Geil! Geil! Geil!

Gruß
Marcel
 
...ups!

...Vintage...

..Old-fashioned...

Scheiße ich werd alt...

Ich find das Teil nämlich Klasse!!

LG
Jafko
 
Sprachlos!

Krieg ich ein Autogramm?


Seb
 
wow, sehr geil....

also wirklich...mmhh... jetzt hab ich nach so langer Zeit immernoch nicht Black Widow Woman von Strat und Randy geschafft einzutrommeln... naja... da trau ich mich kaum das zu sagen, aber diesen Song würd ich auch sehr gerne machen ! irgendwie ist das programmierte nicht so wie es sein könnte...
 
hatte die ganze zeit als ich das gehört hab, das gefühl, dass david hasselhoff mit seinem kit grad bei mir vorgefahren ist. das hört sich an, wie ne titelmusik von sonner schlechten ami-serie. ist alles geschmackssache, aber diese heile welt nervt mich. will deshalb auch klangmäßig gar nichts sagen. nur, dass ihr nächstes mal lieber was rauchen solltet anstatt bier zu trinken. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben