Hallo und danke für's Feedback.
Ich kann das gut nachvollziehen, was Du schreibst. Ich bin mit dem Mix auch nicht ganz zufrieden. Insgesamt finde ich, daß es alles ein bißchen zu flach klingt, die Lebendigkeit hinkt dem Spannungsbogen hinterher. Ich denke der Song würde von einem echten Drummer sehr profitieren.
Ich hätte den Mix total gerne abgegeben. Wir haben zu zweit etwa 3 Jahre an dem Song gearbeitet. Am Anfang ging es nicht nur um das Musikalische, sondern auch darum, einen Sound zu finden. Mein ursprünglicher Anspruch war eine Synthwave Band zu machen, vergleiche Perturbator oder ähnliche. Daher kommt z.B. das die Drums erstmal sehr monoton einsteigen. Jedenfalls haben wir über drei Jahre immer wieder Sounds ausprobiert und verworfen, Parts angepasst/umgeschrieben, etc... Als wir musikalisch soweit fertig waren haben wir die von Hand gespielten Instrumente ordentlich aufgenommen und als ich dann zum Mix gekommen bin, fehlte mir natürlich schon komplett die Distanz zum Song. Ich habe ihn so gut es ging gemischt, aber ich muß sagen das ich am Ende doch ziemlich an meine Grenzen gekommen bin. Ich denke, ich könnte den Song in der Theorie besser abmischen, aber in der Praxis war ich einfach so von dem Material ermüdet, daß ich einfach nicht mehr daran arbeiten konnte. Ich habe das Projekt aufgemacht und angefangen zu hören und meine Konzentration war einfach nach ein paar Minuten weg. Ich muß aber dazu sagen, daß ich Corona bedingt 5 Wochen kaum etwas anderes gemacht habe, als an dem Song zu mischen.
Jedenfalls ist das jetzt ein vorläufiges Zwischenergebnis. Wir werden gucken, daß wir einen Drummer finden, der Bock auf die Musik hat. Wenn das gelingt, dann wird es hoffentlich irgendwann noch mal eine etwas rundere Version von dem Song geben. Nichts desto trotz ist der Song, so wie er jetzt ist, erstmal ein Meilenstein für uns. Trotz der Makel ist das unser Benchmark. Das ist der Sound, den wir machen wollen, es ist aus unserer Perspektive mehr auf den Punkt, als die anderen beiden Songs die hier im Forum rumschwirren. Mal sehen ob wir den oder die Richtige finden.