Randale und Bambule - Release mit Musikvideo

• Ersteller Ersteller Ben Fischer
  • Erstellt am Erstellt am
Ben Fischer

Ben Fischer

Kapellmeister
Reaktionen
89
Ich grüße euch,

Vor einiger Zeit habe ich den hier nun veröffentlichten Song in die Mischmaschine gepackt. Ziel war es, aus eher suboptimalen Aufnahmen ein stimmiges Gesamtbild zu schmieden, was uns gelungen ist. Großer Dank an dieser Stelle an @leary , der hier für uns gemischt und gemastert hat.

Mir schwebte jedoch von Anfang an vor, gleich ein "richtiges" Musikvideo zu dem Song zu erstellen. Mit einer Band, die sowas noch nie gemacht hat und einer eher kurzen Deadline. Videobearbeitung hat mich ca. 4 Nächte gekostet und ich möchte ein paar Erfahrungswerte teilen.

Erstmal sehen viele Szenen etwas oll aus. Das liegt an der Kombination aus Handyaufnahme zusammen mit suboptimalen Lichtverhältnissen. Inzwischen bin ich der Meinung, dass das Licht im Video und auch im Fotobereich fast das wichtigste ist. Egal, wie gut Szene oder Motiv sind, wenn das Licht nicht stimmt, funktioniert alles nicht.

Klar habe ich in der Nachbearbeitung versucht da was zu korrigieren, aber man darf sich nichts vormachen: "Colour Grading" ist nichts, was man mal eben so nebenbei lernt, sondern benötigt Erfahrungswerte und je nach Material auch verschiedene Herangehensweisen. Ist ein bisschen wie Mixing: Haben mir auch schon viele Musik gesagt, so kompliziert wäre das nicht. Ironischerweise natürlich immer diejenigen, die es dann nicht können :D.

Soll heißen: Wir habe im Rahmen unserer Möglichkeiten das beste herausgeholt und sind zufrieden damit. Auf den Streaming Plattformen performt die Nummer derzeit auch ganz gut und im Idealfall ist sie nicht in 2 Wochen schon wieder vergessen.

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der sich im Videobereich etwas auskennt.

Nächstes mal wollen wir es auf jeden Fall besser machen und uns insgesamt mit allem mehr Zeit lassen.

View: https://youtu.be/tL2SZkN67eU

• Danke
Reaktionen: Sweetsweep