RAM-Speicher - brauche einen Expertenrat

N

NULL

Guest
Hallo

ich hab mal eine Frage an die echten Computer Experten unter Euch: also, ich hab mir nun endlich einen [g=18]Mac[/g] bestellt. Da müssen die RAM-Riegel ja paarweise rein. Ist glaube ich bei PC Dualboards genauso. Nun besitze ich noch einen Corsair 512 MB PC3200/DDR 400 Riegel CL 2 (XMS-Modell). Da dieser noch nicht all zu alt ist und das Modell auch noch erhältlich ist, liegt es ja nahe noch einen zweiten davon zu kaufen, um so die standardmäßigen 512 MB beim [g=18]Mac[/g] aufzustocken. So weit, so gut.

Nun steht auf dem Speicher allerdings eine Versionsnummer (wahrscheinlich ähnlich einer Chargen-Nummer). Dazu nun die Frage: kann es zu Problemen kommen, wenn die Speicher zwar vom Modell her gleichartig sind, sich aber von der Versionsnummer unterscheiden? Hab nämlich ehrlich gesagt keine Lust, Kohle für einen Speicher rauszuhauen, der dann die Arbeit verweigert.

Für fundierte Antworten wäre ich sehr dankbar :)

Gruß
Mike
 
Hallo Mikebshell,

hatte ähnliche Sorgen (allerdings Win Pc).
Habe bei Ebay zusätzlich einen 512 MB von Infineon ersteigert und es hat geklappt (auch wenn er nicht die gleiche Nummer hatte). Aber ich denke, es kommt auf das gleiche Fabrikat und die anderen Angaben an.

Sollte es nicht funz. => Ebay

Nach meinen letzten Erfahrungstagen am PC denke ich anders und nicht mehr logisch. Will sagen, wenn Dein Freund die gleiche Sorge und alles andere gleich hat wie Du und Ihr kauft beide den gleichen RAM, funz es bei Deinem Freund und bei Dir nicht! Frage dann nicht wieso, es lohnt sich nicht. Aber ich drücke Dir beide Daumen.
 
Verkauf doch gleich den Riegel den du noch hast bei ebay und hol dir nen TWIN Kit dafür, da weisst du ohne Risiko das es funzt.

greez
 
kann dir leider nicht wirklich weiterheflen aber hab eine amüsante geschichte dazu...

bruder kauft sich in wien bei mcplus ein neues powerbook 1ghz/256mb ram ... und dazu noch gleich eine erweiterung von 512mb. soweit so gut, update auf osx 10.3. nix geht mehr... computer schreibt nach 30 sekunden, dass er neu starten muss. Ram-Riegel raus, alles paletti. Also zum McPlus und reklamiert, die wollten weder Rechnung noch irgendwas anderes sehn, sondern drücken ihm einen neuen Ram-Riegel in die Hand und das wars... nicht schlecht.

lg
flox
 
Hi

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ebay wäre natürlich tatsächlich eine Lösung. Hab ich noch gar nicht dran gedacht. Man bekommt da ja wirklich jeden Sch***ß... :-D

Aber kann mir in diesem Zusammenhang mal jemand den Unterschied zwischen normalen RAM, RAM ECC und Registered RAM erklären??? Da hab ich ich echt was verpasst... Achja, wo wir gerade dabei sind: auch die Unterschiede zwischen CL2, CL 2,5 und CL3...??? Hat irgendwas mit Cache zu tun, odda... ?

Bin wie gesagt für jeden Ratschlag dankbar :)

Gruß
Mike
 
RAM ECC und registered heißt soviel ich weiß dasselbe... keine ahnung was der unterschied is, aber normalerweise braucht man den teureren ECC nicht (ausser es steht dabei - only ram ECC)

CL 2 usw. ist die [g=5]latenz[/g] ( ;-) ) des ram ... sprich cl2 arbeitet ein bissl schneller als cl3 ... hier wärs nicht schlecht wenn beide riegel dieselbe CAS Latency aufweisen... wobei man bei [g=18]Mac[/g] meines Wissens sowieso die Latency (so wie bei PC im Bios) nicht einstellen kann... im System Profiler müsste man aber eigentlich auslesen lassen können, welcher Riegel grad drinsteckt (oder es steht am Riegel drauf)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
674
clubbie
clubbie
N
Antworten
0
Aufrufe
496
NULL
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben